• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten ... oder nicht?

Polybios

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten ... oder nicht?

Hallo liebe Community!

Erst einmal großer Kompliment an alle Aktiven für Ihre Hilfe hier ....

Mein Rechner ist schon fast 3 Jahre alt..
Aktuell bereitet mir irgendwas Probleme.
Manchmal fährt das Windows nicht hoch, kommt nur bis zur Anmeldung. Durch den abgesicherten Modus habe ich herausgefunden, dass es bei der classpnp.sys hängt.
Ein Absteppseln der Kabel an der Festplatte scheint Abhilfe zu schaffen, aber nur eine Woche, dann muss ich das wiederholen. Ob es an dem Kabel liegt, weiß ich nicht.

Möglicherweise der richtige Moment, um einen neuen Rechner zu kaufen, da ich gern mit einer SSD arbeiten würde (Win7 und Office) ...

Aktuelle Konfig:

- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
- AMD Athlon II X4 620 Box AM3
- Cooler Master Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
- Enermax Pro82+ 525W
- Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770
- LG GH22NS Retail schwarz SATA
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
- Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
- LogiLink PCI-Express Schnittstellenkarte für 2x USB 3.0 Ports


Macht ein Neuerwerb schon Sinn, um dann die Einzelteile des alten Rechners zu verkaufen?

Oder würde es Sinn machen, nur eine SSD zu ergänzen, um darauf das Betriebssystem neu aufzusetzen? Hmmm.....


Kann man beim neuen Rechner alles auf die SSD packen oder nur das Betriebssystem und Office?

Anwendungsbereich ist hauptsächlich Windows und Officeanwendungen .... aber auch ab und zu mal ein paar Spiele (PanzerCorps, Company of Heroes, FM2012)


Tausend DANK!


 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

Also, ein CPU-Und GraKa-Upgrade sollte eigentlich reichen... Der Rest klingt eigentlich ganz gut, das könnte man weiterverwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

Wie hoch ist dein Budget? Das von Rosi wäre seeehr fein :daumen:

Wenn du noch mehr Budget hast, könntest du dir sogar eine noch bessere Karte gönnen :ugly:
 
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

Jepp, 3450 oder 3550. Preislich wenig Unterschied. Ne 7950 wäre natürlich auch fein. Boards empfehle ich momentan (fast) immer Gigabyte, weil die in der 7er Reihe einfach besser sind und auch nur geringfügig teurer. H77 wegen besserer Ausstattung. B75 geht natürlich auch.

Ist ja auch nur ein Vorschlag. Mal schauen, was der TE sagt ;).
 
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

Auf Mindfactory sind es 9,- Euro Differenz :P (3450/3550)

Macht den Kohl auch nicht Fett. Ich sach ja : Einen von beiden ;-).
 
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Echt toll!

Limit ist eigentlich so um die 750 EUR bei Neukauf.
Selbst zusammenbauen möchte ich eigentlich nicht. (außer RAMS tauschen, Festplatte rein und raus u.s.w., aber Prozessor, Wärmeleitpaste und Kabel eher nicht)


Bisher hatte ich beim täglichen Gebraucht nicht das Gefühl, dass der Rechner zu langsam ist.
Wäre es auch möglich, die SSD hinzuzufügen, und das System neu aufzusetzen. Oder reicht da irgendwas nicht? (Stromversorgung)
Und meint ihr, dass das Problem mit der pnpclass.sys mit einem Kabeltausch gelöst wäre?

Vielen Dank!!
 
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Echt toll!

Bisher hatte ich beim täglichen Gebraucht nicht das Gefühl, dass der Rechner zu langsam ist.
Wäre es auch möglich, die SSD hinzuzufügen, und das System neu aufzusetzen. Oder reicht da irgendwas nicht? (Stromversorgung)

Vielen Dank!!

SSDs haben nen niedrigeren Stormverbrauch als HDDs, der ist so niedrig, das du selbst bei 5 SSDs kein Problem hättest :D.
Also: Absolut möglich. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass dein Sys zu langsam ist, wieso probierst du es nicht erst mal nur mit ner Grafikkarte+SSD.
Die SSD wird deinen Rechner dermaßen beschleunigen, dass du wegen Leistungsverbesserung beim Surfen und Office keinen neuen Prozessor mehr willst.
Und bei Games...so langsam ist der Athlon II X4 nun auch nicht, dass der ne HD 7850/7870 allzu sehr limitieren würde
 
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

Ok, vielen Dank.

Also wäre die Samsung SSD 830 Series 128GB empfehlenswert? Brauche ich da noch Kabel dazu bzw muss ich bei mir im System checken, ob bestimmte Anschlüsse vorhanden sind ?

Danke.
 
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

Hab ich verbaut und rennt wie Hölle ;)

in der WW Version brauchst du ne 2,5 Bucht um sie zu installieren und ein Sata 3 Kabel + Anschluss am MB
 
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

Hinten dran...wenn du damit überfordert bist, willst du den PC dann nicht zusammenbauen lassen?

Das SATA Kabel kommt ans Board und an die SSD, dazu noch Strom vom Netzteil an die SSD. Normale HDDs sind 3,5" groß. Du kannst die SSD aber einfach in einen freien Schacht legen und gut ist.

Wenn du den PC dann mal transportieren willst ist das aber nicht von großem Vorteil :daumen2:
 
AW: PC aufrüsten ... oder nicht?

@ Leckrer

Sieht man Dich auch mal wieder :D. Mit etwas Klebeband fixieren. Muss ja kein Gaffa sein ;).
 
Zurück