• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten mit CPU, Memory, Board und Gafikkarte

AW: PC aufrüsten mit CPU, Memory, Board und Gafikkarte

Da hast du wohl recht, aber sag das mal meinem Finanzminister. Du kannst dir vielleicht vorstellen wie eine Ehe läuft. :D:P

Wenn ich da in meinem Bekanntenkreis schaue ist das nur n Problem wenn einer mehr ausgeben will als er selbst verdient hat. :D

Ich wollte damit nur sagen dass Geld kein Argument ist zu sparen.. oder so.

Summary der bisher zusammengesetzten Hardware

Ich habe gerade mal ein kleines Summary bei Mindfactory für die bisher ausgesuchte Hardware erstellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207f43b90a2bb65d077a04fb705234d3776f71a9b25b

Blöd ist nur, dass die MSI im Moment nicht lieferbar ist. Genau wie die Strix. Habt ihr einen guten alternativen Tipp zu der GTX 970? Bisher war ich mit EVGA sehr zufrieden.

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU bitte Boxed.^^ (Garantie)

Gigabyte lieferbar? Evga geht auch, hauptsache keine mit winzigem Radiallüfter. Oder kommt eh n Arctic Accelero drauf?

Öhm, wieso hat Tray keine Garantie? Hab mich für Tray entschieden, weil ich doch nen Lüfter habe.

Von EVGA ist nur diese Lagernd, aber da sagt mir das Lüfterdesign nicht zu.
http://www.mindfactory.de/product_i...ocked-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_979531.html

Ansonsten macht die Gigabyte vom Lüterdesign auch einen guten Eindruck.
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976945.html

Ein Arctic Accelero kommt nur drauf, wenn mir die Temperaturen vom Referenzlüfter zu hoch sind. In einem gedämmten System muss man im Sommer und im Dachgeschoss schon auf die Temperaturen achten. ;)

Ich glaube nur 1 Jahr, Boxed dafür 3. Legst den Boxed Kühler eben in ne Schublade, vom Preis her nimmt sich das nichts. ;)
Die Gigabyte G1 soll eine der stärksten Karten sein, aber nicht ganz so leise wie die MSI.

Hihi, der Drache im Keller und der Ritter im Dachgeschoss. [emoji23]

Und bin dann vorallem mal gespannt was für die alte Hardware noch so bei rumkommt. Vielleicht werde ich dann auch den Marktplatz nutzen.

Jup, da kommt schon Vorfreude auf. :D Jetzt muss ich mich noch bis Anfang des Jahres 2015 gedulden. Vielleicht fallen die Preise "etwas" nach Weihnachten wieder. Der Kauf war sowieso für Anfang Januar geplant. Ist ja nun nicht mehr soooo weit weg. Der Warenkorb ist ja gespeichert.

Ich muss doch nochmal stören. ;) Ich mache mir ja weiter Gedanken, ist ja noch genug Zeit. :)

Jetzt fiel mir ein, dass ich den 2. LAN Anschluss nicht wirklich brauche. Mittlerweile wird ja meine Heimkinoanlage als Wiedergabe benutzt, und nicht mehr der Fernseher über sein LAN-Netzwerk. Ich habe immer Samsung PC-Share genutzt. Da aber nun die Heimkinoanlage und der PC am gleichen Router, somit gleichen Netzwerk hängen, ist eine Wiedergabe per rechter Maustaste auf die Heimkinoanlage trotzdem noch möglich. Oder irre ich mich da. Ich glaube nicht. :)

Von daher habe ich mich gerade für folgendes Board entschieden. Gibt es gegen dieses irgendwelche Einwände, auch was leichtes übertakten betrifft?

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z97X-Gaming-3-Mainboard/html/product/1139641?

Es stand auch noch dieses zur Auswahl, aber im Prinzip sind die beiden komplett gleich, außer dass letzteres "nur" DDR3-3000 unterstützt und einen anderen LAN-Controller hat.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z97X-UD3H-Mainboard/html/product/1138887?

Zur Grafikkarte werde ich dann wahrscheinlich die MSI nehmen, wenn Sie denn Anfang nächsten Jahres wieder lieferbar ist. Davon gehe ich aber mal aus.

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Und noch eine schnelle Frage zum Netzteil. Ihr habt mir ja ein Netzteil mit 500W empfohlen, obwohl ich jetzt ein altes 600W Netzteil habe. Habe ich das richtig verstanden, dass neuere Netzteile mit weniger Watt trotzdem ausreichend sind, weil die maximale Watt-Aufnahme der neuere Netzteile anders geregelt wird? Mal einfach von mir ausgedrückt.

Ich danke euch nochmal.

Gruß Thomas

Dann lieber das Gaming 5, ist hier die Standard OC Empfehlung.

Das mit den Netzteilen ist grob richtig. Die Watt sind nicht so wichtig wie die Technik dahinter.

Was deine Heimkinoanlage angeht schau am besten in der Bedienungsanleitung.^^

Grafikkarte und CPU @Home

Moin zusammen und noch ein gesundes neues Jahr,

ich wollte nur kurz vermelden, dass ich mir die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 bestellt habe. Habe sie für 343,- Euro + Far Cry 4 bekommen. Ich wollte unbedingt noch die Aktion mitnehmen, die ja nur bis 31.12. lief. Und dann habe ich mir noch den i7 4790K für 299,- bestellt. Ich wollte noch warten bis er unter 300,- fällt. :D Knapp gelungen. ;)

Das Board, Memory etc. werden auch bald noch bestellt. Die Grafikkarte verrichtet erstmal brav seinen Dienst. Das Ding ist schon ein Monster, ich hänge gleich mal ein Bild "Vorher zu Nachher" an. :) Ich finde sie in meinem System sehr leise und sehr angenehm. Die Temp. im Idle liegt bei 30 Grad und bei bisher max. 63 Grad bei z.B. Far Cry 4, Assetto Corsa, COD etc. Ist finde ich sehr in Ordnung.

Ich bin mit meinem Kauf erstmal sehr zufrieden. :) Danke auch nochmal an euch.

Gruß Thomas

Anhänge

• IMG-20141231-WA0010.jpeg
    IMG-20141231-WA0010.jpeg
    751 KB · Aufrufe: 18
Zurück