• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - bitte absegnen

fors4k3n

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - bitte absegnen

Hallo,

nachdem ich heute gemerkt habe, dass meine Grafikkarte wohl defekt ist wollte ich mir jetzt eine neue ordern.

momentanes system:
i5 750
hd5870 (defekt)
ga-p55a ud3
4gb ram
cougar NT 550watt

Hatte mir diese grafikkarte 8585395 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv angeguckt und wollte außerdem bei der Gelegenheit noch den ram für diesen hier 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, tauschen.

Passt das so? Reicht das NT? und kommt das Mainboard/cpu (?) mit dem ram klar? sollten ja einfach automatisch auf dem maximal unterstützen takt sprich 1600 laufen oder?

Den Prozessor wollte ich dann eventuell Ende des Jahres für einen aktuelleren Intel tauschen aber der sollte solang ja noch passen oder?
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

PSU/NT reicht locker!
Warum kaufst du so einen schnellen RAM wenn er eh nicht unterstützt wird? Je schneller desto teurer!

Entweder gehst du systematisch an die Sache ran udn planst jetzt was du wann ersetzen willst oder gibst viel Geld aus mit ungewissem Ausgang!
Grunsätzlich hast du da ne ganz potente GPU raus gesucht gegen die auch nichts spricht. Sie wird auch gut mit einer neueren CPU harmonieren. Ich bin derzet (auch abseits dieses ganzen 970er VRAM "Skandal"-Geschwätz was Schwachsinn mMn ist) sehr überzeugt von den nVidia Karten... die 960er und 970er schonmal angeschaut?
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

Habe ja vor Ende des Jahres eh den Prozessor und das mainboard mal zu tauschen.. habe die komponenten jetzt schon ~6 jahre oder so.. deswegen dachte ich mir ich hole mir direkt nen ordentlichen ram.
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

für den preis der 280x bekommst aber auch schon ne r9 290, PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei die preise schon gestiegen sind,
die besseren versionen kosten etwas mehr,
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier ist richtig gut,
hab auch eine von denen, meine beste 290

oder ne 7/8 so starke r9 280 (7/8 der rechenwerke) für ~70€ weniger als die 280x
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 280, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die günstigste in der liste ist auch eine der besten
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"verkehrt" ist die 280x auch nicht,
ich finde nur, sie trifft nicht so nen guten P/L punkt, wie die anderen beiden
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

Nen 2000er ist ebenfalls schon ordentlich und die Unterschede in der Praxis sind wirklich marginal... zumindest bei Intel CPUs. Und dann kommt es auch auf die CPU drauf an ob die den RAM wirklich ausreizen kann.

Ich würde aktuell in Richung 2000er RAM gehen und wenn du planst gegen Jahreswechsel die restl. Komponenten auszutauschen poste dein Vorhaben inkl. Budget und dem restl. Fragenkatalog nochmal in dieser Sektion dann wird dir da auch sicher vernünftig geholfen.
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

weiß nicht ob es sinn macht jetzt ddr3 Ram zu kaufen, wenn Ende dieses jahres ne neue CPU rankommt, immerhin kommt in Q3/2015 Skylake als Desktop prozessor und wird DDR4 unterstützen.
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

Würde ruhig noch bei DDR3 zuschlagen, es dauert immer nur ein paar Monate bis zur nächsten CPU-Generation, da kann man immer noch ein bisschen warten und kommt nie zum neuen System
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

Naja "ein paar Monate" ist schon seeeehr relativ... DDR3 hat sich seehr lang gehalten und hoffentlich bleibt das auch bei DDR4 so....
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

Hab nur oberflächlich bisschen rumgeguckt und habe halt von den problemen mit den aktuellen nvidida karten gelesen außerdem sind die wahrscheinlich ein stück teurer als ne vergleichbare ati oder?
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren irgendwelche Empfehlungen bzgl Hersteller?

@bert hab bisschen rumgeschaut und habe halt bei vielen günstigen Herstellern massenhaft bewertungen ala "1. karte war defekt" etc gelesen deswegen habe ich dann in richtung sapphire geguckt weil die auschließlich positive bewertungen hatte ... und die war jetzt preislich auch noch im rahmen .. wollte eigentlich wenn möglich nicht mehr ausgeben aber gucke mir die 290er nochmal an.
Hatte anfangs auch die normale 280 im auge habe dann aber auf hardwareluxx nen testbericht durchgeguckt und da stand dann für einen geringen aufpreis bekommt man die 280x und das würde sich durchaus lohnen lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren :)

wegen dem ram war ich mir auch nicht sicher .. weiß halt nicht ob sich DDR4 jetzt schon lohnt ist ja noch relativ neu (?) bin auch nicht mehr wirklich in der materie .. bin auch hier gerne für vorschläge offen.
Prinzipiell passt der ram aber zu prozessor/mobo richtig?
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

DDR4 ram wird sich wahrscheinlich lohnen, sobald eine Mainstreamplattfom diese unterstützt, was Skylake dann machen wird.
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

Wo ist dein Problem? Aktuell rentiert sich ein Umstieg noch nicht unbedingt... Nicht nur wegen DDR4
 
AW: PC aufrüsten - bitte absegnen

ich will ihn davon abhalten seinen ddr3 speicher aufzurüsten, da mit skylake, wahrscheinlich den Prozessor den er vielleicht ende des Jahres kaufen wird, ddr4 in den Mainstreambereich kommt und er sonst jetzt noch Geld ausgibt, welches er sich hätte sparen können.

:banane:
 
Zurück