• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Enidan0815

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Hallo zusammen,
ich hoffe hier Antwort auf meine Frage zu erhalten, wie ich am kostengünstigsten wieder normal spielen kann.
Vorab sei gesagt, dass ich nur sehr wenig Ahnung der aktuellen Hardware habe. Wie ein PC aber von innen aussieht und man einzelne Komponenten ersetzt, ist soweit bekannt (vorausgesetzt es ist kompatibel und bei solchen Prüfungen harkt es bei mir schon).

Mein Hauptproblem ist, dass ich ein Spiel seit dem letzten Addon in "aktiven Gebieten" (PVP, etc) mit gerade mal 6-9 FPS, mit Glück mal 12 FPS rumkrebse.
Treiber sind aktuell, PC wird von unnötigen Daten immer wieder gereinigt und defragmentiert. Auch entstauben der Hardware wird regelmäßig gemacht.
Zudem gibt es so noch die ein oder andere Macke am PC die gelegentlich auftritt.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zunächst mein derzeitiger Stand:

Mainboard:
Gigabyte, P55A-UD3

Bios:
Award Modular BIOS v6.00PG

System:
Win7 pro, 64bit

Prozessor:
Intel Core i5 CPU 750 @ 2,67GHz (4CPUs),~2.7 GHz
Socket 1156 LGA

Speicher:
DDR3 10240 MBytes RAM
Slot 1: Kingston, DDR3 2048 MBytes, PC3-10700 (667 MHz)
Slot 2: --
Slot 3: CnMemory, DDR3 8192 MBytes, PC3-10700 (1333 MHz)
Slot 4: --

GraKA:
NVIDIA GeForce GTX 465, 4049 MB (laut CPU-Z: Memory Size 1024 MBytes???)


Festplatte I:
Hitachi HDS721050CLA362 ATA Device
Festplatte II:
WDC WD30EZRX-00D8PB0 ATA Device

CD/DVD LW/Brenner:
TSSTcorp CDDVDW SH-S222L ATA Device

Gehäuse:
N.N. unbekannt aber definitv zu klein

Netzteil:
Raptoxx RT 600 ABP, ATX (??)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was ich mit Sicherheit brauche ist ein neues Gehäuse.
Im jetzigen ist alles sehr gequetscht. Ist wohl ein Mini, Hersteller ist dadrauf auch den ersten und zweiten Blick nirgends zu sehen.
Zudem ist die Lüftung nicht ausreichend, sofern ich das als Laie beurteilen kann. Habe vorne einen Lüfter drin.


Nun zu eurem Fragekatalog:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Da es hoffentlich reicht, einzelne Komponenten auszutauschen nicht sehr hoch.
Vllt 400 EUR - 500 EUR (am liebsten zunächst aber weniger, man kann ja stückweise aufrüsten?)


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau/Austausch

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das hoffe ich doch, siehe oben. Danke mal Netzteil ist ok. WD Festplatte würde ich behalten wollen. Prozessor/Mainboard/RAM? Keine Ahnung leider... da hoffe ich auf euch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG M2432D-PZ (60Hz; 1920 x 1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: SWTOR, WoW, TESO
Arbeit: Office (365), Bildbearbeitung, Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wäre sicher nicht verkehrt für das Betriebssystem. Ggf auch für die Spiele? Macht das Sinn?. Die WD würd ich gern als Speicherarchiv behalten :-D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich davon keine Ahnung habe besser nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Würde neben dem zocken noch gerne Streamen können, ohne das die FPS ganz im Eimer sind.
Chic aussehen muss nichts.



Bisher habe ich gelesen, dass der Prozessor Intel Xeon gut und meist ausreichend sein soll?!
Bei NVIDIA würde ich gerne bleiben. Aber welches Modell gerade passend ist weiß ich leider nicht.


Freue mich auf Antworten.
Grüße Enidan


Edit:
Die Grafikeinstellungen in den drei Spielen wurden runtergeschraubt: Gras, Schatten, Texturen, Charakter-Details, Baum-Quali, Rendering etc, was halt alles so geht auf gering oder aus.
WoW läuft halbwegs flüssig, zumindest bin ich da ab und an bei 20 FPS, yeah! SWTOR ist das größere Problem zurzeit.
Ebenso hab ich auf Tipps hin bei NVIDIA Einstellungen die Regler mehr auf Leistung statt Qualität gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Speicher:DDR3 10240 MBytes RAM
Slot 1: Kingston, DDR3 2048 MBytes, PC3-10700 (667 MHz)
Slot 3: CnMemory, DDR3 8192 MBytes, PC3-10700 (1333 MHz)

GraKA:
NVIDIA GeForce GTX 465, 4049 MB (laut CPU-Z: Memory Size 1024 MBytes???)

Netzteil:
Raptoxx RT 600 ABP, ATX (??)

Das sind die schwachstellen, Ram kann kein Dual Channel nutzen weil dort irgendwie irgendwelche Arbeitsspeicher genommen wurden -> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die muss raus, hat 1GB und "klaut" sich 3GB vom Ram -> MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Netzteil ist und war Müll und hätte niemals genutzt werden dürfen -> Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu nen dicken Kühler und dann gibst du dem i5 die Sporen -> 1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Und ne SSD schadet nie -> 1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
Kostaquanta = ca. 400 Ocken

Gruß
 
AW: PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Mal die Hardware offen auf dem Tisch betrieben?

Die GTX 465 sind ausgesonderte Fermi-Karten, die für eine 470/480 nicht gut genug waren. (und können als solche sehr sehr heiß werden und drosseln dann)
Dennoch müsste die für WoW auf hoch auf jeden Fall reichen.

Lies erstmal mit MSI Afterburner die Temps im Spiel aus. Ohne das ist alles wilde Raterei. Ich denke, der PC hat ja vorher gut funktioniert.

Die Leistungsfressensten Einstellungen in WoW sind:
Umgebungsverdeckung an
Mausbewegung glätten (ist nicht in Grafik, sondern im ersten Reiter "Interface" glaube ich)
und die neue Kantenglättung, die muss auf der alten Karte ausgestellt werden, bzw. auf FXAA/TXAA

Wenn das immer noch nichts hilft, kannst du ans Austauschen der Komponenten denken.
 
AW: PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Wow das ging schnell. Danke schon mal dafür.

Gibt es vielleicht noch eine Empfehlung für ein neues Gehäuse?
Habe mir z.B. folgendes angesehen: Thermaltake Versa H25 (CA-1C2-00M1NN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denke ATX ist wichtig und die Maße der GraKa sowie des Kühlers, korrekt? Aber wie sehe ich ob das Mainboard auch tatsächlich passt?
Hersteller schreibt "12” x 9.6” (ATX)" jetzt weiß ich nur nicht was meins hat, sorry :(

Zum Kühler: Kann man diesen ohne weiteres austauschen? Habe im Kopf, dass der Kühler mit dem Prozessor "verschmilzt". Oder war das nur vor "10 Jahren" so?
 
AW: PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Cinnayum, auch dir danke schon mal.

Hätte vielleicht schreiben sollen, dass die Grafikeinstellungen in den drei Spielen runtergeschraubt sind: Gras, Schatten, Texturen, Charakter-Details, Baum-Quali, Rendering etc, was halt alles geht auf gering oder aus. Werde das gleich mal editieren.
WoW läuft halbwegs flüssig, zumindest bin ich da ab und an bei 20 FPS, yeah! SWTOR ist das größere Problem zurzeit.

Ebenso hab ich auf Tipps hin bei NVIDIA Einstellungen die Regler mehr auf Leistung statt Qualität gesetzt.
MSI Afterburner werde ich mal auslesen lassen, hoffe das klappt heute noch.
 
AW: PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Die Grafikkarte solltest du austauschen, die ist schon uralt.
 
AW: PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Lies erstmal mit MSI Afterburner die Temps im Spiel aus. Ohne das ist alles wilde Raterei. Ich denke, der PC hat ja vorher gut funktioniert.

Im "normalen" Betrieb (WinExplorer, Afterburner und Browserfenster offen) liegt die Temp bei 77°C.
Im Spiel geht die Temperatur bis 88°C hoch.


CPU Temperatur (falls relevant) liegt max. um die 67°C. In manchen Fällen ist kurzzeitig eine Inanspruchnahme von 100% der CPU vorhanden. Bin mir nicht sicher ob das etwas relevantes aussagt.
 
AW: PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Im "normalen" Betrieb (WinExplorer, Afterburner und Browserfenster offen) liegt die Temp bei 77°C.
Im Spiel geht die Temperatur bis 88°C hoch.
Mal den Rechner öffnen und die Karte eventuell reinigen. Notfalls würde sicher auch ein Austausch der Wärmeleitpaste helfen, wofür allerdings der Kühler demontiert werden muss. Wenn du dir das nicht zutraust, greifst du besser gleich zu einer neuen Karte.
Eine R9-280 3GiB wäre da wie schon gesagt eine gute Wahl.
 
AW: PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Danke für eure Antworten. Das reinigen/entstauben der einzelnen Komponenten (Graka, Lüfter, Netzteil etc) wird recht regelmäßig gemacht. Bei einem Kind, zwei Katzen und einem Hund muss das schon mal des öfteren erledigt werden :D

Habe mir jetzt die RAM Riegel, das Netzteil, die MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280 sowie den Kühler bestellt.
Mit der SSD und dem neuen Gehäuse muss ich leider doch noch warten.

Werde gerne berichten ob sich was in Sachen FPS getan hat.
 
AW: PC aufrüsten, aber was? (Arbeit und Spiel)

Guten Abend, ich hoffe ich kann mich hier noch mal mit einem Problem melden.
Wenn es das falsche Forum ist, bitte einfach kurze Info.

Die neue HW ist heute schon angekommen.
Die Installation war problemlos, alles passte.

Als ich dann die Treiber für die GraKa installieren wollte ging es los. Der Rechner ist seit dem ersten Start mit der neuen HW extrem langsam (und das ist noch untertrieben).
Nach ein paar Stunden waren die Treiber dann installiert. Rechner immer noch lahm wie ****
Habe mal über den Resourcenmanager geprüft, obs vielleicht an den neuen RAM Riegeln liegen mag. Aber die Auslastung dort ist in Ordnung.
Also ich versuchsweise mal ein Spiel starten wollte hieß es "System ist nciht Kompatibel".

Kurzer Blick in den Gerätemanager... dort wird nur eine Standard-VGA-GraKa angezeigt.

Karte sitzt fest im PCI-Slot, Kabel stecken (soweit ich das beurteilen kann) korrekt. Lüfter der Graka drehen sich.
Nvivia Treiber wurden deinstalliert. Auch neue Treiber aus dem Netz gezogen (direkt von MSI) und installiert - ohne Erfolg.

Jemand eine Idee? Ist die GraKa defekt oder ein Fehler am MoBo?
Ich weiß, Ferndiagnosen über das Netz sind schwer und meist nur Vermutungen, aber vielleicht hat jemand einen Geistesblitz woran ein Laie an sich vielleicht mal nicht denkt.
Eine Google-Suche hab ich versucht, da aber eine Seite sich im Schnitt 8-10 Minuten lang aufbaut rüttelt es da etwas an den Nerven.

Danke im Voraus und falls so eine Frage hier nicht gewünscht, dickes sorry...
 
Zurück