• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüsten (Hauptsächlich zum zocken)

GrizzlyOnFire

Kabelverknoter(in)
PC-Aufrüsten (Hauptsächlich zum zocken)

Hallo zusammen,

seid einigen Tagen läuft mein System ziemlich instabil und wirft "System Service Exceptions" oder die Bildschirme verlieren gleich das Signal und es muss neu gestartet werden.
Vor 2 Monaten gabs ne neue Graka+SSD und das Netzteil wurde auch vor einem Jahr oder so ausgewechselt aber keine Änderungen kurz vor dieser Instabilität.
Formatieren und neu-Installation von Windows 10 ändert auch nichts am verhalten. Habe auch so gut wie möglich versucht die Kühler zu Reinigen.

Abgesehen von der oben genannten Hardware ist der Rest von Anfang 2011, also fast 5 Jahre alt und ich hab die Befürchtung das einfach langsam Alterungserscheinungen auftreten und es sowieso mal zeit wäre für was neues.

Hardware:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (Auf 4 GHz übertaktet)
Mainboard: ASRock 880G Extreme 3
Hauptspeicher: 2x4GB PC3-10700(667Mhz) DDR3 von G.Skill (Part number: F3-10666CL9-4GBRL)
Grafikkarte:Sapphire Tri-X R9 280X (CPU-Z zeigt hier HD7970 an????)
Festplatten: Samsung HD103SI, Samsung SSD 840 EVO 250
Netzteil: Corsair CX600

Was wird gezockt:
Starcraft 2
Dragon Age Inquisition
Diverse ältere Games: DoW 2, Lost Planet 2, etc...
Gerne auch neue RPGs, Shooter, Strategie wenn ich keine Angst mehr haben muss das es kracht.
Bin da eher Single-Player mit guter Story und MP eher kurze runden mit freunden.

Bei Starcraft 2 kommt es in Custom MP Games immer wieder zu Laggs und das ziemlich unabhängig von den Grafikeinstellungen (Niedrig-Mittel keine Unterschiede und auf Hoch fängt es etwas schneller an zu laggen).
Laut Foren ist bei SC2 eher die Single Core Leistung wichtig (Läuft doch aber schon mit 4 Ghz)
DA:I läuft (naja lief) ziemlich Problemlos auf Ultra.

Die System Service Exceptions treten unabhängig der Spiele auf wenn das System unter Last ist.

Ich weiß nicht ob ich bei Probleme oder Zusammenstellung besser aufgehoben bin.
Einerseits bin ich für Tipps offen was man so probieren kann aber andererseits wurde bisher jedes Problem im Notfall mit FormatC und Neuinstallation gelöst :-P

Aber wie gesagt ich finde nach (fast) 5 Jahren darf auch ruhig mal das Herzstück ausgewechselt werden.
Da die Graka relativ neu ist würde ich mich auf Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher konzentrieren.

Erst hab ich mir überlegt richtig Geld in die Hand zu nehmen und das neuste in der Gaming Sparte zu besorgen: CoreI7 6700K.
Allerdings hab ich dann gesehen der hat im vergleich zum Vorgänger auch nur so 10-15% mehr Leistung und vom Vor- zum Vorvorgänger sieht es auch nicht so sehr anders aus.
Also wohl doch eher im mittleren Preissegment suchen da das High-End Segment nicht so aussieht als würde es zukünftige Upgrades signifikant länger hinausschieben.

Was würdet ihr mir denn so empfehlen für CPU+Kühler/Mainboard/RAM im Bereich 300-400€ vom besten Preis/Leistungsverhältnis? (Kann auch etwas teurer sein wenn ihr meint DAS wäre jetzt der MEGA Performance Sprung)
Übertakten ist auch weiterhin eine Option auch wenn dazu bei neueren CPUs so schnell keine Notwendigkeit bestehen sollte.

Zusätzlich sollte es wohl auch ein neues Gehäuse werden da ich für die Graka schon ein Teil der Festplatten-fächer rausscheiden musste^^
Das Design ist eher zweitrangig(steht eh unterm Tisch)! Da wäre es wichtiger das sehr gut (und Leise) gekühlt wird und Staubfilter vorhanden sind. (Muss man nicht im oben genannten Hardware-Budget unterbringen)

Schon mal vielen Dank im voraus!

AW: PC-Aufrüsten (Hauptsächlich zum zocken)

Gegen die Instabilitäten einfach mal den VCore ein wenig hochziehen, CPUs brauchen nach längerer Zeit mehr VCore als am Anfang.

Der AMD hat aber leider ziemlich miese IPC, daher lohnt sich die Aufrüstung des Unterbaus vorallem in SCII enorm.
Die R9 280X ist übrigens nur eine umgelabelte HD7970 GHz, weshalb GPU-Z eben diese ausliest.

Dein Unterbau ist hier eindeutig der Flaschenhals, selbst mi OC. Daher würde ich zu diesen Teilen raten:

deinen RAM kannste ja weiterverwenden. Skylake wär natürlich auch drin, ist aber kaum schneller und preisintensiver...

Gruß

Wow viele Dank für die kurzfristigen Antworten!!

Gegen die Instabilitäten einfach mal den VCore ein wenig hochziehen, CPUs brauchen nach längerer Zeit mehr VCore als am Anfang.

Hätte es den gleichen Effekt wenn ich einfach den Takt um 100-200 Mhz runter schraube? Habs zwar noch nicht getestet aber ich meine beim Übertakten damals war die Temp schon ziemlich am Limit unter Last.
Es soll ja nur stabil laufen bis die neuen Teile da sind.

Dein Unterbau ist hier eindeutig der Flaschenhals, selbst mi OC. Daher würde ich zu diesen Teilen raten:
deinen RAM kannste ja weiterverwenden. Skylake wär natürlich auch drin, ist aber kaum schneller und preisintensiver...

Gruß

Schönes Update auf Skylake: 400€ Cpu upgrade Preisvergleich | geizhals.eu EU
Du hast vmtl. noch nen Kühler vom Phenom, da steht nix...
Des könntest du verwenden, außer er passt nur auf den AMD Sockel

Über den lüfter hab ich keine Rechnung mehr und mit laufendem PC kann ich schlecht lesen was drauf steht (Liefer ich dann wohl morgen nach) aber geh mal davon aus das er nur auf AMDs passt.

Mit 400€ auf Skylake reizt mich doch sehr^^
Wäre es Sinnvoller für die 20€ aufpreis den i5-6600 zu benutzen? Wenn spiele gerade so wie SC2 nicht so gut auf Multicores ausgelegt sind würde ich da doch mehr von dem Turbo auf 3,9 Ghz profitieren oder nicht?
Meint ihr das fehlende overclock fällt mir da in 3 Jahren auf die Füße?

Beim direkten vergleich i5-6600 - i5-4590 gefällt mir eben beim 6600 der geringere Verbrauch und wenn ich richtig gelesen habe unterstützt die OnBoard Grafik bei den Skylakes die Grafikkarten bei DX12 spielen richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Laggs werden Hitzeprobleme sein.
Lies mal die Temps aus... Von denen schreibst du nämlich nix.

Der Phenom II kann nur 63-64°C (gemessen durch den Sensor) ab, bevor er drosselt.
Der 965er bei meiner Frau kam da auch schon mit weniger Takt öfter mal hin.

Aber die 4 GHz des Phenom sagen nix über die Rechenleistung aus.
Hier siehst du, wie der sich mit 4 GHz gegen alle aktuellen Intel-CPUs so macht:
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl (Witcher 3)
Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl (GTA V)

Die CPU hält jede aktuelle GPU um fast 50% hinter dem Potential zurück. Zeit für was Neues.
Ich würde einen i5-6500 + H170 oder i7-6700K + Z170 kaufen. Die hast du lange im PC.
Alternativ etwas gebrauchtes im i5/i7-2000/3000er Bereich mit Z77-Board.

Mein Vorschlag wäre ein i5 4460 (~170€) und ein AsRock B85M Pro4 (~60€) für dann eben 230€ :)

Hi @ all
zu deinem Problem mit der Instabilität bin ich mir ziemlich sicher das es von zu hohen Temperaturen kommt, ich selber betreibe meinen Phenom ohne jegliche vcore Erhöhung 24/7 Primestabil auf 3,5 GHz mit max. 50-55 Grad . Zudem muss man wissen das die alte Architektur im Bereich von ca. 3,5 bis 3,7 GHz den sweetspot besitzt, das bedeutet ab dem Bereich muss man anfangen den vcore unverhältnismäßig hoch zu setzen um ein wenig mehr MHz raus kitzeln zu können. Und selbst dann skaliert der Phenom nicht unbedingt viel besser mit höherem Takt als z.B. ein Intel Sandybridge. Um den Phenom auf 4 GHz betreiben zu können braucht man schon ein sehr gutes Mainboard (was deins leider nicht ist) und ein noch besseren CPU Küher.
Und um dir eine ungefähre Vorstellung zu geben wie schlecht SC2 auf Multithreading hin optimiert ist, ich auf custom maps wenn 3-4 grosse Armeen aufeinander prallen geht die fps runter auf ca. 4-5 ein guter Freund mit i7 4790k@ 4,4 GHz fällt dann im gleichen Szenario auf 9-12 fps.
Klar ist ein Intel mit deutlich besserer IPC unterwegs aber irgendwann kommt die auch an Ihre Grenzen wenn das Spiel so bescheiden optimiert Ist auf aktuelle Hardware.

Also nochmal danke für die ganzen Antworten.
Wenn ich das alles so lese scheint sicher das der CPU einfach langsam den Geist aufgibt und heißer wird als früher.

Ich hab mir auf Basis eurer Tipps und Listen mal das hier zusammengeklickt:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Ich bin mit allem etwas nach oben gegangen da ich nicht glaube das ich mir nochmal eine CPU+Mainboard zulegen werde bis hoffentlich mal neue CPU Architekturen kommen die mal wieder einen großen Schritt gehen werden. Bis dahin wird wohl auch OC kein großes Thema darstellen fürs Zocken. Die jetzige Fertigungsstruktur ist ja bald am Limit und wenn vielleicht in den nächsten 5-10 Jahren die 2D Werkstoffe (oder etwas anderes wenn das eine Sackgasse wird) so weit sind werden die Leistungssprünge wohl wieder hoch sein.

Jetzt brauch ich noch ein neues Gehäuse, das alte wurde ja wegen der Graka etwas "angepasst" mittels Säge und Zange :-P
Was könntet ihr da empfehlen? Wichtig ist Kabelführung, Lautstärke, ausreichend Frischluft und ich will mir keine Gedanken über die Länge der Graka machen müssen^^

Hab mir z.B.: das hier angesehen: Sharkoon T28

Edit:
Komplettsystem wäre dann:

Prozessor: Intel Core i5-6600
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Hauptspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 2x8GB, DDR4-2666
Grafikkarte:Sapphire Tri-X R9 280X
Festplatten: Samsung HD103SI, Samsung SSD 840 EVO 250
Netzteil: Corsair CX600

Zuletzt bearbeitet:
Zurück