• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
PC Aufrüsten

Hallo zusammen.
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Zu meinem System:
CPU: i5 2320 @ 4x 3.6 Ghz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
GPU: Sapphire R9 380 Nitro 4gb
RAM: 16 GB (4x4 GB 1666 Mhz)
MB: AsRock z75 Pro 3 (Sockel 1155)
Netzteil: LC9550 LC Power 550W

Der Prozessor ist noch von einem alten FertigPC, der ungefähr 4 Jahre alt war. Mit dem PC bin ich hauptsächlich am gamen und ich kann Spiele mit hohen Einstellung mit über 40 FPS spielen. Da ich noch Schüler bin ist mein Budget noch sehr knapp. Daher ist meine Frage, was ich an diesem PC als allererstes upgraden sollte ? Bei der CPU würde ich gerne wieder eine mit dem Sockel 1155 nehmen, da ich sonst mit der neuen CPU noch ein neues MB holen müsste. Bei den CPUs habe ich mir die i5-3570k oder i7-2600k vorgestellt, aber ich kenne mich kaum mit CPUs aus. Diese könnte ich ja noch übertakten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zurzeit spiele ich diese Spiele:
Arma 3 (King of the Hill)
League of Legends
The Division
Rainbow Six Siege
CS:GO
GTA V

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten

Eine übertaktete CPU würde dir definitiv weiterhelfen. Dafür brauchst du einen i5-2500k oder i5-3570k. ein i7-2600k, oder i7-3770k wäre auch denkbar, aber deine Spiele profitieren meines Wissens nach nicht von den zusätzlichen vier Threads die diese CPUs dir bieten würden.

Also ich würde da gar nichts aufrüsten.
Die CPU reicht völlig aus und eine K-CPU bringt auch kaum Vorteile.

Solange dir dein System reicht, ist doch alles in Ordnung, oder nicht?

Also würde es sich nur lohnen aufzurüsten, wenn man auch den Sockel wechselt ?
Ich spiele in letzter Zeit viel Arma 3 Koth, mein Problem ist, dass ich sehr wenig fps habe im Gegensatz zu meinem Freund. Er hat eine Gtx 760 und ein i5 4690 und er hat deutlich mehr FPS was ich nicht verstehen kann.

Liegt vermutlich daran, dass seine CPU 500MHz höher taktet und Arma 3 ******* programmiert ist.

Hast du den Turbo bei deiner CPU festgesetzt, sodass auch bei Belastung von 1+ Kernen der Turbotakt von 3.3GHz anliegt?
Sollte mit Z75 eigentlich gehen.

@markus1612:
Du widersprichst dich. Er braucht eine schnelle CPU. dass sollte inzwischen klar sein.

@Camorra28:
Dein i5-2320 taktet mit 3,1-3,3 Ghz je nachdem wieviele CPU-Kerne ausgelastet werden. Intel(R) Turbo Boost Technology Works - What It Is and How It Works
Theoretisch kannst du den Prozessor noch um zusätzliche 0,4 Ghz übertakten und kämest damit auf 3,5-3,7Ghz.
Intel Sandy Bridge im Test (Seite 5) - ComputerBase
Manchmal kannst du auch einstellen, dass alle Prozessorkerne mit dem höchsten Turbotakt laufen der sonst nur für einen Prozessorkern vorgesehen war. In Deine Fall kämest du idealerweise auf 4*3,7 Ghz.

Das wären also immerhin 12%-19% mehr Leistung. Würdest du hingegen deinen Prozessor gegen einen der von mir genannten Prozessoren ersetzen, wären 4,5 Ghz vermutlich möglich. Das wäre dann doch eine spürbare Steigerung um 36-45% und du hättest damit eine CPU die dem aktuell schnellsten Core i5 (i5-6600k) ebenbürtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Für das Game reicht aber auch kein 2500k mit 4,5GHz, da das Game schlicht mies programmiert ist.

@markus1612:
Du widersprichst dich. Er braucht eine schnelle CPU. dass sollte inzwischen klar sein.

@Camorra28:
Dein i5-2320 taktet mit 3,1-3,3 Ghz je nachdem wieviele CPU-Kerne ausgelastet werden. Intel(R) Turbo Boost Technology Works - What It Is and How It Works
Theoretisch kannst du den Prozessor noch um zusätzliche 0,4 Ghz übertakten und kämest damit auf 3,5-3,7Ghz.
Intel Sandy Bridge im Test (Seite 5) - ComputerBase
Manchmal kannst du auch einstellen, dass alle Prozessorkerne mit dem höchsten Turbotakt laufen der sonst nur für einen Prozessorkern vorgesehen war. In Deine Fall kämest du idealerweise auf 4*3,7 Ghz.

Das wären also immerhin 12%-19% mehr Leistung. Würdest du hingegen deinen Prozessor gegen einen der von mir genannten Prozessoren ersetzen, wären 4,5 Ghz vermutlich möglich. Das wäre dann doch eine spürbare Steigerung um 36-45% und du hättest damit eine CPU die dem aktuell schnellsten Core i5 (i5-6600k) ebenbürtig ist.

Wie kann ich das denn im BIOS einstellen, dass alle Kerne mit dem höchsten Turbotakt laufen ?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht wird diese Funktion von deine Mainboard auch nicht unterstützt. So oder so wird diese Funktion dein Problem aber nicht lösen. Was du brauchst ist eine stark übertaktete CPU oder besser, eine neue CPU die dann auch stark übertaktet wird.

Noch eine Frage: Wenn ich meinen PC aufrüsten sollte, würden da auch AMD Prozessoren in Frage kommen ? Z.B. die FX-8350 ? Oder doch lieber bei Intel bleiben ?

Zurück