• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung für ca. 300-350 Euro

Examon

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung für ca. 300-350 Euro

Liebe PCGH-Community,
ich möchte noch diesen oder dann im nächsten Monat, meinen
inzwischen schon etwas älteren, PC aufrüsten.
Das ganze sollte so maximal 350 Euro kosten,
darf aber auch darunter liegen :D.

Mein jetziges System:

Mainboard: Asus P5Q (Link)
CPU: Intel Core 2 Duo E 4500 @2.20 Ghz (Link)
Grafikkarte: 8800 Gts 320mb (G80) (Link)
Ram: 6 Gb Geil 5-5-5-15 800 Mhz DDR2 (Link)

Ersetzen wollte ich eigenlich nur die CPU und die Grafikkarte,
hab´ dabei aber Probleme wegen des 775 Sockels.
Das Ziel ist ein halbwegs aktueller wieder 2,5 Jahre brauchbarer
Gaming-PC.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Aufrüstmöglichkeiten vorschlagen würdet.

AW: PC-Aufrüstung für ca. 300-350 Euro

Wenn du ein großen Bildschirm hast und ein Gaming-PC für 2,5 Jahre willst würde ich wie knoben schon sagte die HD5850 nehmen.

Lohnt sich der Q 9400 denn auch im Vergleich zu den Phenom II oder core I 5 bzw. 7?
150 Euro für den Prozessor ist das nicht ein bisschen viel?
Könnte man nicht ein neues Mainboard mit DDR2 plus einen Phenom oder Phenom II
für 150 nehmen?

Für 150 Euro wirst du keinen Quadcore mit Mainboard bekommen, nicht mal von AMD. Ich glaube mit dem 9400 bist du gut bedient und wirst ein großen unterschied zu deinen jetzigen E4500 merken.

Richtig, ich würde auch kein Geld mehr in diesen veralteten Sockel stecken. Ich rate dir zu einem neuen AM3/AM2+ Unterbau. Da kannst du dir auch einfach einen günstigen Athlon X4 oder Phenom2 X3 holen und warten bis die 6-Kerner wenig kosten. Wenn du dir ein AM2+ holst, kannst die Cpu später noch auf einem neuen AM3 Sockel verwenden, Ram kannst du behalten. Sicherlich die bessere Lösung wie so viel in Sockel 775 zu stecken.

Gruß

Micha:D

Hallo,

Lohnt sich der Q 9400 denn auch im Vergleich zu den Phenom II oder core i-5 bzw. 7?
jein, mit einem Vierkerner wie den Q9400 oder noch besser Q9550 verlängerst du die Lebensdauer deines PC auf jeden Fall, etwas schneller sind die aktuellen CPUs aber natürlich trotzdem.

150 Euro für den Prozessor ist das nicht ein bisschen viel?
Da es eine "alte" CPU ist, wird der Preis eher steigen denn fallen.

Könnte man nicht ein neues Mainboard mit DDR2 plus einen Phenom oder Phenom II für 150 nehmen?
Du könntest z.B. das Asus M4A78 Pro mit einem X4 925 nehmen, allerdings hast du dann erneut ein Problem wenn du die CPU austauschen möchtest da die neuen CPUs von AMD nur auf AM3-Boards laufen. Dazu kommt das dein RAM mit 1,9 - 2,4 Volt etwas zu viel Spannung braucht was den in die CPU integrierten Speichercontroller beschädigen kann, 1,9 - 2,1 würden gehen.

Ich würde versuchen deinen Unterbau so gut es geht zu verkaufen und einen komplett neuen holen. Die Grafikkarte könnte man als Übergang noch behalten und dann ersetzen wenn du wieder genug Geld hast.

Gruß

Lordac

Hallo..
Also wenn, dann auchs Mainboard neu und leiber nen Monat gespart..
Z.B.
Phenom II x4 945 ca. 135 €
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Als Mainboard vielleicht
Ga Ma 770 ud3 (ist am2+) 62€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Graka 5850 ca. 270€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD5850 1024MB GDDR5, PCI-Express

Das wären dann ca 470€

Oder nu nimmst ne 4870 (ca. 130€) oder 4890 (ca. 160-180€) von ebay.

Dann wären es 330€ bzw 380€

MfG darkycold

Ok, denke jetzt auch das es keinen Sinn mehr macht auf den 775er Sockel
zu setzen.
Aber sind die Mainboards in der 60-80 Euro Klasse für den AM2+ denn auch
so gut wie mein jetziges P5Q?

Und das mit dem Ram habe ich nicht ganz verstanden,
ich noch nie gehört das eine zu hohe Ramspannung den Speichercontroller
der CPU beschädigt.
Aber als Lösung könnte ich doch einfach die Ramspannung auf einen bestimmten
Wert festsetzen z.B. bei 2,1 V.
Das würde das Problem dann doch lösen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ich eventuell den verkehrten Ram im Link hatte.
Der ist es http://shop.vv-computer.de/shop/article/35394?referer=geizhals.at
und der hat auch nur 1,8-2,0 V.

Hallo,

Aber sind die Mainboards in der 60-80 Euro Klasse für den AM2+ denn auch so gut wie mein jetziges P5Q?
ja, Boards für AMD sind in der Regel immer etwas günstiger.

Und das mit dem Ram habe ich nicht ganz verstanden, ich noch nie gehört das eine zu hohe Ramspannung den Speichercontroller der CPU beschädigt.
Seit dem der Speichercontroller in der CPU sitzt, sollte man darauf achten.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ich eventuell den verkehrten Ram im Link hatte. Der ist es [vv] Artikel Details: DDR2 4096MB 2x2 PC 800 GeIL Black Dragon CL5-5-5-15
und der hat auch nur 1,8-2,0 V.
Dann sollte es passen, bedenke aber das du bei einem erneuten CPU-Wechsel wieder ein neues Board und dann auch RAM brauchst.

Gruß

Lordac

Ich würde aber auch nicht mehr auf AM2+ setzen. Das ist ungefähr genauso wie auf Sockel 775 sitzen zu bleiben.
Warum empfehlen denn eigentlich viele: Nicht mehr Sockel 775, nimm dann lieber AM2+? Passt irgendwie nicht so ganz. Und der preisliche Unterschied zwischen AM2+ und AM3 sollte es nun nicht machen.
Dann lieber jetzt nochmal 150EUR für die CPU. Und in 2/3 Jahren nen komplett neuen Rechner. Dann kannst du gleich bei Intel die 1366/1156 überspringen.
Oder du verkaufst dein Zeug, und holst dir davon nen AM3 Board mit DDR3 RAM und CPU und halt ne Graka.

Ok, denk darüber nach.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

kann dann geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja auch immer ne Kostenfrage würd ich mal so sagen..

z.b. AM3 mainboard 77€

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX

Nen bissel was, damitman die "Arbeit speichern kann" 115€

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9

CPU 132€
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

Kühler 34€
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Xigmatek » Xigmatek Achilles HDT-S1284C Heatpipe Cooler 120mm

Graka 127€ oder 134 oder 272€
hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB Native HDMI Dual-DVI
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD5850 1024MB GDDR5, PCI-Express

Wie siehts denn dann mit dem Netzteil aus..
Bei ner 5850 brauchst schon etwas Saft..
Also vielleicht noch nen Netzteil für ca. 60 euro

Also min.
545€
oder
552€

oder halt für länger und Power
690€

Wie man aber siehts, etwas zu viel.
Das wäre jetzt mal ne Aufstellung für AM3. Natürlich ist fraglich, ob man jetzt nun extra noch Speicher kaufen muss oder nicht. Das wird man auch sicherlich dann auch auf nen späteren Termin verschieben können.

Dazu hab ich doch irgendwo im Forum nen Sprüch gelesen..
"Wer billig kauft, kauft zwei mal!"

MfG darkycold

Mal unabhängig vom Neukauf - hast du erfahrung im übertakten?
Ein E4500 ist zwar nicht mehr der jüngste,lässt sich durch seinen Multi von 11 aber sehr leicht zu mehr Leistung überreden.
Damit kommst du sicherlich nicht an die Leistung eines Phenom II ran,für eine Mittelklassekarte reicht die Leistung aber allemal.
Meinen E4300 bekomm ich aber ohne große Hexerei auf 3,3 Ghz,ab da frisste eh Spannung.
Im Prinzip riskierst du nichts wenn du erstmal nur die Karte bestellst,bis auf den doppelten Versand.
Wenn das für dich nicht in Frage kommt vergiss das ganze einfach wieder.

BTW:Hast du wirklich 6GB Speicher auf einem S.775 Board?

ja, habs mit dem Übertakten versucht kam aber nur auf 2,6 Ghz bei guter Temperatur.

BTW: Ja, ich hab wirklich 6 Gb auf dem Board anfangs warns 2 und 4 kamen später hinzu

Zurück