• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten (?)

AW: PC Aufrüsten (?)

Warum 580W, wenn die 480W-Version dicke ausreicht:

Gruß

Um ehrlich zu sein, weil ich das Budget ausreizen wollte :D Aber eventuell kommen dann doch mal Multi-GPU-Wünsche auf und dann ist man mit dem besser ausgestattet. Aber 480 reichen auch :daumen:

Das Board ist OK!

Eine andere Möglichkeit wäre eine Radeon HD 7970 (GhZ). Allerdings isst die lauter und braucht mehr Strom bei gleicher Leistung und gleichem Preis. Dafür hat Sie 3 GB Speicher und ein großes Spielenundle.

Um ehrlich zu sein, weil ich das Budget ausreizen wollte :D Aber eventuell kommen dann doch mal Multi-GPU-Wünsche auf und dann ist man mit dem besser ausgestattet. Aber 480 reichen auch :daumen:
Wie war das noch gleich mit evtl. und vielleicht/könnte ja mal...;) Hier wird meist das empfohlen, was für das Sys des TE`s benötigt wird. Und da ist er mit dem E9 480W bestens bedient und kommt günstiger weg. Von SLI/Crossfire rate ich dazu eher ab.

Die üblichen Problemchen (Microruckler, Treiberstress, erhöhte Anschaffungs/Unterhaltskosten und größerer Platz/Kühlungsbedarf) bei einem Multi-GPU-Setup sollten bekannt sein und nicht unerwähnt bleiben

Gruß

die nehmen sic nicht viel, die gtx 770 ist halt etwas sparsamer und leiser, die hd 7970 ist in wqhd oder speicherlastigen spielen schneller

die nehmen sic nicht viel, die gtx 770 ist halt etwas sparsamer und leiser, die hd 7970 ist in wqhd oder speicherlastigen spielen schneller

Dann würde meine Wahl zur Option GraKa definitiv auf die 7970 fallen, es gibt jedoch viele "versionen" von der Karte was ist dort meißtens der Unterschied ?

Dann würde meine Wahl zur Option GraKa definitiv auf die 7970 fallen, es gibt jedoch viele "versionen" von der Karte was ist dort meißtens der Unterschied ?
Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich meist beim Kühldesign, ne Ghz-Edition der HD7970 würde ich zudem nicht unbedingt empfehlen, da sie die Spannungskeule auspackt und dadurch noch mehr verbraucht und lauter wird. Hier hast du mal was zur Performance aktueller Karten:

im Reiter "Anhang" findest du zudem viele Gamebenches... Beide Karten geben sich incl. AA/AF nicht viel, die grüne ist unter Last etwas sparsamer:

wenn es eine HD7970 werden soll, würde ich dir jene ans Herz legen:

aber auch mit einer empfehlenswerten GTX770 bist du sehr gut bedient:daumen:

Gruß

Also wenn man z.B. Skyrim stark moddet lohnen sich die 3GB Speicher der 7970 bereits;)
Ihr mit eurem Skyrim:P Und noch einmal: wenn man mit einer HD7950/7970 samt 3GB Videospeicher in irgendeinem Game einen V-RAM-Verbrauch von mehr als 2GB hat, heißt das noch lange nicht, das man mit einer GTX670/770 dort Performanceprobleme haben muss...

Aber sicher doch, mehr ist ja immer automatisch besser:D

Gruß

die sapphire hat aber kein referenz pcb, was sie für wakü nur gpu only geeignet macht, nicht aber für full cover

Wenn Du eine Wasserkühlung einbauen willst, musst Du einen Kühler verwenden, der nur den Garfikprozessor kühlt. Das Custom-PCB (also die von Sapphire veränderte Platine) ist inkompatibel zu einem Kühler, der auch Bauteile wie den Arbeitsspeicher kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
skyscraper schrieb:
Wenn Du eine Wasserkühlung einbauen willst, musst Du einen Kühler verwenden, der nur den Garfikprozessor kühlt. Das Custom-PCB (also die von Sapphire veränderte Platine) ist inkompatibel zu einem Kühler, der auch Bauteile wie den Arbeitsspeicher kühlt.

Es gibt aber auch spezielle Kühler für die Custom PCBs, nur sind die leider sehr rar :(

Hatte nicht vor eine WaKü zu nutzen, wollte lediglich ein schönen Pc zum zocken , für ca 900 euro :D
Und damit der alte PC nicht einfach nur in den Keller wandert wollte ich ein paar Teile aus ihm benutzen

Nein. Bist du nicht.
Das 580er Modell reicht auch nicht für Multi GPU. Ergo kannst du das Geld echt einsparen und das 480er Modell kaufen.
Wenn du dir Multi GPU offen halten willst musst du mehr Geld investieren und das Dark Power P10 nehmen.

Zurück