Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Frage noch zur tray CPU. Bei der ist nichts dabei, das ist mir klar, aber ich habe im Netz geschaut und dort steht, dass man auch gar keine Herstellergarantie hat, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Was würde das für mich denn dann konkret bedeuten?
Genau das, was du sagst. Du hast zwei Jahre Gewährleistung. AMD gibt bei "boxed" drei Jahre Garantie. Bei "tray" fehlt dir also das eine Jahr Garantie. Wenn deine CPU aber zwei Jahre problemlos läuft, wird sie zu 99% auch das dritte Jahr laufen.
Zur Kombo 5700X und RX 9070.
Du wirst die GPU in FHD nie ganz ausreizen können. In 1440p gerade mal so. Upscaling wird also auch ausfallen.
Der Aufpreis zur RX 9060 XT rechnet sich für dich zu keiner Zeit.
Wirklich rechnen tut sich die RX 9070 auf AM4 erst mit einem 5700 X3D / 5800 X3D oder in 2160p (UHD).
Natürlich gibt es sicher ein paar Spiele, wo es passt. Aber das ist dann die Ausnahme.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also momentan denke ich, bin ich am besten mit meinem Budget aufgestellt, wenn ich die Intel CPU 14400F nehme, weil ich eben in der Zukunft damit doch noch etwas aufrüsten könnte. Dazu das empfohlene GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 GEN5, auf das ich vor dem Einbauen der CPU ein Bios Update mache (ist bei den heutigen Mainboards ja im Prinzip ein Klacks oder?) und dann einen entsprechenden Kühler, ich denke den Enroy oder Arctic Freezer 36. Dazu dann noch ein neues Netztteil, welches ihr mir empfohlen habt (oder wäre ein Test mit dem alten Netztteil vielleicht doch noch erfolgversprechend?).
Zu guter letzt kommt dann die Wahl der Grafikkarte, wobei ich denke, dass es dann eine 9060XT werden wird, hier aber ein Modell der besseren Sorte, evtl. die Hellhound oder Sapphire Pulse.
Ich denke, da ich gerade nicht vor habe Spiele zu spielen, die besonders schnelle Reaktionen benötigen wie Online Shooter und am besten noch mit möglichst vielen fps bei 120Hz oder sogar 240Hz, sondern eher diese eher die Ausnahme sein werden und das auch nur im Singleplayer, sollte ich mit der Karte auch später in 1440p doch gut zurecht kommen, aber bis dahin ist es ja auch noch Zeit und in der Zeit könnte es ja passieren, dass sich viel am Markt tut und durch den Verkauf einzelner Hardware...aber das ist wirklich Zukunftsmusik.
Das gesparte Geld würde dann in ein neues Netzteil und evtl ein Ramkit fließen mit 2x16GB, aber das wird man sehen. In FullHD wird dies sicher erstmal nicht notwendig sein.
Für noch ein paar Tipps und Anregungen bin ich noch immer froh und auch bei der Hilfe der richtigen Auswahl, der letztlich richtigen Komponenten, um ein mögichst gutes Zusammenspiel zu gewährleisten.
Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank für eure ganze Hilfe und Mühe!
Erstmal einen schönen Freitag bzw. schönen Start ins Wochenende.
LG DerHansi87
Mmh. Du möchtest eine schwächere CPU, die mit MB mehr kostet, eine schlechtere Effizienz hat und bei einem Upgrade mindestens genauso eingeschränkt ist? Ok ...
Das spart etwas Geld. Das MB ist ok bis zum 14600K.
Anmerkung
Die aktuellen DDR4 MB kauft man nicht für späteres Nachrüsten.
Da kommt die Ausstattung rauf, die man jetzt braucht und dann muss das Basissystem 2..5 Jahre halten.
Mmh. Du möchtest eine schwächere CPU, die mit MB mehr kostet, eine schlechtere Effizienz hat und bei einem Upgrade mindestens genauso eingeschränkt ist? Ok ...
Das möchte ich natürlich nicht, aber Technico hatte mir doch zu dem Intel i5-14400F geraten, weil er insgesamt für meine Zwecke besser ist als der AMD 5700X. Was habe ich denn jetzt falsch verstanden?
Ich möchte natürlich das Beste System zusammenstellen für mein Budget, ist doch klar. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt bzw. komme mir dumm vor .
Das ist natürlich Quatsch. Dass du das Wissen nicht hat, was so manch anderer hier hat, ist klar. Deswegen bist du ja hier und fragst nach. Das ist nicht dumm, sondern genau das Gegenteil. Dumm wäre eine Entscheidung zu treffen und sich nicht vorher "mehrere" Meinungen zu holen, um sich dann eine eigene zu bilden.
Auch ist nicht jede Meinung DIE "Richtige". Selbst ich weiß nicht alles und habe schon falsche Infos rausgegeben.
Dafür habe ich aber dann auch Prügel bezogen.
Das ist dann richtig, wenn die Karte, wie in deinem Test 8-Lanes unterstützt. Der Unterschied von 5.0x16 zu 4.0x16 ist marginal und fällt unter "Fehlertoleranz".
Preis:
Ich mache keine konkreten Neukaufvorschläge bei Mainboards. Dafür gehen meine Vorstellungen zu weit weg von den meisten hier und diese Diskussionen tue ich mir nicht mehr an.
Aber ein AM4- Board (B550) bekommst du ab 63,- (µATX) und 83,- (ATX). Ein 1700-Board (B760) ist dann für 60,- (µATX) oder 93,- (ATX) erhältlich. Wobei ich µATX auch nur in einem kleinen Gehäuse empfehlen würde.
Auch halte ich einen H610-Board außer für Office-PCs nicht geeignet (vergleichbar mit A520 bei AM4).
Die CPUs sind dann jeweils für 150,- € (14400F) und 155,- € (5700X) zu bekommen.
Wenn doch 14400F, achte auf BO-Stepping. CO-Stepping basiert auf der älteren Architektur. (Verwertung alter E-Cores)
Aufrüstung:
Erstmal kannst du mit wenigen Handgriffen (UEFI-Einstellung) den 5700X auf die Leistung eines 5800X bringen. Bei Intel geht gar nichts, wenn du keine K-CPU und ein Z-Board hast. Beides fällt aber aus. Auch ein Wechsel irgendwann auf DDR5 bedarf eines neuen Mainboards. Ansonsten bleibt bei Intel als realistischer Wechsel der 14600K oder der 14700K. Einen 14900K halt ich für illusorisch.
Bei AM4 ist ein Upgrade auf die X3Ds möglich, vergleichbar in Leistung und Preis.
Vorhandener RAM
Du besitzt 3200er DDR4. Intel will Takt, AMD bevorzugt Timings. Von daher passt dein RAM besser zum 5700X als zum 14400F.
Leistung:
Ich habe hier mal einen Vergleich von Ryzen 5000 und Intels 14. Gen. beigefügt.
Da ich nicht jedes einzelne Spiel darstellen kann, was du aufgelistet hast, hier nur Cyberpunk.
Average
1% Lows
Hier liegt der 14400F hinter dem 5700X mit 18% im Durchschnitt und 7% bei den Lows.
Anwendungen
In Multicore-Anwendungen ist der 14400F 3 % vor dem 5700X.
Effizenz:
Der 5700X ist über alle Anwendungsbereiche rund 30 % effizienter als der 14400F.
Der 5700X ist im Gaming klar stärker. In Anwendungen liegt der 14400F etwas davor, was bei leichtem OC bereits wieder egalisiert ist. Preislich kann man sagen, liegen beide Systeme gleich auf. Wobei ich AMDs B-Chipsätze für besser als Intels B-Chipsätze halte. Der 5700X ist noch sparsamer im Stromverbrauch und passt besser zu deinem RAM.
Wenn du dir eine GPU mit x16-Anbindung zulegst, ist auch ein PCIe 5.0-Vorteil egal.
Dies alles zusammen wäre für MICH eine klare Entscheidung für den 5700X.
(Ups, den hab ich ja auch... )
Letztlich musst du das für dich entscheiden.
5700X mit der RX 9060 XT 16GB ist eine gute Kombi für 1440p. (1080p schwächeln beide CPUs. GPU wird nicht voll ausgelastet). Außerdem passt die vorhandene Hardware besser zum Ryzen. Sogar der Arctic Freezer A35.
Das ist natürlich Quatsch. Dass du das Wissen nicht hat, was so manch anderer hier hat, ist klar. Deswegen bist du ja hier und fragst nach. Das ist nicht dumm, sondern genau das Gegenteil. Dumm wäre eine Entscheidung zu treffen und sich nicht vorher "mehrere" Meinungen zu holen, um sich dann eine eigene zu bilden.
Auch ist nicht jede Meinung DIE "Richtige". Selbst ich weiß nicht alles und habe schon falsche Infos rausgegeben.
Dafür habe ich aber dann auch Prügel bezogen.
Erstmal wieder vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten und auch die aufmunternden Worte.
Also ich werde jetzt zum 5700X greifen, da ich eigentlich schon immer gute Erfahrungen mit AMD gemacht habe und eine AMD CPU mit einer AMD Grafikkarte wahrscheinlich eine gute Kombination ist, wie auch schon von Sandolo erwähnt. Ausserdem kann ich dann den schon vorhandenen Kühler benutzen.
Ich werde auch alles bei Mindfactory bestellen. Jetzt bleibt halt noch die Frage, welches Mainboard genau und welche Grafikkarte, also welches Modell der Grafikkarte, denn ich werde die 9060XT nehmen.
Bei der Powercolor RX 9060XT Hellhound 16GB steht bei der Bauform etwas von "Triple Slot" und bei vielen anderen Herstellern, wie zum Beispiel Gigabyte "Dual Slot". Ist damit die Größe gemeint, wie hoch bzw. dick die Grafikkarte ist und wie viele Slots sie belegen wird, die dann wegen der Größe nicht mehr nutzbar wären?
Ich habe im Prinzip ja nichts, was ich sonst noch einbauen würde an Karten, weil alles auf dem Mainboard verbaut ist.
Die Hellhound hat es mir angetan, weil sie 3 Lüfter hat, übertaktet ist und mir auch schon empfohlen wurde. Worauf muss ich denn dann genau achten? Also ich tendiere zu einem MSI oder Gigabyte Mainboard in einer Gaming Version, da ich auch hier schon des öfteren gute Erfahrungen mit gemacht habe!
Ich wäre dankbar für Vorschläge, die mit der Grafikkarte passen und auch zum Übertakten der CPU (wie von Sandolo vorgeschlagen auf einen 5800XT) geeignet sind (wobei dies wohl erst Sinn macht, wenn ich das System mit WQHD laufen lasse oder, da es ja selbst in FullHD nicht ausgelastet sein wird?).
Also ich brauche absolut nichts was irgendwie blinkt, und leuchtet!
Habe ich sonst irgendwas vergessen oder übersehen?
Und wenn ich erstmal nur in FullHD spiele und die 5700X CPU ja eine recht niedrige TDP hat, wäre dann ein Test, es mit dem alten Netzteil ans laufen zu bringen einen Versuch wert, der Erfolg verspricht?
Ansonsten würde ich das Sharkoon Rebel P20 wie hier empfohlen nehmen, das ist preislich ja wirklich top.
Mein Plan ist, direkt morgen oder übermorgen zu bestellen.
Bei der Powercolor RX 9060XT Hellhound 16GB steht bei der Bauform etwas von "Triple Slot" und bei vielen anderen Herstellern, wie zum Beispiel Gigabyte "Dual Slot". Ist damit die Größe gemeint, wie hoch bzw. dick die Grafikkarte ist und wie viele Slots sie belegen wird, die dann wegen der Größe nicht mehr nutzbar wären?
Worauf muss ich denn dann genau achten? Also ich tendiere zu einem MSI oder Gigabyte Mainboard in einer Gaming Version, da ich auch hier schon des öfteren gute Erfahrungen mit gemacht habe!
Letztlich darauf, was du alles anschließen möchtest. Frontanschlüsse, Festplatten, USB-Geräte.
Eventuell spielt Gehäuseart und -größe noch eine Rolle. Auch der Aufbau des Airflows mit Anzahl und Montage der Lüfter.
Für die gewählte GPU und CPU ist das Netzteil bald wichtiger als das Mainboard. Eine halbwegs akzeptable VRM-Kühlung reicht bei gutem Airflow aus.
und auch zum Übertakten der CPU (wie von Sandolo vorgeschlagen auf einen 5800XT) geeignet sind (wobei dies wohl erst Sinn macht, wenn ich das System mit WQHD laufen lasse oder, da es ja selbst in FullHD nicht ausgelastet sein wird?).
Umgekehrt wird ein Schuh draus. In FHD liegt der Druck mehr auf der CPU und wechselt mit steigender Auflösung in Richtung GPU. Es kann sein, dass CPU-OC in 1440p gar nichts mehr bringt, weil hier die GPU am Limit läuft. Wie man ein paar MHz aus der CPU rauskitzelt, erkläre ich dir gerne, wenn alles zusammengebaut ist und stabil läuft.
Und wenn ich erstmal nur in FullHD spiele und die 5700X CPU ja eine recht niedrige TDP hat, wäre dann ein Test, es mit dem alten Netzteil ans laufen zu bringen einen Versuch wert, der Erfolg verspricht?
Auch hier liegt die Entscheidung bei dir. Ich würde ein Netzteil von 2009 nicht mehr verwenden. Schon gar nicht bei neuen Teilen. Strom sucht sich seinen Weg. Fehlende Schutzschaltungen aus diesem Jahrgang tun ihr übriges dazu bei.
Meiner Meinung wäre das sparen am falschen Ende.
Da die RX9060XT nicht soooo extrem stark ist (bitte nicht falsch verstehen!), spielt es meiner Meinung nach keine so große Rolle, ob sie über zwei oder drei Lüfter verfügt.
Wenn man möchte, kann man da aber natürlich gerne nach Tests suchen!
Du solltest nach der gewünschten/benötigten Anschlüssen schauen, ich find z.B. dieses hier ganz gut, du musst aber natürlich auf dein Gesamtbudget achten:
Wenns etwas günstiger sein soll, machst mit dem ASRock auch nix falsch. Hat auch etwas stärkere Mosfets als das MSI - wobei das auch ein gutes Board ist! Und bitte kauf auch ein neues Netzteil.
Auch hier liegt die Entscheidung bei dir. Ich würde ein Netzteil von 2009 nicht mehr verwenden. Schon gar nicht bei neuen Teilen. Strom sucht sich seinen Weg. Fehlende Schutzschaltungen aus diesem Jahrgang tun ihr übriges dazu bei.
Meiner Meinung wäre das sparen am falschen Ende.
Was bedeutet bei der CPU anstatt Tray eigentlich WOF?
Einen CPU Kühler habe ich ja wie gesagt schon. Der ist auch noch nicht benutzt worden und noch mit allem Zubehör in der Packung.
Dann fehlt nur noch ein Netzteil. Damit würde ich zwar etwas über 700 EURO kommen, aber "ein paar Euro" mehr kann ich noch investieren, das geht in Ordnung, erst Recht wenn es um die Sicherheit geht.
Ich wäre über ein Empfehlung eines Netzteils bei Mindfactory dankbar. Gibt es da etwas gutes im Bereich um die 70EURO (Das Sharkoon bei Alternate war zwar eine Aktion, aber das gab es ja für 60Euro, also...)?
Du bekommst kein modulares Netzteil mit der Leistung vom Sharkoon zu dem Preis bei MF. Nochmal das Netzteil ist flüsterleise. Der Preis ist sehr gut, die Portokosten von (ich glaub) 8 Euro kommen halt noch dazu. Der normale Preis vom Sharkoon mit 750 Watt liegt auch bei 105 Euro.
Da kosten gleichwertige leise Netzteil wie das NZXT oder das Pure Power13m ~30 Euro mehr.
Produktvergleich für Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1, be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 (BP026EU), NZXT C Series C750 Gold Core 750W ATX 3.1 (PA-7G3BB-EU)
geizhals.de
Schau dir das Cybenetics Zertifikat vom Sharkoon mal an:
Wärmeleitpaste fürn Cpukühler musst neu machen. Alte runter mit Isopropanol oder du nimmst die Paste mit den Reinigungstüchern, damit kannst die Paste wirklich restlos entfernen.
Zubehör für CPU Kühler von Arctic | (€1.137,50*/1kg) Arctic MX-7 Waermeleitpaste 4g :: Lagernd :: über 120 verkauft :: 29 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
Zubehör für CPU Kühler von Arctic | (€1.720,00*/1kg) Arctic MX-7 Wärmeleitpaste inkl 6x Reinigungstücher 4g :: Lagernd :: über 180 verkauft :: 29 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
Wärmeleitpaste fürn Cpukühler musst neu machen. Alte runter mit Isopropanol oder du nimmst die Paste mit den Reinigungstüchern, damit kannst die Paste wirklich restlos entfernen.
Also er ist völlig unbenutzt, sogar die Folie ist noch auf dem Kühler unten! Die Wärmeleitpaste die bei dem Artic Freezer A35 dabei ist, ist die MX-4.
Ich habe gerade eben die Produkte jeweils verglichen bei Mindfactory und Alternate. Ich werde wohl bei beiden bestellen müssen.
Übrigens entfallen bei dem Angebot für das Netzteil die Versandkosten!
So, nochmal die Frage, habe ich noch irgendwas übersehen oder passt dann alles?
Wenn ja, dann würde ich im Laufe des Tags noch bestellen bzw. das Netzteil jetzt schon.