PC aufrüsten - Lohnt sich eine neue Graka oder bremst mein Prozessor sie ein?

Rosko27

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten - Lohnt sich eine neue Graka oder bremst mein Prozessor sie ein?

Hallo zusammen,

da ich bei einigen Spielen in FHD bei höchsten Details inzwischen schon an die 30fps-Grenze rutsche, hatte ich mir überlegt meinen PC aufzurüsten.

Hier erstmal mein aktuelles System:

i5-2500k @ 4.4 GHz (Scythe Mugen 2)
ASRock Z68 Pro3 Gen3
16GB (4x 4GB) DDR3 1600 Corsair Vengeance Blue
EVGA GeForce GTX 680 SC Signature

Aus dem Prozessor könnte ich (falls unbedingt notwendig) bestimmt noch 0.2-0.3 GHz rausholen wenn ich ihm ein paar mV mehr gebe.

Nun meine Frage: Lohnt es sich eine neue Grafikkarte (GTX 970, RX 480 oder gar GTX 1070) zu holen oder bremst meine CPU eine solche dann doch inzwischen ein? Seht ihr sonst irgendwo Handlungsbedarf?

Danke schonmal vorab!

Viele Grüße,
Rosko

AW: PC aufrüsten - Lohnt sich eine neue Graka oder bremst mein Prozessor sie ein?

Hey,

Dein 2500k bremst in der Regel die GTX1070 nicht ein. Dein Board hat ja auch PCIe 3.0, daher auch keine Probleme.

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus?

Die GTX970 würde ich nicht mehr kaufen, da sie in DX12 relativ langsam ist und nur 3,5GB VRAM besitzt.
Ob RX480 oder GTX1070 musst du mit deinen Anforderungen und Geldbeutel ausmachen.
Generell sollte für FHD eine RX480 gut ausreichen, mit einer GTX1070 kannst du dann entweder in eine höhere Auflösung wechseln oder sowas wie Downsampling machen.

AW: PC aufrüsten - Lohnt sich eine neue Graka oder bremst mein Prozessor sie ein?

Nein er hat noch genug power kannst sogar ne GTX1080 nehmen wenn du das geld dafür hast.

Ist von Software und Settings abhängig, natürlich bremst die CPU irgendwo, sonst hätten wir alle unendlich FPS.
Schau halt nach für wieviel FPS die CPU gut ist, überlege Dir ob das für Dich ausreicht. Simple Ja\Nein Frage die Du alleine beantworten kannst.

2500k@4.5Ghz
2500k_bf3_limit35kgc.jpg

4670@Stock
4670_stock_acu_cpu-liavugn.jpg

Der Unterschied zwischen vier und vielen Kernen bei Division
thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Und was davon übrig bleibt, wenn man die Graka Settings anzieht.
thedivision_2016_01_32rj95.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HisN, klar bremst die CPU irgendwo. Und auch deine echt interessanten Screenshots in allen Erhen, aber denkst du, dass es bei ihm persönlich der Fall sein wird? Es sind nicht alle so verrückt wie du. ;)

Am Do wird die 1060 offiziell vorgestellt! Da kannst auf Grund von >nur FHD< dann zwischen R 480 und GTX 1060 entscheiden.
Die 1070 kannst du natürlich auch nehmen. Für höhste Detail's is die gut und deine CPU bremst auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Erscheint? Soweit ich weiß, wird sie da erstmal vorgestellt. ;)

@schnuetz
Warum wird dann die Frage immer genau so gestellt und ihr belügt die Fragesteller anstatt zu versuchen Ihnen den Zusammenhang näher zu bringen?

Ich glaube nicht, dass es belügen ist, wenn man ein Szenario, was in seinem Alltag nicht auftaucht, nicht erwähnt wird.
Natürlich ist mir bewusst, dass man jede Hardware irgendwie immer an ihre Grenzen bekommen kann, da hast du recht.

Es hängt nun mal an seiner Software, niemand von uns weiß ob er nur Arma3 und Stellaris oder COH2 mit 8 Ki Gegnern zockt. Also versuche ich Zusammenhänge zu erklären anstatt vorgekaute falsche Antworten zu geben.

Und egal wie doll ihr mich dafür hasst, ich werde das auch weiterhin machen.
Der Fragesteller muss das ja nicht annehmen, vielleicht reicht ihm ja eine genau so simpel hingeschmissene Antwort, wie auch die Frage gestellt ist. Aber vielleicht hat er ja Bock etwas zu lernen und seine Frage mit dem eigenen Gehirnschmalz anzugehen.

Dann ist es ja gut, dass beides erwähnt wurde und er kann sich ein Bild davon machen, welches Szenario bei ihm eintreten wird.
Wie gesagt, ich schätze deine Screenshots, das bitte nicht falsch verstehen.
Vor allem frage ich mich immer, wie du es schaffst, in der Zeit immer unterschiedlichstes Equipment zu zeigen. Hast du 5 PCs zu Hause stehen?

Aber HisN, niemand will in in 720p mit minimalsten Details spielen :D.
Für die Mainstream Games reicht sein PC locker aus, da diese zu 99% aller Fälle die GPU versuchen maximal auszulasten, statt die CPU.

Danke für die vielen Antworten, das beruhigt mich ja schonmal!

Dass die CPU irgendwann an ihre Grenzen stößt ist natürlich klar. Die Frage war nur, ob ich die Graka prinzipiell mit dem 2500k noch auslasten kann oder ich schon relativ früh ins CPU Limit renne.

Eigentlich bin ich ja ein kleiner Nvidia Fanboy, wobei ich bei der 1070 nochmal bezgl. des Preises mit mir selbst ins Gericht gehen muss. ;-)
Kostet mehr als meine 680 damals neu.
Bezgl. des Kartenherstellers hatte ich an eine EVGA FTW gedacht, außer von euch rät mir da jetzt strikt von ab! :ugly:

Zu der Netzteil Frage: Es hat 600W aber jetzt fragt mich bitte nicht welches.... Müsste ich heute Abend mal nachschauen. (Ja ich weiß, ist ein bisschen peinlich)

Zocke übrigens aktuell Doom, Just Cause 3 und Battlefront, wobei ich bei Battlefront im Schnitt mehr als 60 Frames hab und da noch keine Handlungsbedarf sehe. Bei Doom und Just Cause sieht das leider schon anders aus. Außerdem würd ich mir gerne The Witcher 3 holen, sobald ich upgegradet hab'.

Erzeuge ein CPU Limit und schau nach wieviele FPS Deine CPU stemmt. Dann weißt Du ob sie Dir ausreicht.

Ja, du solltest mal wirklich nachschauen, welches Netzteil es genau ist.
600 Watt sagt so viel aus wie ein Auto mit 4 Zylindern. ;)

EVGA ist immer eine gute Wahl.
Der Service ist 1A, Sofortaustausch bei EVGA, kurze Wartezeit, du kannst sogar den Kühler umbauen ohne die Garantie zu verlieren usw..

Erzeuge ein CPU Limit und schau nach wieviele FPS Deine CPU stemmt. Dann weißt Du ob sie Dir ausreicht.

OK, blöde Frage: Wie erzeuge ich ein CPU Limit? Einfach die Grafikeinstellungen auf Niedrig schrauben?

Und die Auflösung unter Full HD setzen. 720p oder noch weniger.

Zurück