• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC "aufrüsten" mit noch vorhandenen Komponenten

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte gestern sogar selber noch rausgefunden, dass wohl eine Platte an der Unterseite des Mainboards sitzt, die dafür zuständig ist, dass die Schrauben greifen können. In der Anleitung, die auch Misanthrop68 gepostet hat ist das Bild wirklich sehr sehr schlecht. Es lässt quasi vermuten, als wären irgendwelche Abstandshalter oder so etwas oben auf dem Mainboard, findet ihr nicht? Auf jeden Fall sieht es nicht so aus, als wäre die Fläche ganz gerade. :ugly:

@Sandolo Du brauchst dich dafür echt nicht entschuldigen, ich sehe das ganze einfach pragmatisch: "Aus Fehlern lernt man."

Du hast mir, wie auch die anderen sowieso schon so viel geholfen, dass ich die Dankbarkeit gar nicht oft genug betonen kann. Ohne euch würde ich den Wald vor lauter Bäumen gar nicht sehen, bei den ganzen verschiedenen Modellen, die es beim Kauf auszuwählen gab und man kann nunmal nicht immer an diese "blöden" Kleinigkeiten denken. Ist in etwa so wie neue Wärmeleitpaste mitzubstellen, wenn man einen schon benutzten Kühler verwendet.
Also alles gut :daumen:. Nachdem ich das gestern aber erkannt hatte, wo der Fehler ist, hatte ich aber keine Lust mehr, das noch zu machen, ich war nach den 9h im Keller auf dem Fußboden werkeln echt total platt und hinüber (hatte die Nacht vor lauter Vorfreude nur bis 2Uhr geschlafen :-).) und bin schon um 19Uhr ins Bett gefallen.

Ich hatte bisher und auch gleich, erstmal noch etwas anderes zu erledigen, aber so in zwei Stunden etwa geht das werkeln weiter. Dann auch endlich vernünftig am Schreibtisch oben in der Wohnung.
Ich freu mich schon riesig und kann es gar nicht abwarten, aber in der Ruhe liegt die Kraft und gut Ding will Weile haben sag ich immer. Auf die paar Stunden oder sogar einen Tag früher oder später kommt es nicht an, schließlich möchte ich das System richtig und perfekt zusammenbauen.

Die Frage die ich mir aber noch Stelle ist, ob der 140mm BQ Lüfter nicht ganz hinten oben noch eingebaut werden könnte? Wie gesagt, ich habe hier in der Wohnung im Sommer relativ hohe Temperaturen und da könnte ich jedes bisschen rauspusten von Wärme gut gebrauchen. Ich könnte mir ja auch zur not nochmal so einen BQ Lüfter für oben dazukaufen?

Aber ihr seid da die Experten. Vielleicht wäre ein einfacher praktischer Test auch nicht verkehrt?

Erstmal sollte es aber doch reichen sagtet ihr oder? Also ich hab ja jetzt 2x 140mm Alpenföhn vorne für die Zuluft und 1x 120mm BQ hinten für die Abluft. Den CPU Kühler bau ich wie in der Anleitung beschrieben ein.

Auf jeden Fall wie immer vielen Dank für eure Antworten und die Mühe und die Geduld, die ihr an den Tag legt!

LG DerHansi87

Auf der Rückseite ist eine Platte die an der Unterseite der CPU ist:
Rückseite.jpg

Hier wird die Halterung von der Vorderseite fixiert!

Hallo ihr Lieben!

Erstmal wieder vielen Dank für die Antwort.
Ich habe es soweit schon geschafft, CPU ist drauf und Kühler auch. M.2 SSD ist montiert und alle RAM Riegel.
Ich musste allerdings feststellen, dass zwei Ram Riegel nur mit 2666MHZ laufen. Die anderen zwei wie ich schon sagte mit 3200MHZ. Laufen dann alle nur mit 2666MHZ?

Die nächste Frage betrifft die Anschlüsse für die Lüfter. Alle als SYS_FAN anschließen oder den hinten gesondert an den einen PUMP_FAN?

Ansonsten schließe ich gerade die Stromkabel an und jetzt wird noch die Grafikkarte eingebaut und dann kann es auch direkt schon losgehen mit dem Installationsmarathon!

Ich denke ich werde eine Partition für Windows, eine für eine Linux Distribution für Spieler und eine für Debian erstellen, mal sehen. Vielleicht auch nur die ersten beiden.

Wie sehr bemerkt man den Unterschied zwischen 2666MHZ und 3200MHZ Ram eigentlich? Und bemerkt man in Spielen, dass es noch schneller rennt, wenn man die Spiele auf die restliche M.2 SSD Partition installiert?

LG DerHansi87

Es können alle Riegel immer nur mit den niedrigsten Wert eines Riegel laufen, so das die schnellen einen niedrigen Takt haben als ihren Nennwert.
Es stehen auf den Riegel eine Typenbezeichnung, vergleiche diese untereinander.
Sind das 2*2 Kits?
Mit ZenTimings (Wenn es eine AMD CPU ist) kannst Du genau nach sehen wie die RAM eingestellt sind.

Die SSD nur Partitionieren, wenn Du deine Persönlichen Daten separat Lagern möchtest. Die Lebensdauer wird durch die geänderte Verwaltung der Schreibzugriffe leicht negativ beeinflusst.

Wenn Du keine Pumpe nutzt, kannst Du hier auch ein Lüfter ansteuern, schau aber nach ob dieser über eine Feste Volt verfügt und so den Lüfter immer auf 100% drehen lässt (Laut).

Ich musste allerdings feststellen, dass zwei Ram Riegel nur mit 2666MHZ laufen. Die anderen zwei wie ich schon sagte mit 3200MHZ. Laufen dann alle nur mit 2666MHZ?
Ram richtet sich bei Mischbestückung immer nach dem langsamsten, bedeutet alle vier Riegel werden mit der langsamsten Geschwindigkeit laufen. CpuZ liest den Ram mit Seriennummer und Geschwindigkeiten aus, ansonst sind auf dem Ram Aukleber mit der genauen Typenbezeichnung. Reiter SPD und Slots auswählen.

1776355255882.png

Wenn du vier Ramriegel hast sind die Geschwindigkeiten laut AMD 2667 MT/s - also wie dein langsamster Ram.
1776355771648.png

Die nächste Frage betrifft die Anschlüsse für die Lüfter. Alle als SYS_FAN anschließen oder den hinten gesondert an den einen PUMP_FAN?
Gehäuselüfter an SysFan, welche sind dann egal. Cpu Lüfter an Cpu Fan.

Siehe Handbuch:

1776355429761.png

Und bemerkt man in Spielen, dass es noch schneller rennt, wenn man die Spiele auf die restliche M.2 SSD Partition installiert?
Klar merkt man das. Wie groß ist die Nvme? Kann man machen. So hast Windows eigens, kannst immer neu Aufsetzen wenns ist, die zweite Partition bleibt davon unberührt.

Die Frage die ich mir aber noch Stelle ist, ob der 140mm BQ Lüfter nicht ganz hinten oben noch eingebaut werden könnte?
Kannst du machen. Allerdings würde ich den dann an deine Lüftersteuerung vom Gehäuse anschließen und dann nach Bedarf (Sommer, Dachzimmer, ...) regeln. Lässt ihn einfach auf langsamter Stellung laufen und schaltetst im Sommer höher.
Ich würde dann aber (im Sommer) noch die Abdeckung vom Gehäuse nehmen.

Kann man machen, wie @Misanthrop68 sagte, würde ich aber nicht tun.
Ist meist ein DC-Anschluss und nicht regelbar.
Dein Board hat doch sicherlich mehr als nur einen Sys-Anschluss ... ?!?
Zur Not nimmst du den CPU-OPT. Der wird über den CPU-Anschluss geregelt.

Was sind das für RAM-Riegel genau? Hersteller, Modell, Takt, Latenzen (CL).

Stecke auf jeden Fall die 2666er in A2 und B2, die 3200er in A1 und B1.
Wenn du draufschaust ist die Anordnung A1 / A2 / B1 / B2.
Dein Board hat sicherlich eine DaisyChain-Anordnung. Das heißt, A1 sitzt hinter A2 (B1 und B2 ebenso).
Wenn es T-Top ist (selten) spielt es keine Rolle.
Dadurch können wir sicherlich (später wie bei CPU-OC) alle RAM-Sticks auf 3000 oder sogar auf 3200 mit vernünftigen Timings bringen.

Hallo ihr Lieben!

Erstmal entschuldigt für die späte Antwort, ich war leider gesundheitlich 1,5 Tage ausser Betrieb gesetzt.

Zuerst einmal will ich mich bei euch allen SEHR bedanken. Ohne eure Hilfe hätte ich nicht eine so gut aufeinander abgestimmte Hardwware gekauft, sondern die Falsche.
Der PC läuft richtig richtig gut, hab ihn schon aufgesetzt mit Windows 10 und 100GB freien Speicher gelassen, um mal ein Linux zu testen zum Spielen. Einfach aus Spaß an der Sache. Im Herzen bin ich eigentlich auch Linuxer, aber musste gerade wegen Produzieren von Musik lange Zeit Windows benutzen (Cubase z.B.).

Jetzt benutze ich aber eh ein anderes Programm, welches sowohl unter Windows, als auch Linux läuft, ich muss nur schauen ob die externe USB/Midi Hardware unter Linux so gut ansprechbar und einstellbar ist. Tut hier jetzt aber nichts zur Sache, außer: Hat jemand eine Empfehlung, welches Linux zum Spielen ich nehmen könnte? Optimal wäre ein Debian-basierter Unterbau. Ich hab aber auch gelesen, dass man im Prinzip jedes Linux nehmen kann, es ist ja meist eh alles unabhängig voneinander, das ist ja das schöne. Und quelloffen noch dazu, sodass es meist nicht lange braucht, Software einer Distribution auf eine andere zu portieren.

Aber nun zurück zu meineem PC. Ich hatte ihn jetzt schon mal mit getestet mit WARNO und Brokwn Arrow und konnte natürlich alles in höchsten Einstellungen spielen und ich bin begeistert. :banane::hail::banane:

Bei einem CPU Benchmark lief meine CPU sogar maximal auf 50°, also hab ich das mit der Wärmeleitpaste und dem CPU-Lüfter wohl ganz gut hinbekommen. :daumen:

Ich hatte mir übrigens bzgl der Lüfter auch gedacht, ob ich nicht evtl zwei 140mm Lüfter oben ins Gehäuse baue und an die Steuerung vom Gehäuse anschließe und entpsprechend im Winter/Sommer reguliere.

Das mit dem RAM ist etwa ärgerlich, aber ich denke auch kein Beinbruch, Ich bin ja momentan eh noch in FULL-HD unterwegs. Ich hatte es einfach falsch in Erinnerung.
Der Ram mit den 2666MHZ hat auch leider keine Kühlkörper außenrum, sondern sind einfach so offen. Ich glaube da ist nicht so viel drin mit Übertakten, oder täusche ich mich? Also außen ist ein Aufkleber, da steht "Crucial" drauf mit den 2666MHZ. Die Timings lese ich alsbald aus und teile sie euch mit. Hab grad nicht so viel Zeit an dem neuen PC zu sitzen.

Bin gerade auch nur eben am Notebook, hauptsächlich um euch DANKE zu sagen.

Evtl. kauf ich mir nochmal etwas RAM nach. Haben die AM4 Mainbioard eigentlich schon Quad-Channel Möglichkeiten oder jeweils nur Dual-Channel?
Weil sonst würde ich mir evtl irgendwann einfach nochmal 2x8GB als Kit kaufen oder sogar 2x16GB. Das wäre in sofern interssant für mich, wenn ich mal mit virtuellen Maschinen rumspiele.

Aber hat das mit dem Ram momentan denn überhaupt wirkliche Auswirkungen, so lange ich noch in FullHD rumdümpel? Bzw. ist das wirklich bemerkbar? Das hatte mich schon immer interessiert, in meinem Fall jetzt mit den 2666MHZ vs. 3200MHZ?

Naja jedenfalls läuft mein System richtig schön rund, schön kühl und ich bin glücklich und zufrieden!

Also nochmals VIELEN LIEBEN DANK an euch alle für eure Zeit, Gelduld und eure Mühen! Ohne euch hätte ich kein so tolles System auf die Beine gestellt. Ich danke euch wirklich sehr. :hail::daumen:
Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Danke nochmals an alle und bis die nächsten Tage, wenn ich wieder Zeit für das Thema PC habe.
Werde maximal zwischendurch ein bisschen weiter ruminstallieren, was ich alles so brauche und paar Benchmarks ausprobieren.

Achja, bei einem MSI Benchmark (Ich hab das einfach mal gemacht und verglichen), lag ich sogar ein paar Plätze vor einem 5800X. Wie das kann, ist mir ein Rätsel, freut mich aber natürlich umso mehr! :banane:

Also, erstmal bis dahin!

LG DerHansi87

Zurück