• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüsten(Gaming)

Kertax

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüsten(Gaming)

Guten Abend,

Ich überlege im Moment, meinen Rechner mit ein-zwei neue Komponenten aufzurüsten, um ihn wieder einigermaßen fit für aktuelle Spiele etc. zu machen.

Meine aktuelle Konfiguration:
Mainboard: Asus Narra 2
CPU: AMD 64 X2 4400+ @ 2,3 GHz
Grafik: Nvidia Geforce 8400 GS
RAM: 2x 1GB DDR2-SDRAM @ 330 Mhz

Welche PSU auf dem Rechner läuft weiß ich nicht, vllt weiß einer von euch wo man das rausfindet.

Das ganze läuft mit einem Display mit einer Auflösung von 1280*1024, es müssen jetzt also nicht die High-End-Hoch-Preis-Grafikkarten rein.

Maximal sollten etwa 200€ in das System investiert werden.

Ich hatte momentan folgende Ideen zur Aufrüstung:
RAM: 4096MB DDR2-800 Samsung Kit
Grafik: 1024MB Gainward GTS 450 GeForce mit CUDA
und bei der CPU überlegen wir, einen amd athlon 64 x2 6500+ einzubauen, würd etwa 40€ kosten.
Nun die Frage, inwieweit ist es sinnvoll, diese Komponenten in den Rechner einzubauen?

MfG

AW: PC-Aufrüsten(Gaming)

Also beim CPU würd ich wenn schon min. einen 4-Kerner wählen denn sonst musst du bald wieder nachrüsten.

Den Wechsel auf den höher taktenden Athlon würde ich mir ersparen. Die sinnigste Aufrüstoption wären sicher die 4GB RAM + die erwähnte Graka. Diese wird einen ordentlichen Schub geben:daumen:Stehen wirklich nur 200€ zur Verfügung? Wenn nicht, würde ich mir Gedanken drüber machen, ob es nicht ein komplett neues Sys mit einem 4/6 Kerner sein darf...

hey,

also sehr sinnvoll ist es nicht.

würde eher schon jetzt zum 4core cpu greifen ist zwar teuer aber lohnt sich viel mehr als einen 2core cpu zu kaufen.
kann dir den AMD Phenom II x4 955 BE empfehlen :ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955
würde das alles dann auf ein günstiges AM3 board knallen und noch den kingston value ram 4gb dazu kaufen :ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
bei der graka würde ich dann eher zur Zotac GTS 450 AMP gehen , ist seh leise : ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTS - Zotac GTS450 AMP!
jetzt würd ich mir noch ein cpu kühler holen wie den mugen 2:ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
dann wäre das eine konfi , die erstmal ein paar jahre reichen würde :)

würde also erst noch warten , bis das geld da ist ;)

gruß

Kannst du mal mit CPUz nachgucken, welches Brett das genau ist?
Ist doch kein Komplett PC, oder?
Wenn es das AM2+ Brett ist, dann kannst du problemlos alle aktuellen Phenom 2 CPUs verbauen und musst kein neues Brett kaufen.

Erstmal danke für die echt super schnellen Antworten!!! :)
Das hätte ich ja echt nicht gedacht, dass das so schnell geht.
@xxgamer09xx:
Schon mal danke für die Auflistung, aber mein Mainboard hat nur AM2-Socket und unterstützt soweit ich das richtig verstanden habe nur DDR2-Arbeitsspeicher-Riegel. Und was ist bei der Zotac Graka besser als die, die ich mir da raus gesucht hatte? (Falls es nur die Lautstärke ist, ist das eher zweitrangig)
Und Kühler+Cpu sprengen dann doch den Geldrahmen xD Schätze ich werd dann erst mal nur Arbeitsspeicher und ne neue Graka holen.

Und @quantenslipstream:
Ist ein komplett PC gewesen vor 4-5 Jahren ;)

Angaben zu deinem NT findest du auf dem NT, also Kiste aufschrauben und am besten nen Foto knipsen und reinstellen.
Denn wenn das nur so ein 250W irgendwas drin is denn wirds möglicherweise schwierig mit neuer Graka, aber grade von der würdest du stark profitieren selbst bei deiner lahmen CPU, denn die 8400GS is eigentlich nicht spieletauglich .... was hast denn damit gezockt?

Mit der Graka hats eigentlich ganz gut geklappt bis vor kurzem, hab mir nur vor kurzem Starcraft 2 zugelegt und bei 6-8 Spielern fängts schon sehr stark zu laggen an^^
Bis dato hab ich: CoD4&6, Assassins-Creed1, Split-Second gezockt.(um jetzt nur die am rechenintensivsten aufzuzählen)
Das mit dem aufschrauben werd ich dann morgen mal machen, andere Möglichkeit gibts nicht?

PS: Hab gesehen, dass die Graka von Gainward besser ist als die von Zotac:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...6437-test-nvidia-geforce-gts-450.html?start=6

PS: Ich glaube, dass das hier mein Board sein könnte^^:
http://www.algogo.com/store/product...rra2%2dGL8E-GeForce-6150-AM2-MOTHERBOARD.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir durch aus gut vorstellen, daß das Board hier: ASUSTeK Computer Inc. mit deinem zu vergleichen ist.
In der CPU Support List stehen zumindest die P2 X6, X4, usw. ..... Modelle drinne.
Wenn du eine CPU wirklich günstig bekommen kannst, dann geht auch noch was mit einer besseren Grafikkarte.
...
..
.
Es muss aber eine 95Watt CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:

Komplett PC ist immer blöd, da kannst du kein Bios von Asus nehmen, sondern musst beim PC Hersteller nachgucken.
Welches Bios ist denn drauf und was sagt CPUz dazu?

Du koenntest noch einen AMD Athlon 2 X3 445 in dein AM2 Board setzen und dir dazu eine HD 5670 kaufen. Dass wuerde insgesamt ca. 125 euro kosten. 2GB DDR2 sollten bei der CPU und der Grafikkarte noch ausreichen.

Wenn du etwas mehr Geld uebrig hast wuerde ich auf eine AM3 Plattform aufruesten. Ich wuerde wieder den AMD Athlon 2 X3 445 auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 verbauen. Dazu dann noch 4GB Kingston 1333MHz CL7 und eine Radeon HD 5770. Dass wuerde dich 295 euro kosten.;)

Also ich hab nen 250W NT, von daher muss ein neues her^^
Die Nvidia GTS 450 braucht min. 400W.
So jetzt meine nächste Frage, wenn ich mir jetzt z.B. [Be Quiet! E6 80+ 500W] kaufen würde, würde das denn von den Kabeln her passen? Und würdet ihr das NT empfehlen?

Von Ebay würde ich kein Netzteil gebraucht kaufen, dann lieber ein neues, ein 450 Watt Teil reicht locker, Cougar A oder so.

Wer sagt, dass eine GTS 450 ein 400 Watt NT braucht? :what:

So fangen wir oben in der Liste an. Als Grafik würde ich schon auf eine GTX 460 setzen, CPU würde passen. Das Netzteil ist arg überzogen, es würden 500W locker reichen. Brenner ist OK aber das Mainboard ist völlig veraltet, daher eines mit dem 870er Chipsatz. Bei der Festplatte die Samsung F3 und nicht die antike F1. Speicher geht soweit in Ordnung. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 5 Klon, wobei ich eher zu dem Xigmatek Midgard greifen würde

Zurück