• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten JA oder NEIN ?

AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Wir können die Diskussion jetzt endlos führen.

Denke David, ich und sicher auch andere könnten mit dir noch Seitenlang diskutieren :D:P

Aber ich denke wir sind uns einig dass du erstmal schaust wie es mit der aktuellen Konfig läuft, wenn du anderweitig nicht mehr Leistung benötigst "reicht" sogar ein Upgrade auf 16GB RAM, das müssen wir bzw. du erstmal rausfinden

dann gibts auch die ersten Benchmarks, evtl. bist du dann von Ryzen überzeugt ;)

Pauschal jetzt etwas aufrüsten wäre aber Unsinn

ich VERMUTE es wird auf Mittel/Hoch mit guten FPS laufen, einzig der RAM könnte eng werden (Angaben ohne Gewähr)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Ich vermute auch es wird am ehesten an den 8GB Ram scheitern.
Black Ops 3 frisst bei mir 10GB Ram
Black Ops 4 so an die 12GB
Als ich noch 8GB Ram hatte ist selbst Black Ops 3 ab und zu abgestürzt ohne Fehlermeldung, ich vermute es liegt an zu vollem Ram. Einige Texturen wurden generell nicht mehr geladen, wahrscheinlich weil der Vram voll war und Windows zusätzlich schon ausgelagert hat, was das ganze noch verschlimmerte.
 
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Denke David, ich und sicher auch andere könnten mit dir noch Seitenlang diskutieren :D:P

Aber ich denke wir sind uns einig dass du erstmal schaust wie es mit der aktuellen Konfig läuft, wenn du anderweitig nicht mehr Leistung benötigst "reicht" sogar ein Upgrade auf 16GB RAM, das müssen wir bzw. du erstmal rausfinden

dann gibts auch die ersten Benchmarks, evtl. bist du dann von Ryzen überzeugt ;)

Pauschal jetzt etwas aufrüsten wäre aber Unsinn

ich VERMUTE es wird auf Mittel/Hoch mit guten FPS laufen, einzig der RAM könnte eng werden (Angaben ohne Gewähr)

Ah OK, das war mir jetzt so nicht bewusst, dass der RAM eine solche wichtige Komponente hier sein könnte. Dachte mit 8GB wäre das sicherlich noch ok.
Ich schaue dann einfach mal und gebe bescheid wie es so läuft.
Blöde frage, kann ich das während dem Spiel messen, ob der RAM nicht ausreicht?
 
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

MSI Afterburner und das OnScreenDisplay (OSD) aktivieren und dir die RAM Auslastung anzeigen lassen

Viele Spiele genehmigen sich schon mehr als 8GB RAM und lagern auf die SDD/HDD aus, letztere wäre sogar sehr langsam

Mit 16GB kommst noch gut aus, stellenweise lagern Spiele hier schon aus, jetzt zu Zeiten wo du echt günstig 32GB bekommst würde ich zuschlagen, mit 32GB 3000mhz machst nichts falsch

Deinen DDR3 RAM kannst noch relativ günstig aufrüsten
 
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Blöde frage, kann ich das während dem Spiel messen, ob der RAM nicht ausreicht?
Ja. Msi Afterburner runterladen und wenn die Ram Auslastung annähernd bei 8GB ist, also sagen wir mal ca. ab 7500+ Dann hast du vermutlich zu wenig Ram und Windows lagert aus.

Ich finde es geil.
Du findest es ja auch geil bei verstaubten Komponenten lieber neu zu kaufen :D
 
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Servus,
Blöde frage, kann ich das während dem Spiel messen, ob der RAM nicht ausreicht?
schau mal hier:
Bei den Anmerkungen in unseren überarbeiteten Fragebogen - der ist oben in diesem Unterforum angeheftet *klick*, findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst.
Ich hab es dir raus gesucht:
Anmerkungen schrieb:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Dann noch etwas der Form halber, du kannst Zitate auch kürzen ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Nimm doch einfach die CPU-Rangliste von der Zeitschrift, in dessen Forum du dich befindest:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Es ist ja völlig unbestritten, dass bei single/wenige core-core lastigen Games die Intels um wenige Pünktchen vorne weg sind.

Dass die AMDs bei Anwendungen und Multitasking (z. B. Streamen) hinten dran wären, halte ich für ein Gerücht :)

Dass es derzeit die eindeutig modernere Plattform ist, dürfte auch unbestritten sein.

Nein, ich will dir den Intel nicht ausreden, der 9700k ist sehr gut und wenn du Intel magst, dann kauf ihn einfach.

Es ist nur nicht zielführend in einer Kaufberatung, zum 5832-mal ein Intel vs. AMD bashing zu starten.

Die Meinung der Mehrzahl der hier freiwillig beratenden Leute kennst du ja und recht Objektives steht im oben genannten Link.
 
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Ich würde behaupte du kannst ganz nach Budget alles von 96XX/36XX an kaufen und bekommst immer einen guten CPU. Zum Zocken ausreichend sind die in dem Bereich auch alle. Ich kann dich sehr gut nachvollziehen, denn ich stand auch vor der Frage Intel oder AMD, hab mich dann aber doch für den Intel entschieden und ja, es war eher eine Bauchentscheidung. Alternativ hätte ich den 3700X genommen. Die beiden liegen so nah beieinander, das es wirklich kaum einen Unterschied macht. Bei AMD sollte man nur bedenken, das die Top-Plattform X570 doch noch je nach Board 50-100€ mehr kostet als ein Z390-Board für Intel. Aber da kann man auch problemlos die nächst kleinere Plattform nehmen. Letztenendes kommt man wahrscheinlich auf 30€ mehr oder weniger.

Was ist dir aber sagen kann ist, das der 9700K sehr gut mit der 1070 harmoniert und auch genug Dampf hat, um eine stärkere GPU zu befeuern (was bei mir nächstes Jahr geplant ist).
 
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Ich würde behaupte du kannst ganz nach Budget alles von 96XX/36XX an kaufen und bekommst immer einen guten CPU. Zum Zocken ausreichend sind die in dem Bereich auch alle. Ich kann dich sehr gut nachvollziehen, denn ich stand auch vor der Frage Intel oder AMD, hab mich dann aber doch für den Intel entschieden und ja, es war eher eine Bauchentscheidung. Alternativ hätte ich den 3700X genommen. Die beiden liegen so nah beieinander, das es wirklich kaum einen Unterschied macht. Bei AMD sollte man nur bedenken, das die Top-Plattform X570 doch noch je nach Board 50-100€ mehr kostet als ein Z390-Board für Intel. Aber da kann man auch problemlos die nächst kleinere Plattform nehmen. Letztenendes kommt man wahrscheinlich auf 30€ mehr oder weniger.

Was ist dir aber sagen kann ist, das der 9700K sehr gut mit der 1070 harmoniert und auch genug Dampf hat, um eine stärkere GPU zu befeuern (was bei mir nächstes Jahr geplant ist).

Super, das freut mich zu hören. Dann werde ich das wohl ähnlich machen. Falls mein i5-4570 jetzt nicht die Leistung beim neuen CoD bringt, dann gibt's denn i7-9700.
 
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Super, das freut mich zu hören. Dann werde ich das wohl ähnlich machen. Falls mein i5-4570 jetzt nicht die Leistung beim neuen CoD bringt, dann gibt's denn i7-9700.

Ich denke in FHD wird dein i5 bei CoD wahrscheinlich sogar noch durchhalten. Ich hatte bis vor Kurzem noch einen i7 2600K und leistungstechnisch war der Unterschied jetzt doch eher ernüchternd :D
 
AW: PC aufrüsten JA oder NEIN ?

Servus,

melde dich im Fall der Fälle einfach nochmal, dann stellen wir dir was zusammen.

Eine Kleinigkeit noch der Form halber, man muss nicht mit Vollzitaten antworten, vor allem auf einen Beitrag der zuletzt verfasst wurde ;)!

Gruß Lordac
 
Zurück