• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

Rotkaeppchen83

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Jetziges System:

Gehäuse:
Spirit of Gamer Ghost One

Netzteil:
Be Quiet Pure Power 11 CM 600W ATX

Mainboard:
Gigabyte Aorus B550 Pro-P

CPU:
AMD Ryzen 5 5600X

Arbeitsspeicher:
Patriot Memory Viper 4 PVB416G360C8K memoria 16 GB 2 x 8 DDR4 3600 MHz

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1070TI Gaming 8GB Nvidia GDDR5

Festplatte:
Crucial P1 1TB
Monitor(e)
AOC Gaming CQ32G4VE - 32 Zoll QHD Curved Monitor, 180 Hertz, 0.5 ms, HDR10, FreeSync Premium (2560x1440)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich wollte mal Fragen was ihr zu der Hardware sagt ob das noch so passt oder was Ihr upgraden würdet?

Ne neue Grafikkarte wollte ich auf jeden Fall kaufen bleibt nur die Frage welche Sinn macht?

Jetziges System:
Gehäuse:
Spirit of Gamer Ghost One
Netzteil:
Be Quiet Pure Power 11 CM 600W ATX
Mainboard:
Gigabyte Aorus B550 Pro-P
CPU:
AMD Ryzen 5 5600X
Arbeitsspeicher:
Patriot Memory Viper 4 PVB416G360C8K memoria 16 GB 2 x 8 DDR4 3600 MHz
Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1070TI Gaming 8GB Nvidia GDDR5
Festplatte:
Crucial P1 1TB

Monitor ist ein
AOC Gaming CQ32G4VE - 32 Zoll QHD Curved Monitor, 180 Hertz, 0.5 ms, HDR10, FreeSync Premium (2560x1440)

Der PC wird nur für Gaming benutzt.
Gespielt werden sollen:
Rust, Valorant, Battlefield 6 und ARK: Survival Ascended

Ich konnte letzte Woche einen Ryzen 7 5700X3D für 170€ ergattern.
Macht es Sinn den einzubauen?

Servus,
Ich konnte letzte Woche einen Ryzen 7 5700X3D für 170€ ergattern; macht es Sinn den einzubauen?
ja, in jedem Fall!
Die CPU sollte grob 20-25% mehr Leistung als dein Ryzen 5 5600X haben:
Vor dem Wechsel, machst du bei deinem GIGABYTE B550M AORUS Pro-P aber bitte ein BIOS-Update auf das letztmögliche!

Je nachdem welchen CPU-Kühler du hast (die Info fehlt leider), macht evtl. ein anderen, wie z.B. folgender Sinn:
Sollte einer mit genug Kühlleistung vorhanden sein, ist ggf. nur neue Wärmeleitpaste, wie z.B. diese nötig:
Ne neue Grafikkarte wollte ich auf jeden Fall kaufen bleibt nur die Frage welche Sinn macht?
Ich finde für WQHD eine RX9070XT, oder RTX5070Ti ideal:
Für beide Karten in Verbindung mit dem Ryzen 7 5700X3D, reicht dein Pure Power 11 CM 600W, du brauchst also kein neues Netzteil!
...ich wollte mal fragen was ihr zu der Hardware sagt ob das noch so passt oder was Ihr upgraden würdet?
Du könntest nach gebrauchten oder neuen Arbeitsspeicher schauen (2x16GB DDR4-3200/3600, CL16), oder du steckst 2x8GB dazu.
Wenn dir die momentane Menge noch reicht (da könntest du mit dem MSI-Afterburner nachschauen), musst du da aber nichts machen.

Ansonsten könnte eine SSD mit mehr Kapazität Sinn machen, sofern du mehr benötigst.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 5700X3D ist ideal dafür.
Die beiden ASUS Karten sollen sehr angenehm sein und leise und haben ein Dual BIOS Switch, der die Lüfterkurve deutlich entschärft.
Die Pulse‑Modelle sind solide, aber: hat leichtes fiepen, ich habe sie hier liegen und mehrfach getestet.

ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti soll sehr ruhig sein, habe ich schon mehrfach gelesen, mein Kumpel hat sie auch verbaut und ist sehr zufrieden. Der hatte 4–5 AMD Karten dar und die alle fiepten.

Fiepen, Rasseln, sonstige Geräusche - Erfahrungsaustausch

Zuletzt bearbeitet:
@Technico
Du hättest fairerweise auch die Artikel zu Problemen mit den Asus-Karten offenlegen können.

Laute, teils rasselende Lüfter, Treiberprobleme, Stuttering, usw...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dann verlink ich hier mal den Test zur Pulse, sollte eine 9070XT in Frage kommen.

1767169939733.png

@Technico
Du hättest fairerweise auch die Artikel zu Problemen mit den Asus-Karten offenlegen können.

Laute, teils rasselende Lüfter, Treiberprobleme, Stuttering, usw...

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Hier sind einige bzw. sehr viele Leute im HL, die haben die Prime gekauft und sind sehr zufrieden, leise und kühl ohne fiepen wird berichtet, ein Kollege von mir hat auch die Karte 5070TI Prime gekauft und ist begeistert. Du kannst dir auch die KD berichte auf GZ angucken, die Leute schreiben kaum negatives. Ich hatte auch jahrelang nur Nvidia Karten und war immer zufrieden.
Die Pulse habe ich selbst und die fiept in einigen Situationen sehr leicht, trotzdem ausgesprochen solide, nochmal kaufen nein. Im HL schreiben auch viele das sie fiept, von daher lege kein Wert auf Einzelaussagen, im HL steht alles, dort ergibt sich schnell ein Gesamtbild.
Dort schreibt sogar einer der 4–5 Karten von AMD hatte und alle fiepten, sogar neues NT, Brett und keine Besserung, erst bei einer Nvidia Karte kam die ruhe................. also Chargen hin oder her. lol.
Wer zur AMD Karte greift, kann 100-150€ sparen, das ist aber der einzige Grund in meine Augen? Wer RT mag und den ganzen Kram greift zu einer Nvidia Karte, die ist dort klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Steel Legend fiept z.B. nicht und die wird in UHD+Gamemods so richtig geknechtet :D
Wenn man div. Radeons am selben NT hatte und es kommt zu Spulenfiepen, kann es durchaus naheliegend sein, das das das Netzteil Schuld hat.
Nur mal so als Lösungsansatz;-)
Gruß T.

• Like
Reaktionen: R86
Im HL schreiben auch viele das sie fiept, von daher lege kein Wert auf Einzelaussagen, im HL steht alles, dort ergibt sich schnell ein Gesamtbild.
Du beziehst dich jedoch auch nur auf Einzelaussagen, die in einem Forum in DE getätigt wurden. Das spiegelt vielleicht einen Bruchteil der Gesamtnutzer auf globaler Ebene wieder. Generell kann man hier nur von Wahrscheinlichkeiten sprechen und spekulieren, da die Hersteller solche Angaben nicht gerne offenlegen.

Mir ging es nur darum, dass man alle Seiten transparent betrachten sollte, damit der TE auch eine relativ neutrale Entscheidung treffen kann.

Fazit:
Hätte ich jetzt noch meine 1080 verbaut, würde ich mich allein schon aufgrund der Preise wahrscheinlich eher für eine 9070 XT entscheiden.
Der einzige Beweggrund für Nvidia ist für mich Raytracing, was ohne Frage eine tolle Technik ist, die allerdings weiterhin sehr hardwarehungrig und noch nicht voll ausgereift ist. Zudem kann AMD das inzwischen auch immer besser, weshalb es einfach die logische Alternative ist, von den politischen und konsumentenfeindlichen Intentionen seitens Lederjacke mal ganz abgesehen...

Zurück