• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

Und selbst wenn habe vorher schon geschrieben was drin ist. Geh einfach ein paar Seiten zurück, da stehts

Sei mal netter, wir wollen dir doch nur helfen :stick: ;)
Wenn du 2 280X willst --> 2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die lassen sich obendrein noch saftig übertakten um noch mehr rauszubekommen. Wenn die GPU's gütig sind, kommst du an eine nicht getaktete 290 ran. Wenns dir zu teuer ist: 2 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja tut mir leid bin aber wirklich gerade auf dem Weg zum Tennis gewesen. Du weißt was in meinem PC ist?
Ne ne Toxic steht nicht zur Auswahl:-)

Also dein Gigabyte Board bietet 2x 8 Lanes für Grafikkarten.
Das reicht aus für zwei Grafikkarten. 2x 16 Lanes bietet der FX Chipsatz. Du hast aber nur den X Chipsatz.
Macht aber nichts.
Das Netzteil solltest du aber auf jeden Fall tauschen. Das L8 ist nicht für Multi GPU geeignet.

Also dein Gigabyte Board bietet 2x 8 Lanes für Grafikkarten.
Das reicht aus für zwei Grafikkarten. 2x 16 Lanes bietet der FX Chipsatz. Du hast aber nur den X Chipsatz.
Macht aber nichts.
Das Netzteil solltest du aber auf jeden Fall tauschen. Das L8 ist nicht für Multi GPU geeignet.

Vielen Dank, sorry nochmal:-)

Du hast mir alle Fragen beantwortet. Werde euch bescheid geben wenn alles funtzt. Welche lässt sich von den genannten Karten am besten OC'n?
Bzw welche hat die beste Verarbeitung?

Vielen Dank, sorry nochmal:-)

Du hast mir alle Fragen beantwortet. Werde euch bescheid geben wenn alles funtzt. Welche lässt sich von den genannten Karten am besten OC'n?
Bzw welche hat die beste Verarbeitung?

Ich würde nach der Power Color schauen. Sollen ganz gut gehen. Aber große Erfahrungswerte habe ich jetzt nicht.

Edit: mit welchen Abstrichen an Performance muss ich rechnen? 5%?

Weniger als 5%. Ich denke so um 1-2% im Vergleich zu 2x 16 Lanes.
Bei AMD ist halt das Problem dass dein Mainboard nur PCIe 2.0 bietet. Das kostet rund 10% Leistung.

Ich würde nach der Power Color schauen. Sollen ganz gut gehen. Aber große Erfahrungswerte habe ich jetzt nicht.

Weniger als 5%. Ich denke so um 1-2% im Vergleich zu 2x 16 Lanes.
Bei AMD ist halt das Problem dass dein Mainboard nur PCIe 2.0 bietet. Das kostet rund 10% Leistung.

Powercolor hab ich doch keine zur Auswahl...

Wirklich so viel?
Dafür bräuchte ich IVY wa?

Hätte noch jemand nen guten Koreaner mit WQHD?

Da du eine Referenzkarte suchst ist es völlig egal welcher Hersteller.
Im Referenz Design sind alle Karten identisch.

Vom Format. Aber die Bauteile können trotzdem anders sein oder? Die VTX3D scheint ja nicht so dolle zu sein?

Nein. Ich sagte ja. Referenzmodelle sind immer gleich. Die Karten kommen ja von AMD. Die Hersteller wie Asus oder Sapphire backen dann nur ihren Aufkleber drauf. Technisch sind sie aber identisch.
Das ist ja auch der große Vorteil des Referenz Designs.

Meist unterscheiden sich Referenzkarten nur in der Ausstattung -- also den Beilagen wie Adaptern -- oder an den Garantiebedingungen.
Daher würde ich eine nehmen die nicht zu knapp bei den Garantien ist und wo der Austausch bei Defekt nicht mehrere Wochen in Anspruch nimmt.

Aber 2 Jahre Garantie haben die ja alle oder? Ist doch von der EU so geregelt...

Zurück