• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung bei Kumpel

Xtoff

Kabelverknoter(in)
PC-Aufrüstung bei Kumpel

Moin,

da mir hier ja schon mal so gut geholfen wurde, frage ich einfach mal nach.

Ein Kumpel von mir möchte seinen PC aufrüsten um WoW wieder flüssig spielen zu können. Sein momentanes Setup müsste in etwa so aussehen:

CPU: AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, boxed (ADX270OCGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte ..... µATX-Formfaktor (genaue Modell habe ich net zur Hand)
RAM: 2 x 4 GB DDR3-1600 von Kingston
Graka: AMD HD 5670
HDD: 2 x 500 GB
NT: Cooler Master GX Series 550W ATX 2.3 (RS-550-ACAA-D3/RS-550-ACAA-E3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: 08/15 Gehäuse für µATX passend (die Front fehlt, weil ein Taster dauernd klemmte)
+DVD-Brenner

Sein maximales Budget beträgt 500 Euro. OC ist nicht geplant. Anwendungen finden nur in Office statt, so viel ich weiß. Natürlich hätte er gerne so viel wie möglich für das Budget ausgetauscht. Also CPU, MB, Graka, evtl. noch eine SSD und ein neues Gehäuse.

Ich würde ihm momentan in etwa zu dem hier raten:

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: MSI H97M-G43 (7924-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3071) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=at&hloc=de

Damit ist das Budget schon recht gut ausgereizt.
RAM und NT müssten noch gehen (ja es gibt bessere Netzteile, das sollte aber vorerst reichen), die HDDs als Datengrab. Das Gehäuse müsste/könnte er evtl. im Sommer mit neuem CPU-Kühler zusammen umrüsten...

Wie seht ihr das?
Über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.


mfG
 
AW: PC-Aufrüstung bei Kumpel

Schaut soweit ganz gut aus. In welcher Auflösung daddelt dein Kumpel? Für Full-HD würde ich schon tiefer in die Tasche greifen:

wenn auch AMD in Frage kommt, zu einer R9 280 schielen:

und wie du schon richtig angemerkt hast, im Sommer neues Case + z.B. den Alpenföhn Brocken ECO für die CPU...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung bei Kumpel

Guckst du beim Netzteil noch mal auf die genaue Bezeichnung?
Endet die Nummer auf D3 oder auf E3?
 
AW: PC-Aufrüstung bei Kumpel

Wenn es wirklich vor allem um WoW geht, dann sollte es nach Möglichkeit eine NVidia-Karte sein.

Da kämen dann im Grunde drei Möglichkeiten in Frage, wenn das Budget gehalten werden soll und Neukauf:

Die 750 Ti, wie du schon vorgeschlagen hast, eine 760 (auch wenn sie jetzt Auslaufmodell ist) oder eben eine GTX 960. Die letzteren beiden sind in realistischen Anwendungszenarien leistungsmäßig nicht weit von einander entfernt, die 750 Ti hängt da schon deutlich weiter zurück.
 
AW: PC-Aufrüstung bei Kumpel

Momentan zockt er in weniger als 1080p auf Grund des Setup. 1080p sollte nach Möglichkeit aber drinne sein.

Generell ist es ihm egal ob AMD, nVidia, Intel oder ... Hauptsache flüssig(er)

Und wegen dem NT frage ich ihn noch mal.
 
AW: PC-Aufrüstung bei Kumpel

Mal als Anmerkung, man braucht für WoW keine Nvidia Karte! Ich habe 7 Jahre WoW mit Karten von AMD gespielt, immer flüssig und keine Probleme. ;)
 
AW: PC-Aufrüstung bei Kumpel

Mal als Anmerkung, man braucht für WoW keine Nvidia Karte! Ich habe 7 Jahre WoW mit Karten von AMD gespielt, immer flüssig und keine Probleme. ;)

Natürlich braucht man keine. Hat das irgendwer behauptet?

Aber diverse Benchmarks haben gezeigt, dass NVidia-Karten deutlich bessere Ergebnisse in WoW erzielen, wenn man die jeweiligen Leistungsklassen der beiden Hersteller vergleicht.

Zum Beispiel hier: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr
 
AW: PC-Aufrüstung bei Kumpel

JA, aber mit 50 min. FPS im Raid die die R9 290X bringt ist es aber immer noch sehr gut spielbar.

Sollte es spieletechnisch aber wirklich nur um WoW gehen, kriegt er die gleiche Leistung auch mit einer GTX 750 Ti für locker 80€ weniger.

/edit: und eine 280X wäre bei seinem Budget sowieso weit außerhalb des Rahmens. Maximal eine R9 280 (die ich sonst auch für alles empfehle in dem Preisbereich, wenn es um "allgemeine Spieleaufgaben" geht), wenn man beim Mainboard etwas spart und z.B. ein ASRock B85M Pro4 nimmt, könnte man da noch reinquetschen.

Aber wie gesagt, spielt der Kumpel (auch auf längere Sicht) nur WoW, dann kriegt er die gleiche/bessere Leistung mit einer guten GTX 750 Ti für deutlich weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück