• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten?

Kandolf

Schraubenverwechsler(in)
Pc Aufrüsten?

Hallo,

Ich habe einen ca 6-7 Jahre alten PC, der so langsam aber sicher in die Knie geht (Ladezeiten, etc.).

Die Spezifikationen sind:

ASRock H77 pro4/mvp
Intel Core i5-3450 CPU 3.10GHz
GeForce GTX 660
8GB DDR3
SEAGATE ST500DM002

Momentan läuft noch Windows 7 auf dem Rechner.

Der PC wird hauptsächlich zum spielen verwendet (ältere Titel).

Meine Frage ist jetzt, was sinnvoll wäre. Ich habe speziell eine SD Festplatte im Kopf, bin mir aber nicht sicher ob das auch was bringen würde oder ob das System einfach mal neu aufgesetzt werden muss mit Windows 10.

Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps und sollten noch mehr Infos benötigt werden einfach fragen :)

Schönen Start in den Samstag :)

AW: Pc Aufrüsten?

Ja, eine SSD wird gegenüber einer HDD schon einiges bewirken, zumindest was die Bootzeit und die Spielstart- bzw. Ladezeit betrifft. Spiel-FPS eher weniger bis gar nicht. Sinnvoll wäre da eine SSD die groß genug ist um die Windows-Installation und die Lieblingsspiele aufzunehmen, aber die SSD-Preise sind ja in letzter Zeit schön nach unten gegangen - 500GB wäre da eine Empfehlung.

Du müsstest dann nur entweder die komplette Installation von der HDD auf die SSD kopieren/spiegeln (da bin ich keine Experte) oder, was vermutlich besser ist, Windows auf der SSD neu installieren. Wie man das am besten macht (ohne die Spiele alle nochmal installieren zu müssen), kann sicher jemand anders empfehlen. Windows 10 ist natürlich heutzutage erst Wahl, wenn es (v.a. wegen der Spiele) denn Windows sein muss.

Für ältere Titel (kommt natürlich schon drauf an, welche) könnte die HW noch passen. Als Beispiel: TES V Skyrim ist ja auch schon 7 oder 8 Jahre alt, aber um das flüssig auf WQHD spielen zu können, ist meine HW (siehe meine Signatur) gerade gut genug.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

es kommt natürlich auch darauf an welche Spiele du spielst, und wie hoch die Auflösung vom Monitor ist.

Mit Hilfe vom MSI Afterburner kannst du auch sehr gut rausfinden ob, und wenn ja was (CPU/GPU/RAM) im Spiel limitiert.

Eine SSD ist in jedem Fall sinnvoll, die kannst du dann auch im Falle eines späteren PC-Neukaufs weiter nutzen.

Bis auf weitere 8GB RAM (möglichst den gleichen den du hast - was Geschwindigkeit und Latenzen betrifft; es kann auch gebrauchter sein), und evtl. einer neuen Grafikkarte samt Netzteil (hier wäre das genaue Modell und Alter wichtig), würde ich sonst aber nichts mehr in den "alten" PC investieren.

Gruß Lordac

Na ja, ob eine Speicheraufrüstung Sinn macht, hängt von den Anwendungen ab. Bei alten Spielen nicht unbedingt.
Ansonsten sehe ich das auch so - ich würde in so ein altes System so wenig wie möglich investieren, und die SSD ist das einzige, was sich aufdrängt.

Zurück