• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten zum Video bearbeiten ?!

Knosmag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten zum Video bearbeiten ?!

Hey,
ich wollte fragen, ob ich an meinem PC etwas verbessern kann, um besser zu rendern usw.
Und zwar will ich jetzt kein neuen Prozi oderso sondern vllt mehr RAM oder overclocking..
Videos bearbeiten kann ich schon, nur es laggt ein wenig wenn ich rendere oder Vegas stürzt ab und zu ab, wenn ich z.B. color corection anwende und währenddessen das video läuft ^^
Also ich denke ihr wisst, was ich meine. Der PC ist nicht der beste aber ich denke da lässt sich was machen.
Wenn ich da was overclocken soll, bitte bescheid sagen..
Daten:
AMD Phenom II X4 960T
8GB DDR3 RAM 1333
Radeon HD 6870 1GB
Danke, im voraus,
MfG, Max.

Btw. sagt mir, falls ihr noch irgendwas an Daten wissen wollt ^^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten zum Video bearbeiten ?!

Hast Du schon versucht, bei Deinem Phenom II die 2 restlichen Kerne freizuschalten? Da bräuchtest Du aber ein Board mit "Core Unlocker"-Funktion, welches Board hast Du denn?

Ansonsten kannst du den Phenom II übertakten, so 3,8-3,9 GHz sollten mit einem guten Kühler schon drin sein.

Wie hoch ist denn die RAM Auslastung im Moment beim rendern? Läuft der über?

Also das mit dem freischalten habe ich noch nicht gemacht. Mein Mainboard: ASRock 880GMH/U3S3
Ich habe mir neulich den Cooler Master Hyper T4 gegönnt und bin zufrieden damit. Ist halt nicht der beste, aber der kühlt ^^
Wie sehe ich die RAM Auslastung ? Ich glaube das waren 38 %

Wie geschrieben :
1. versuchen die beiden Cores noch freizuschalten wenns ein 960T auf Thuban Basis ist.
2. versuchen noch was an Takt rauszuholen.
3. wenns das Board hier ist
ASRock > 880GMH/U3S3

Billig nen X6 oder nen FX der 6xxxer Reihe zu nehmen.

Bin noch anfänger, deswegen würde ich gerne wissen, wie das mit dem Kerne freischalten funkt.. Gibts da ein Risiko ? Und macht man das mit einem Programm oder im Boot ?
Und ja, das ist das Mainboard..
Ich wollte nen billigen PC zum zocken und das ist ok no homo

Die Kerne kann man im BIOS freischalten. Aber nicht mit Deinem Board :ugly:

Risiko gibt es keines, außer, dass er Rechner nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dann müsste man die 2 Kerne eben wieder abschalten.

Ok, chillt.
Was nicht chillt ist, dass ich das nicht mit meinem Board machen kann :o !?
Also kann ich das wegstreichen ?

Kannst ja nach einem (gebrauchten) Board gucken, das das kann. Die CPU ist nicht die neuste, d.h. da sollte man recht günstig rankommen.

Vielleicht ist da doch was zu machen ?!

//EDIT
Nach welchem muss ich denn schauen, also wie erkenne ich, dass man damit die Kerne freischalten kann ?!

Anhänge

• board.png
    board.png
    16 KB · Aufrufe: 71

Du brauchst ein Board mit 800er oder 900er Southbridge. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da alle Boards die Unlock-Funktion haben. Da musst du auf der Homepage des Mainboard-Herstellers nachschauen.

Hier ginge es z.B.: ASRock > 970 Pro3 R2.0

Zum Testen wäre es auf jeden Fall super. Denn es ist ja nicht gesagt, dass die CPU mit 6 Kernen funktioniert.

AMD hat bei einem Teil der Ph II 960T aus Marketing-Gründen 2 Kerne deaktiviert und zum anderen Teil, weil diese Kerne eben defekt sind und daher nicht als X6 verkauft werden konnten. Da kannst du also Glück oder Pech haben.

Ok stimmt
Noch ne frage: Merke ich, ob mein Prozessor übertaktet ist, also läuft das ganze flüssiger ?

Kommt drauf an, was der limitierende Faktor ist. Wenn die CPU limitiert, kann es schon sein, dass es mit OC etwas flüssiger läuft. Aber Wunder solltest Du keine erwarten ;-)

Ok, danke. Wenn ich jetzt übertakten würde, müsste ich das doch nicht im BIOS machen, oder ?
ASRock hatte auf der Installations CD ein Programm ("eXtreme Tuner"). Das sollt auch damit funktionieren, oder ?
Wenn ja, was empfehlt ihr mir für meinen Prozessor und meinem Cooler Master Hyper T4 CPU Kühler ?!
Ich will jetzt kein "Hardcoreclocking" oderso machen also nurn bissl ^^
MfG, Max.

//EDIT
Hier nochmal ein Screenshot vom Tool. Was müsste ich verstellen ?

Anhänge

• axtu.png
    axtu.png
    430,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Der Referenztakt (CPU Frequency) sollte auf 200 MHz fix eingestellt sein und den Multi (CPU Ratio) kannst Du in kleinen Schritten erhöhen, solange es halt stabil läuft.

Von der Spannung würde ich erst mal die Finger lassen und nach jeder Erhöhung des Multi die Temperaturen unter Last (z.B. Prime95) testen. Bis 60°C ist für den Phenom II in Ordnung.

Hier gibt es auch irgendwo ein OC-How To für den Phenom II, musste mal suchen gehen :D

Wieso ein bissel, entweder richtig oder gar nicht :D.

Naja, so dass der nicht qualmt ^^
Also der CPU Kühler muss das kühlen können und es darf keine "Brick"-Gefahr bestehen, wie es im PSP-Bereich heißen würde (also er darf logischerweise nicht abkratzen) ^^

//EDIT
Stimmt ihr Softy zu oder ist da etwas faul ^^ sorry kenn mich nicht so aus, hört sich aber gut an ^^

Zurück