• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten? CPU oder GPU?

Seet

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten? CPU oder GPU?

Mahlzeit,
auf meinem PC-Aufrüstkonto hat sich aktuell wieder ein bisschen Geld angesammelt aber ich bin mir unsicher ob ich es jetzt schon plünder sollte und wenn ja, für was.
Die Überlegung zum Aufrüsten kommt daher das ich bei den Spielen die ich aktuell spiele (BF1, Witcher 3) schon relativ viel an der Grafik rumschrauben muss bis ich meine 50-60fps kriege.

Meine aktuelle Konfig sieht wie folgt aus:
i5 3470
Asrock H77 PRO4/MVP
Corsair Vengeance 1600 CL9 4x4GB
MSI GTX 980 Gaming 4G
be quiet! STRAIGHT POWER E9-CM-480W 80+ Gold
Monitor ist ein Asus Rog Swift PG278Q und ich spiele dementsprechend in WQHD.

~500€ liegen jetzt auf der hohen kannte (+ Verkaufserlöse der alten Teile obwohl das wohl nicht nötig sein sollte) und ich bin mir nicht sicher was mich weiter bringt:
  1. i7 6700k bzw 7700k / MB / RAM
  2. GTX 1080
Wäre beides preislich drin da ich kein Problem damit habe gebraucht zu kaufen.

Nun habe ich die Sorge das 1. mir keinen echten Perfomancegewinn bringt (abgesehen von BF1) und das bei 2. der aktuelle i5 3470 zum Bottleneck wird.

AW: PC aufrüsten? CPU oder GPU?

Was bei dir limitiert, kann ich dir von hier aus nicht sagen, niemand kann das. Keiner kennt deine Einstellungen &co, die wenigsten werden genau diese Hardware-Konfiguration haben und es nachstellen können. Das musst du selber mal messen. Geht aber auch ganu einfach so:

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Gruß

Oder noch einfach. Stell Deine Software so ein, wie sie am Ende laufen soll.
Nur auf die Auslastung der Graka schauen.
Ist die voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Ist die nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen oder RAM/VRAM sind voll.

Einfacher gehts kaum noch.
Ganz ohne das wir raten müssen wie Du Deine Software eingestellt hast :-)

Und irgendwas wird immer "der Bottleneck" sein. Was ist daran so schlimm wenn es die CPU ist?
Wenn es jetzt die Graka ist, bringt eine neue CPU kaufen ja überhaupt keine Punkte, oder? Wenn Du nur Geld für eine Komponente hast, dann kaufst Du die, die jetzt limitiert, und später dann die nächste, falls sie ein "blöder" Bottleneck ist, der Dich stört. Denn falls die CPU für 144FPS gut ist (Zahl frei erfunden), interessiert es dann tatsächlich ob sie ein Bottleneck ist oder nicht? Das interessiert doch nur, wenn die FPS nicht ausreichen.

Wenn ich mich richtig an die Werte erinnere die ich nebenbei beim Lüfterkurven-Rumgespiele mitgelesen habe war das ganze relativ ausgeglichen (mal abgesehen von BF1, welches oh wunder ins CPU Limit rennt) mit leichter Tendenz das eher die CPU bremst.
Wenn es wirklich weiterhelfen sollte kann ich das morgen Abend mal machen und konkrete Werte liefern.

Im Grunde kann mir auch schon mit Antwort auf folgende Frage geholfen werden:
CPU-Bottleneck komplett aussen vor gelassen! Werde ich mit einer GTX 980 die nun mal nur 4GB Arbeitsspeicher hat überhaupt die Möglichkeit haben die nächste Zeit mit (nahezu) max Settings in WQHD zu spielen?

Wenn die Antwort Nein ist werde ich noch warten und dann CPU und GPU gleichzeitig aufrüsten.
Weil bei einer Sache bin mir sicher, sollte ich auf eine 1080 gehen ist meine CPU zu schwach auf der Brust.

EDIT:
Und irgendwas wird immer "der Bottleneck" sein. Was ist daran so schlimm wenn es die CPU ist?
Wenn es jetzt die Graka ist, bringt eine neue CPU kaufen ja überhaupt keine Punkte, oder? Wenn Du nur Geld für eine Komponente hast, dann kaufst Du die, die jetzt limitiert, und später dann die nächste, falls sie ein "blöder" Bottleneck ist, der Dich stört. Denn falls die CPU für 144FPS gut ist (Zahl frei erfunden), interessiert es dann tatsächlich ob sie ein Bottleneck ist oder nicht? Das interessiert doch nur, wenn die FPS nicht ausreichen.

Das ist mir ein wenig zu Binär gedacht.
Sollte die CPU das Bottleneck sein und die Graka deshalb die letzten 5% nicht raus bekommen werde ich nicht jetzt so viel Kohle für die paar Prozent ausgeben.
Dann warte ich lieber und hole mir die CPU erst dann wenn ich sie mir zusammen mit der GPU leisten kann. Dann kriege ich fürs gleiche Geld eine besser CPU oder die gleiche zum günstigeren Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Deine CPU ist nicht potent genug für bf1 mit ner 64er map. Aktuelle i5 sind auch schon grenzwertig, es läuft zwar aber fast durchweg 100% mit Drops. Ein i7 sollte es da schon sein um butterweich zu spielen. Deine 980 sollte noch genug fps bringen und die 4gb reichen locker für fullhd. Wenn du günstig an einen Xeon oder 3770 kommen könntest dann wäre das auch ne Option ohne alles zu Tauschen. Verkauft werden diese so ab 135€ aufwärts bei eBay(3770). Wenn es ein komplett platzformwechsel auf Sockel 1151 sein sollte dann wird das mit 500€ etwas knapp!

Und die Redaktion ist der Meinung dass es für DX12 sogar mindestens ein 6-Kerner sein sollte.

BF1 Niedrige Frameraten

Wobei ich mich halt da nicht so unglaublich aus dem Fenster hängen möchte...
Betrachten wir es mal so:

Die (neue) Graka stemmt 60 Min-FPS.
Die (alte) CPU stemmt 100 FPS AVG und Droppt auf 61 FPS ... da interessiert es doch gar nicht ob die CPU droppt .. man merkt es nicht.
Merken würde man es wenn die (neue) Graka auf 70 Min FPS kommen würde und man ohne Vsync zockt.
Da spielen immer so viele Variablen mit rein.
Nebenbei hat das Game gute 20 Regler mit denen man die Last von der CPU zur GPU und zurück schieben kann.

Zahlen wie üblich frei Erfunden ... es kommt dann halt tatsächlich drauf an wo man landen möchte.
Deshalb wäre es vielleicht gar nicht so schlecht mal mit reduzierter Auflösung/Anti-Aliasing/Post-Prozessing die CPU-FPS zu beobachten, wenn es denn wichtig sein sollte.

Generell nochmal Danke für alle Antworten.

Deine CPU ist nicht potent genug für bf1 mit ner 64er map. Aktuelle i5 sind auch schon grenzwertig, es läuft zwar aber fast durchweg 100% mit Drops. Ein i7 sollte es da schon sein um butterweich zu spielen. Deine 980 sollte noch genug fps bringen und die 4gb reichen locker für fullhd. Wenn du günstig an einen Xeon oder 3770 kommen könntest dann wäre das auch ne Option ohne alles zu Tauschen. Verkauft werden diese so ab 135€ aufwärts bei eBay(3770). Wenn es ein komplett platzformwechsel auf Sockel 1151 sein sollte dann wird das mit 500€ etwas knapp!

Ja das weiß ich, ich bewege mich hauptsächlich in der 50-60fps Region aber drops auf 30 sind keine Seltenheit. Durch Gsync wird das ganze gemildert, toll ist es aber nicht.
Wobei BF1 aber auch das Extrem darstellt.

Das meine 980 für FullHD reicht ist mir bewusst, spiele jedoch in WQHD.

Jein. Gebraucht würde ich bei den teilen (mit einem 6700k) so auf 550€ kommen. Da ich ja die alte Hardware sicher für 50€+ loswerde würde es aktuell passen.
Es sei denn ich bräuchte zusätzlich eine neue PSU.

Das reicht doch erstmal noch aus. Ansonsten einfach mal an der ein oder anderen Stelle die Details senken.

Vor RyZen würde ich keine neue CPU mehr kaufen.

Außerdem wird wohl langsam der Wechselkurs wieder besser und somit der Europreis günstiger, da Trump einen schwachen Dollar anstrebt, weil er die USA mehr auf Export als Import ausrichten will.

Ich werde erstmal warten.
Trotzdem wäre es gut wenn jemand noch die Frage beantworten kann:
CPU-Bottleneck komplett aussen vor gelassen! Werde ich mit einer GTX 980 die nun mal nur 4GB Arbeitsspeicher hat überhaupt die Möglichkeit haben die nächste Zeit mit (nahezu) max Settings in WQHD zu spielen?

Wohl eher nicht.

Ich werde erstmal warten.

Heute reichen 4GB Vram schon teilweise bei FullHD nicht mehr, bei WQHD wird das also sicherlich sehr knapp.

Danke für die Antworten,
dann steht für mich fest das ich CPU und GPU gemeinsam tauschen werde. Muss halt noch ein wenig gespart und die Grafik runtergeschraubt werden.

Zurück