• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

DaMuffinman

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Hi Leute,

es ist bei mir mal wieder Zeit etwas mehr auf einmal aufzurüsten. Ich werde soweit aufrüsten, dass ich meinen jetztigen PC mit der alten Graka als LAN-PC nutzen kann.

Was vorhanden sind:
- jegliche Peripherie (Monitor Auflösung: 1080p)
- Gehäuse: Xigmatek Midgard
- Festplatte 1TB
- Blu-Ray-Laufwerk
- Grafikkarte: VTX3D HD 7950
- 1 guter Gehäuselüfter von be Quiet unten (140mm, keine Ahnung mehr ob es Silent Wings oder Shadow Wings waren)

Gesucht:
- Neues Netzteil, leise, möglichst mit Kabelmanagement, da sich auf der Rückseite die Kabel nicht allzu gut verlegen lassen.
- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler, möglichst leise
- 8 GB DDR3 in 2x4GB (eventuell, siehe unten)
- SSD ~120GB (Samsung SSD 840 Evo Series 120GB?)
- Gehäuselüfter: 1x 120mm hinten, 1x 140mm vorne. Möglichst leise.

Gedanken habe ich mir schon gemacht. Ich schwanke im Moment zwischen einem XEON E3-1230 und nem i5 4670k. Welchen ich davon nehmen werde, ist mir noch unklar, daher suche ich nach möglichen Kombinationen für beides. Vorm Overclocken habe ich keine Angst, meinen jetztigen habe ich auch übertaktet. Übertakten würde ich den 4670k am Anfang nicht, aber sicherlich, sobald die Leistung nicht mehr ausreicht. Die Fragen an euch:

1. Welches Mainboard (Z87 beim i5, H87 beim Xeon) würdet ihr mir empfehlen? Ein Muss: 4 Ram-Slots und Toslink, betreibe meine Edifier-Boxen darüber
2. Welcher CPU-Kühler sollte auf die jeweilige CPU? Ich hab bei 2 Freunden jeweils n Macho HR-02 verbaut, ist der Preis-/Leistungsmäßig immer noch führend? Beim Xeon wäre sowas bestimmt Overkill, gibt es da was günstigeres?

3. Eine SSD soll nun endlich für die Systempartition her, 120 GB reichen da locker (C: habe ich bislang immer mit 60-80GB bemessen), welche würdet ihr mir da empfehlen?

4. Das Netzteil soll leise und hochwertig sein. Wenn Kabelmanagement dazu käme, wäre das super, welches würdet ihr mir da empfehlen?

5. Ich habe im Moment 8 GB 1333er verbaut bei mir, den könnte ich auch einbauen, oder? Hab noch 4 GB rumliegen, im 2. PC brauche ich dann nicht mehr. Wie hoch wären die Performanceeinbußen gegenüber höheren Taktraten? Welchen neuen Ram (8 GB in 2x4) würdet ihr mir sonst empfehlen?

6. Brauche 2 Gehäuselüfter, da meine jetzigen ein wenig zu laut sind. Welche würdet ihr mir da empfehlen? Brauche einen 140er und einen 120er.

Budget ~600€, aber weniger ist gerne gesehen. Aufrüsten werde ich wohl entweder kurz vor oder kurz nach Weihnachten.

Bonus: Externe Festplatte mit 2-3 TB und USB 3.0, außerhalb des obigen Budgets, gibt es da etwas gutes im Bereich bis 130€?

Viele Grüße und danke schonmal,

DaMuffinman
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Der vorhandene RAM läuft auf 1,5V Spannung (Siehe hier).
Der PC wird zum Zocken, Surfen & Office benutzt.

Das von dir vorgeschlagene Mainboard fiele für mich flach, weil es kein Toslink besitzt, aber ansonsten vielen dank! Wie wäre es mit z.B. dem hier?

Würden 450W auch reichen, wenn ichs auf Kabelmanagement verzichte? (Straight Power E9 450W) Werde vorher nochmal ins Gehäuse schauen, wie viel Platz da genau ist.

Was für eine Kombination aus Mainboard, 4670k und CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Den Ram kannst du weiter benutzen, bei schnellerem Speicher gewinnst du nicht einmal 2% Leistung.

MB vielleicht das: Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du kein CM haben willst, klar, geht auch das E9 450W.

Mit OC:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (passt der? Finde keine Daten zur maximalen CPU-Kühler-Höhe zum Gehäuse).

oder günstiger:
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Dann werd ich den RAM denke ich behalten, 2% mehr Leistung für das Geld sind dann doch ein wenig Overkill :D

Der Macho müsste passen, hatte vorher einen Scythe Mugen 2 Rev. B drin, der 158mm hoch ist. Wenn ich mich recht entsinne, waren die 4mm mehr Platz noch da.
 
Willst du überhaupt OC betreiben? Das Fatal1ty hat den Vorteil, dass es den gewünschten Anschluss bereitstellt. Das Board kann ich durchaus empfehlen :daumen:

Hast du schon mal darüber nachgedacht eine dedizierte Soundkarte zu verwenden?

Gruß
 
AW: PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Wenn ich die Möglichkeit habe, OC zu betreiben, werde ich das früher oder später (eher später) sicherlich tun, genauso wie jetzt. Spätestens zu dem Zeitpunkt, wo der Prozessor an seine Grenzen kommt und ich diese Grenze mit dem OC ein wenig verschieben kann.

Ne dedizierte Soundkarte brauche ich ja, sofern ich das alles richtig verstanden habe, bei Betrieb über den digitalen Ausgang nicht. Daher fällt das erstmal flach.

Edit: Habe jetzt 2 Einkaufskörbe vorbereitet:

Einen mit 4670k und einen mit Xeon E3-1230. Beide ohne RAM, da ich meinen einfach weiterbenutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Der vorhandene RAM läuft auf 1,5V Spannung (Siehe hier).
Der PC wird zum Zocken, Surfen & Office benutzt.

Dann braucht man keinen neuen RAM kaufen.;)

Bei der Zusammenstellung mit dem Core i5 4670K rate ich schon zu einem ELK Alpenföhn K2 denn sonst kommst du nicht weit mit dem OC selbst wenn es die CPU soweit zulassen würde.
 
AW: PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Jo dann würde es der werden, jetzt muss ich mich nur noch zwischen 4670k und Xeon entscheiden^^
 
AW: PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Die Lösung mit dem Xeon E3-1230v3 wäre billiger und sparsamer als ein Core i5 4670K OC.
 
AW: PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Der Kühler kostet aber auch ca. 30€ mehr und ob man den überhaupt auf 4,5GHz bekommt ist immer noch die Frage und 4,2GHz lohnen sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
 
AW: PC aufrüsten, Beratung gesucht ~600€

Denke wie gesagt auch das der XeonE3-1230v3 die bessere Option ist, immerhin kommt der mit dem Turbo Boost auf allen 4Kernen auch auf 3,5GHz.
 
Zurück