• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

biber490

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten

Hi zusammen,

nachdem meine alte Konfiguration (Phenom II 955, 670 GTX) einen guten Job die letzten Jahre gemacht hat, ist es mal wieder Zeit auf einen neuen Stand zu kommen, da langsam das Ende bei den Spielen doch erreicht ist. Deshalb habe ich mir überlegt die grundlegenden Komponenten einmal neu auszurichten und habe mir dabei folgendes überlegt. Vielleicht guckt ihr mal drüber und gebt eure Meinung dazu ab oder schlagt eine bessere Kombination vor. Die angesprochenen Teile (CPU, Lüfter, RAM, GraKa, MB) sollen im Rahmen bis 650€ liegen.

Viele Grüße und vielen Dank für euren Input!



ASRock 970 Pro3 R2.0, Mainboard



AMD FX-8350, Prozessor




Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler




Mushkin DIMM 16GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher




GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2, Grafikkarte
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten

Hey,

Ich würde nicht auf einen AMD-Unterbau setzen, denn die CPUs sind mittlerweile veraltet.
Intel hat wesentlich mehr Leistung.

So kann man es machen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= ungefähr 360€

Dann hast du noch einiges Geld übrig, um eine vernünftige Grafikkarte zu kaufen.
Die AMD RX480 ist gerade auf den Markt gekommen, da werden bald vernünftige Custom-Designs erscheinen.
Ist z.B. schon gelistet, aber noch keine Verfügbarkeit da:
Sapphire Radeon RX 480 Nitro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem wird die GTX1060 bald erscheinen. Die GTX960 brauch man nicht mehr kaufen, die ist zu alt.

Was hast du denn für ein Netzteil?
 
AW: PC aufrüsten

Wenn du AMD-Fan bist solltest du noch bis Ende des Jahres warten. Da komt mit Zen eine neue Architektur raus die man Spielern voraussichtlich empfehlen kann. Willst du jetzt kaufen und es soll eine Weile vorhalten führt kein Weg an Intel vorbei bei den CPUs
 
AW: PC aufrüsten

Ich in nicht zwingend auf AMD festgelegt. Hatte nur bisher einen und war damit zufrieden und habe deshalb zunächst einen AMD rausgesucht. Zeitlich wollte ich recht zeitnah das ganze Thema angehen. Aber ich sehe auch kein Problem in einem Intel CPU :)

Die Frage mit dem Netzteil kann ich leider erst heute Abend beantworten, das weiß ich nicht mehr zu 100% welches ich da drin habe und bevor ich was falsches sage, gucke ich nach der Arbeit lieber schnell nach!

Vielen Dank euch zwei aber schonmal.
 
AW: PC aufrüsten

Leider ist AMD gerade wirklich keine Konkurrenz zu Intel. Hoffentlich kann AMD mit der neuen Generation etwas zulegen.
Wäre wünschenswert.

Ja, das Netzteil wäre wirklich interessant. Aber kein Stress. ;)
 
AW: PC aufrüsten

Was ist denn der Unterschied zwischen den Custom RX 480 und denen die es aktuell schon auf dem Markt gibt? Und wann ist mit der 1060 zu rechnen?
 
AW: PC aufrüsten

Die aktuell erhältlichen haben den "Referenz"-Kühler. Der ist verglichen mit den Custom-Kühlern laut und kühlt schlecht.
 
AW: PC aufrüsten

Ist es das hier?
 

Anhänge

  • gallery_893_936_217755.jpg
    gallery_893_936_217755.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 17
AW: PC aufrüsten

Tja, das ist ein CWT Schinken. Günstig mit einer Double Forward Schaltung und preisbewussten Caps Sekundär.
Immerhin Indy reguliert.
Sofern es noch läuft und keine Geräusche von sich macht, kannst du es weiter nutzen.
 
AW: PC aufrüsten

Ich will ehrlich sein, dass ich von deinen Ausführungen nicht viel mehr verstanden habe als den letzten Satz :D Somit würde ich dann diese Zusammenstellung in meinen Rechner einbauen:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der GraKa, lohnt sich anscheinend die gtx 1060 ja etwas mehr als die RX 480. Wenn heute Mittag die Customs vorgestellt werden, gibt es da welche die grundsätzlich eher zu empfehlen sind als andere?

Vielen Dank euch allen bisher schonmal :)
 
Zurück