• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüsten: Was ist sinnvoll?

Auerlicious

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüsten: Was ist sinnvoll?

Hallo liebe Community,
schon seit Jahren bin ich auf pcgh und natürlich auch hier im Forum unterwegs und lese mir die verschiedensten Beiträge durch, um mich im Hinblick auf neue Komponenten, Overclocking u.a. zu informieren. Nun jedoch stehe ich vor einer Frage, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Mein PC ist nun über zwei Jahre alt und irgendwie habe ich das Bedürfnis, ihn wieder auf den neuesten Stand zu heben, um aktuelle Titel wie Crysis 3, Metro Last Night, ... in hohen Einstellungen spielen zu können. Als notwendig erachte ich, meine Arbeitsspeicherkapazität von 4GB auf 8GB zu erhöhen, sowie meine bestehende Grafikkarte, eine 5870pcs+, gegen eine 7970 Ghz oder GTX 770 auszutauschen. Welche es am Ende sein soll, weiß ich noch nicht, da beide ihre Vor- und Nachteile bieten. Am Ende ist es denke ich bei der Grafikkarte eine reine Glaubenssache. Schwierigkeiten habe ich allerdings im Hinblick auf meine CPU. In meinem aktuellen System habe ich eine Core i5 750 CPU installiert, die ich auf 3,4 Ghz übertaktet habe. Da mein neues System für die nächsten zwei, besser drei Jahre halten soll, bin ich am überlegen, auch die CPU gegen eine neue Haswell CPU einzutauschen. Da mit dem Austausch der CPU auch zwangsläufig ein neues Motherboard angeschafft werden muss, schrecke ich vor diesem Schritt noch etwas zurück.
Was meint ihr? Würdet ihr auch die CPU austauschen, oder reicht die gute alte i5 750 CPU aus, um das neue System für weitere zwei bis drei Jahre zu befeuern?

Hier nochmal mal aktuelles System tabellarisch aufgeführt:
CPU: Intel Core i5 750 @3,4 Ghz -> ändern?
Kühler: Noctua DH-14 -> sollte für eine neue CPU locker reichen
Mobo: Asus P7P55D-E-Pro
GPU: AMD Powercolor 5870 pcs+ -> Austausch gegen Gigabyte 7970Ghz oder Pailt GTX 770 Jetstream
Ram: 4GB DDR3 1333Mhz G.Skill RipJaws -> Austausch gegen 8GB DDR 3 1600Mhz Corsair Vengence
SSD: Intel X-25M 80GB Postville
HDD: 1 TB Western DIgital
Gehäuse: Lian Li B70

Mit freudiger Erwartung auf eure Antworten

Sebastian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC-Aufrüsten: Was ist sinnvoll?

Ob der i5 @ 3,4 ghz in 2 - 3 Jahren noch ausreichen wird, kann dir wohl nur ein Wahrsager erzählen :D
Allerdings reicht er für den Moment noch vollkommen aus, weswegen ich ihn nicht tauschen würde.

Die restlichen Gedanken (8GB RAM, GTX770) befürworte ich.

Wie sieht denn das Netzteil aus?
Vielleicht noch ne zweite SSD? :D

Jepp, die CPU dürfte noch eine Zeit lang den Dienst verrichten, da würde ich auch eher in die Karte und den RAM ( Corsair Vengeance low Profile / GSkill Ares 1600MHz ) investieren

ups, hab doch glatt das Netzteil vergessen :-)
Ich habe ein Seasonic X650 Netzteil installiert. Ich denke, dass dies locker ausreichen sollte.

Geh mit dem i5 auf 3,8 GHz , die Rams so um die 1600 , gut is ! die 770 will ich auch haben , aber nur um die 300 und ne EVGA :ugly:

Ok, dann teilt ihr also auch meine Einschätzung. War mir im Hinblick auf die CPU einfach unsicher. Mein i5 sollte ja auch ausreichen, um die neue Grafikkarte zu befeuern, oder?

ob ich meine CPU auf 3,8 Ghz bekomme weiß ich nicht sicher... Ich habe aber mit dem Gedanken gespielt sie auf 3,6 Ghz hochzutakten.

Klar !! genug Power . reicht sogar fürne 780 :devil:... wenn du dann noch AA und AF , Multisampling nutzt ,limitiert auf jeden Fall die Grafikkarte !

Also 3,8 GHz sag ich dir aus Erfahrung ist die minimum Grenze für Company of Heroes 2 was sehr CPU-Lastig ist . Ich schaffe gerade mal 37 - 45 Frames mit 4,23 Ghz . mal auch weniger ..

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen würde ich bei der Graka keine Abstriche machen auch wenn etwas Leistung verpufft. An dem NT kannst du die Waschmaschine noch mit anklemmen, mehr als ausreichend

Der Stand der Dinge momentan ist wirklich so das die 3,8 GHz eines Prozessors wie deiner oder meiner mit dieser Power betrieben werden sollten um Konkurenzfähig zusein !

Du bist online , du spielst Multiplayer auf Karten mit bis zu 64 Spielern und chattest oder was noch , das geht gut auf die CPU ! ...steck die Kohle in eine Grafikkarte , Ram´s und vllt nen neuen CPU-Kühler

hach, das freut mich jetzt, dass ihr meine Einschätzung teilt und ich die Gewissheit habe, dass ich meine CPU nicht austauschen muss. CPU hochtakten, Ram und GPU austauschen und gut ist ;-) Rein interessehalber, würdet ihr persönlich die 7970 oder die 770 nehmen? Ich denke mir, dass die AMD, obwohl sie ja schon ewig auf dem Markt ist, die bessere Wahl ist, da die neuen Konsolen ja auch auf die AMD-Architektur setzen. In der Folge sollten die kommenden Cross-Plattform-Spiele auf ner AMD besser laufen...

naja, einen neuen CPU-Kühler muss ich denke ich nicht anschaffen, da der Noctua DH-14 auch heute noch zu einem der Besten gehört... Dass ich die 3,8 Ghz nicht schaffe, liegt weniger an meinem Kühler, als an meiner CPU.

Ich persönlich würde die 770 nehmen ,wegen PhysiX und ich würde den Intel lieber mit einer Nvidia verbinden als mit ner AMD , aber ist reine Geschmackssache

das liegt wahrscheinlich an den Einstellungen im Bios , dein i5 müsste meines Wissens locker die 4 Ghz machen , mit dem Kühler hatte ich übersehen ,der reicht Dicke aus

mmh, bist du dir mit den 4 Ghz so sicher? ich selbst habe es zwar noch nicht probiert, doch meine ich, oft gelesen zu haben, dass man nicht auf über 3,6 Ghz takten soll. 3,6 Ghz seien quasi eine Grenze, die man, wenn man seine CPU noch lange behalten will, nicht überschreiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Also so lange wirst du die CPU nicht haben bevor sie das Zeitliche segnet , mit OC ! Du kommst irgenwann an den Punkt wo du mit OC nichts mehr erreichst . Dann wechselt man !

Zurück