• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder gleich neuen kaufen

Niuxai

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten oder gleich neuen kaufen

Hi.

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich meinen alten PC aufrüsten und mir in 1-2 Jahre nen ganz neuen kaufen oder gleich jetzt alles neu einkaufen soll.

Im Moment sieht mein PC wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
MOBO: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
GRAKA: Club 3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
RAM: Corsair XMS2 DHX- Memory - 8 GB : 4 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR2 - 800 MHz / PC2-6400 - CL4 - ungepuffert - nicht-ECC
HDD: Western Digital 1TB 7200rpm

Lohnt es sich hier einfach ne neue GRAKA (Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC) und SSD (ka noch welche) reinzutun?

Generell will ich für die kommenden D11 Spiele (nächsten 1-2 Jahre) gerüstet sein. Reichen da die CPU und der RAM noch oder soll es was ganz neues werden?

Wenn nen neuer werden soll, dann bin ich bereit ca 1000€ auszugeben, sollte aber dann halt wieder für einige Zeit reichen^^.
Geplant wäre dann folgendes:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
MOBO: ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
GRAKA: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
NT: Antec High CUrrent Gamer 520W
SSD: Crucial Real C300 128GB (würd aber vielleicht gern bissl mehr als 128GB haben, was könntet ihr da empfehlen?)

Lg Niu

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten oder gleich neuen kaufen

ich würde einfach eine neue Graka reinmachen und gut ist!:D
welche Auflösung hat dein Monitor?

Ich tendier im Moment ja eh auch dazu nur ne neue GRAKA reinzutun, sollte ja dann eh wieder ne Zeit lang gut gehen :)
Der Monitor hat ne Auflösung von 1920x1080.

Was ich halt auch noch gerne machen würde, wär ne SSD reinzutun. Die Frage is halt, ob es sich jetzt lohnt da 200-300€ auszugeben und wenn ich mir in dann in 1-2 Jahren eh nen neuen PC kauf, wo es dann wahrscheinlich schon SSDs gibt die um einiges besser sind.

Also ob sich eine SSD lohnt ist persönliches Empfinden, ich bin mit meiner "grünen" HDD glücklich!
Du kannst dir Mal die OCZ VErtex 3 ansehen, die ist schon auf einem sehr guten und schnellem weg, das 1,5 fache wird mit SATA 3 maximal möglich sein!
Als Graka passt dann die GTX 560!

Ok, vielen Dank für die Infos :)

Ich werd mir jetzt erstmal nur die GRAKA zulegen, die GTX560 hat mir da eh am besten zugesagt :). Bin bis jetzt eh auch mit meiner HDD ganz zufrieden^^, um wieviel es dann wirklich schneller geht, kann ich mir ja später beim neuen PC dann anschaun ;)

thx Niu

Ich (als SSD-Nutzer) habe da natürlich eine andere Meinung ;) Du kannst die SSD ja in den neuen PC verfrachten und mal ganz ehrlich: Die aktuellen SSDs haben heute schon eine Zugriffszeit von 0,1ms, schneller gehts einfach nicht und das wird da wohl auch noch so bleiben. Das Einzige, was steigt, sind die Transferraten, welche aber Ladezeiten usw. nur kaum verschnellern werden, sondern eher für große Dateimengen und deren ständigem Hin- und Hergeschiebe gedacht sind. Und es kommt ja auch drauf an, was du machen willst. Wenn du einfach einen schnelleren Office-Betrieb möchtest, reicht eine 60GB-SSD locker. Ich brauche für meine ganzen Programme und Windows nur 30GB, Spiele sind weiterhin auf der Platte.

Überlegs dir :D

Hy,

neue Graka und Vertex 3 SSD, hab ch auch so gemacht. Mein Bruder hat auf`m Sandy Bridge umgesattelt, bin deswegen neidisch. Aber mal ehrlich:
Mit Ivy Bridge kommt PCI 3.0 und Achtkerner. Also warum jetzt aufrüsten? SB würd bei Intel nur als unterer Mainstream geführt(wenn Ivy kommt).

Kommt Zeit, kommt besseres Paket. Ein Q6600@3,5 GHz macht auch alles mit. Und im Herbst jammern alle, die aufgerüstet haben.

560 TI und wenn Du willst SSD, egal welche, und beim nächsten Update was fettes neues. Für die Konsolenscheiße, die auf dem PC landet, langt es doch eh noch.

MfG

Für ein Gamingsystem würde ich die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen

Was hat das Gamingsystem damit zu tun? Spiele würde ich auf eine SSD nicht packen, dafür sind die noch etwas zu teuer. 60GB würde ich wie schon geschrieben am ehesten empfehlen.

Die Sapphire HD 6950 ist auch recht gut, jedoch ist sie etwas wärmer und trotzdem lauter als die Gigabyte GTX 560. Beide Karten haben aber Potenzial für eine Drosselung (Garantieverlust!).

Die "schnellere" Karte von beiden gibts es so nicht, ist immer Spielabhängig. So ist die AMD zum Beispiel in CoD MW2, Crysis (Warhead), WoW und Metro 2033 etwas schneller, die NVidia punktet dafür beispielsweise in Battlefield BC2, Colin McRae Dirt und Starcraft. Die Vorteile sind aber nur gering und entscheiden nicht über die Spielbarkeit eines Titels.

2GB Ram wenden auch nur eingesetzt wenn die Auflösung über Full-HD hinaus geht und/oder sehr hohe Kantenglättung (über 8x MSAA) zum Einsatz kommt, sonst hat sie keinen Effekt. Ausnahmen wie Metro 2033 (DX11) oder Crysis (Warhead) bestätigen die Regel.

Was hat das Gamingsystem damit zu tun? Spiele würde ich auf eine SSD nicht packen, dafür sind die noch etwas zu teuer. 60GB würde ich wie schon geschrieben am ehesten empfehlen.

Wenn ich mir eine 120GB SSD zulege, dann doch nicht für Windows und den Office Kram, sondern um Spiele darauf zu installieren :D Selbst auf eine 60GB SSD passen noch die 1-2 am häufigsten gezockten Lieblingsgames neben Windows7.

Deswegen die m4: "Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Deswegen verstehe ich den Sinn von SSDs mit 120GB und mehr ja nicht :D

Naja gut, jeder muss selbst wissen, ob ihm/ihr die 100€ mehr für die kürzere Ladezeit in Spielen genügt. Aber wie du auch schon richtig schriebst, es bleibt selbst mit einer 60er SSD noch viel Platz für Spiele.

nimm den 5850 Amd für 109 euro +oce dein cpu auf minumum auf 3.0ghz +wenn du keine kühler hast +Mugen2 ,nächste jahr kommt Ivy Bridge .

560gtx lohnt sich nicht wiso P35 chipsatz Pcie express 1.0 .

nimm den 5850 Amd für 109 euro +oce dein cpu auf minumum auf 3.0ghz +wenn du keine kühler hast +Mugen2 ,nächste jahr kommt Ivy Bridge .

560gtx lohnt sich nicht wiso P35 chipsatz Pcie express 1.0 .

o.0. Wenn du deine Texte mit Punkt und Komma schreiben würdest, könnte man auch etwas draus schließen :huh:

1. Wie kommst du jetzt auf Ivy Bridge? Da ist er noch garnicht und solange der Q6600 seine Dienste noch tut, braucht er ja nicht aufzurüsten!
2. Die GTX 560 lohnt sich dann, wenn er genau die Leistung haben will und keine HD 5850, diese ist nämlich langsamer und kostet daher logischerweise auch deutlich weniger. Man kauft, was man braucht, nicht, was besonders günstig ist!
3. Wenn ich aus deinem letzten Satz erkennen soll, dass der P35 nur PCI-E 1.0 hat, was bringt ihm das dann? Es hat nie irgendjemand etwas anderes behauptet oder vertue ich mich da?

@TE: Ist denn ein Übertakten der CPU angedacht? Aus dem Q6600 lässt sich nämlich wirklich viel rausholen und lohnen würde es sich definitiv!

Bezüglich SSD:
Nen Freund von mir hat auch ne 60GB SSD und hat eben gesagt, dass es damit schon bissl knapp wird. Daher lieber ne 120/128GB SSD. Muss mir aber noch genauer überlegen, welche es jetzt wirklich wird. Werd mir da lieber paar Tage länger Zeit lassen, als jetzt einfach mal schnell die erstbeste nehmen^^.

Bezüglich OC:
Bis jetzt hab ich noch nicht geplant gehabt den CPU zu ocen, jedoch hab ich mir schon öfter mal gedanken darüber gemacht und hab auch nen Mugen 2 als CPU Lüfter drauf. Wenn man wirklich soviel ausm Q6600 rausholen kann, dann werd ich mich wohl am WE mal hinsetzen und mich damit bissl spielen :)

Bezüglich GRAKA:
Bruce112 meint hier vermutlich, dass ich nen P35 chipsatz aufm MOBO hab und daher nur PCIE 1 verwenden kann. Daher stellt sich die Frage, ob man dann auch ne GTX 560 kaufen soll, wenn man dann wahrscheinlich eh nicht die gesamte Leistung rausholen kann. Darum lieber jetzt ne billigere die trotzdem noch D11 kann und in einem Jahr dann mehr.
Bin mir da jetzt auch nicht mehr ganz sicher, jemand ne Erfahrung um wieviel die GTX560 längsamer is mit PCIE1?

thx Niu aka Tom

Wie Tests belegen, hat der Slot nur wenig EInfluss auf die Leistung, solange dein VRam nicht überläuft (tut er nicht ohne extreme Kantenglättung oder Auflösung). Daher kannst du die neue Karte ruhig kaufen und in dein Board einsetzen.

Zurück