PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

:wall: :wall::wall::wall::wall::wall: :wall::wall:

Was hat in Anwendungen denn die Auslösung für einen Einfluss?
20% Mehrleistung zum selben Preis nennt man wie?

Und warum sollte man bei Spielen die langsamere CPU nehmen,
nur weil bei höheren Auflösungen heute noch Grafikkarten limitieren?

Empfehlt doch den Leuten bitte keinen Blödsinn. Danke
 
AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Es ist ja kein blödsinn und nützt auch nicht seinen Kopf gegen die Wand zu schlagen :ugly:

Mir persönlich hat Ryzen 3000 noch zu viele Probleme und bereue es nicht den 2700x gekauft zu haben.

Mein Gott dann habe ich halt 110 Fps satt 115 Fps....oder warte 10 Sekunden länger beim entpacken....
Eine gute alte CPU wird auch nicht schlechter oder langsamer.
Es muss nicht immer das neuste, beste, schnellste sein....

Mein Ryzen 3600 hat den boostclock von 4 GHz nicht überschreiten können und ist zudem mit einem Noctua U14S auf 87 gekrabbelt.
Verständlich warum ich die 3000er nur bedingt empfehle und ich momentan auch keinen 3000er mehr kaufe oder? ;)

Meine Empfehlungen basieren aus Meinen Erfahrungen. Zweifelsohne ist Ryzen 3000 gut aber ich mag es nicht wenn irgendwas nur geht so läuft oder irgendwie.....habe ja auch keine Mobilen Geräte mit Android:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Mein Gott dann habe ich halt 110 Fps satt 115 Fps....oder warte 10 Sekunden länger beim entpacken....
Eine gute alte CPU wird auch nicht schlechter oder langsamer.
Es muss nicht immer das neuste, beste, schnellste sein....

Genau! Lieber das gute alte Zeug kaufen, als eine nagelneue innovative bessere Technologie die obendrein sogar noch weniger kostet! Wer braucht sowas schon?
Das alte Zeug hat schließlich gute Dienste geleistet! Ich glaub ich hol mir einfach nen i5 2500k, der hat bestimmt keine doofen Kinderkrankheiten mehr und hat vor 7 Jahren immer gute Dienste geleistet!



/Ironie off. Der 2700x ist jetzt einfach nur noch unnötig. Der kostet mehr als n 3600 und ist langsamer :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Mein Gott dann habe ich halt 110 Fps satt 115 Fps....oder warte 10 Sekunden länger beim entpacken....
Eine gute alte CPU wird auch nicht schlechter oder langsamer.
Es muss nicht immer das neuste, beste, schnellste sein....


Also das verstehe ich echt nicht warum ich ältere, langsamere und teuere Hardware kaufen sollte. Sorry.

Und die Sache mit den angeblichen Problemen vom 3000er was BIOS usw. angeht kann ich nicht bestätigen. Das sind soweit ich gelesen habe Einzelfälle aber kein Problem was die ganze Sparte betrifft.





Gruß



Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk
 
AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Ich glaub ich hol mir einfach nen i5 2500k, der hat bestimmt keine doofen Kinderkrankheiten mehr und hat vor 7 Jahren immer gute Dienste geleistet!

Super vergleich :lol: 1 Jahr zu 7 Jahren :wall:

Am Ende merkt eh niemand einen Unterschied welche CPU im Rechner steckt wenn man nicht immer Daten vergleicht um dem Größten haben zu müssen :rollen:

Vom 2600k zu 6700k habe ich KEINEN Unterschied gemerkt. Daten und FPS habe ich nicht verglichen weil es irrelevant ist.
Einen AMD CPU merkt man aber schon.

Ich bin halt einer von denen der Probleme mir Ryzen3000 hatte und noch zwei Monate warten will ich nicht.

Und Leute kommt mal runter :lol: ist ja echt wie im Kindergarten wie ihr euch verhaltet :hmm: Ist ja schlimmer als „Intel vs. AMD“ nur weil jemand eine ausgereifte Platform emfiehlt.
Am Ende kauft sich der TE das was für IHN das beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Und Leute kommt mal runter :lol: ist ja echt wie im Kindergarten wie ihr euch verhaltet :hmm: Ist ja schlimmer als „Intel vs. AMD“ nur weil jemand eine ausgereifte Platform emfiehlt.
Am Ende kauft sich der TE das was für IHN das beste ist.

Na ja, ausgereift ist da gar nichts. ;)
 
AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Also das verstehe ich echt nicht warum ich ältere, langsamere und teuere Hardware kaufen sollte.
Ist heute (Stand 24.08.2019) auf jedem verkauften X470 Board garantiert ein Ryzen 3000 kompatibeles BIOS installiert? Sonst hat sich das mit dem "teurer" ganz schnell erledigt. Nicht jeder hat eine alte CPU herum liegen, will den (auch zeitlichen) Aufstand mit AMD treiben oder dem Händler viele Euro für eine Selbstverständlichkeit zahren, falls dieser sie überhaupt anbietet.

Was hat in Anwendungen denn die Auslösung für einen Einfluss?
Da hat jemand wohl noch nie Bildbearbeitung auf einem hochauflösenden Monator betrieben. Ob das (vernünftig optimierte) Programm bei jeder Parameteränderung nur ein paar HD-Pixelchen oder 4K berechnen muss, macht (Dank 9-facher Pixelmenge) einen direkt spürbaren Unerschied. Viel mehr, als wenn ein Mensch meint, 110 fps von 115 fps unterscheiden zu können.

nur weil bei höheren Auflösungen heute noch Grafikkarten limitieren?

Empfehlt doch den Leuten bitte keinen Blödsinn. Danke
Mit der Kombi aus beiden Aussagen düfte man heute auch keinen R5 3600 für Spiele empfehlen. Er ist wohl aktuell die wirtschaftlichste Empfehlung, aber auf viele Jahre zukunftssicher ist er für mich genauso wenig wie es vor 8 Jahre ein i5-2500(k) war.

Wobei ich mir jetzt auch keinen Ryzen 2000 mehr kaufen würde. Außer einen R5 2600 als Übergangs-/Wegwerf-CPU bis AMD mind. den 3900X liefern will oder gleich den 3950X veröffentlicht.
 
AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Da hat jemand wohl noch nie Bildbearbeitung auf einem hochauflösenden Monator betrieben.
Doch, ohne Ende. Was hat hat aber die Darstellung eines 2D Bildes für einen Ressourcenverbrauch? Und in der Berechnung ist der neue Sechskerner doch gerade schneller als der alte Achtkerner. Und zur Zukunfstsicherheit: Es ist ein Sechskerner mit SMT. Bis irgendein Spiel sinnvoll mehr als zwölf Threads nutzt, wird es noch lange dauern., Aktuell ist selbst der Sprung von 4/8 auf 6/12 nicht so berauschend, der Sprung von 6/12 auf 8/16 im Prinzip unbedeutend. Das wird sich langsam ändern.

Wir sind uns ja einig. Für Budgetrechner nimmt man weiterhin einen R5-2600, die generelle Empfehlung ist ein R5-3600, den aktuellen AMD Achtkerne halte ich für überteuert, dann nimmt man gleich den Zwölfkerner. Aber einen R7-2700 braucht heute niemand mehr neu, na gut, ab 150,-€ kann man darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

Der 3600 ist dem 2700X definitiv vorzuziehen. Zu dem Board: Es wäre interessant zu wissen, warum du dich gerade für dieses entschieden hast ? Das Teil kostet 180€, da kannste gleich ein X570 kaufen.
 
AW: PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

Der 2700x ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen, der Preis müsste schon deutlich günstiger sein. Der 3600 zieht den 2700x deutlich ab und das sind auch oft mehr als 5 fps wie das hier so schön geschrieben wurde. Das können durchaus 20-30fps sein.
 
AW: PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

Ist heute (Stand 24.08.2019) auf jedem verkauften X470 Board garantiert ein Ryzen 3000 kompatibeles BIOS installiert?
Dann kauf ein B450 Max, ein B450 mit Bios Flashback oder ein X570? Problem solved. Wer zwingt dich dazu X470 zu nehmen?
Am Ende merkt eh niemand einen Unterschied welche CPU im Rechner steckt wenn man nicht immer Daten vergleicht um dem Größten haben zu müssen :rollen:
Ja okay, wenn man den 2700x bereits da hat. Dann würd ich auch keinen 3600 kaufen. Aber wenn man nichts hat sondern neukauft, dann ist der 2700x einfach nur Unsinn. In dem Fall ist das nämlich einfach nur eine langsamere teurere CPU
Ich bin halt einer von denen der Probleme mir Ryzen3000 hatte und noch zwei Monate warten will ich nicht.
Und deswegen schließt du direkt darauf, dass alle Probleme damit haben? Ich hatte nicht mal ein einziges Problem mit meinem 3700x es lief alles von Anfang an so wie es soll.
nur weil jemand eine ausgereifte Platform emfiehlt.
2700x und 3600 haben die selbe Plattform ;)
 
AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Ist heute (Stand 24.08.2019) auf jedem verkauften X470 Board garantiert ein Ryzen 3000 kompatibeles BIOS installiert? Sonst hat sich das mit dem "teurer" ganz schnell erledigt. Nicht jeder hat eine alte CPU herum liegen, will den (auch zeitlichen) Aufstand mit AMD treiben oder dem Händler viele Euro für eine Selbstverständlichkeit zahren, falls dieser sie überhaupt anbietet.

X470 Board: ~110 Euro + 30 Euro für BIOS update vom Händler
günstigste X570 Board: ~160 Euro

Schon geht die Rechnung auf und es kostet mich vielleicht 1 Tag länger warten aber keine Nerven.




gruß
 
AW: PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

Also nur zur info bei mir was das BIOS Update gleich drauf und ich hab nicht 30 Euro Extra bezahlt hab nen B450 Bord genommen von Gigabyte das hatte gleich das Bios drauf das ich nen 3000er drauf machen kann
 
AW: PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

Sorry aber wer 30€ für ein BIOS Update bezahlt ist selber Schuld. Die heutigen BIOS sind so einfach aufgebaut das da kaum jemand was verkehrt machen kann somahl viele Mainboardhersteller mittlerweile ihr BIOS sogar über Windows Updaten können.

Meine endgültige Entscheidung ist folgende, bevor ihr euch noch zerfleischt, ich kaufe mir den Ryzen 9 3900x mit einem X570 Board. Die Begründung ist simpel. Auch wenn die X570 Boards aktuell noch etwas teurer sind verfügen sie schon über PCIe 4.0 was der nächsten Grafikkartengeneration zu gute kommen wird. Auch wenn nVidia und AMD 2020 noch keine passende Grafikkarte herausbringen wird die gebrauchte 1080 ti die ich gekauft habe locker bis dahin reichen. Als RAM nehme ich 32Gb (2×16) DDR4 3200, weil alles andere nur unnötig teuer wird und die Leistung zum Preis nicht passt.
 
AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Dann mal versuchen den Chip und Speichertakt der Grafikkarte mit Afterburner um 50 - 100MHz reduzieren. Es gibt Engines die reagieren empfindlich auf Übertaktung. Hatte das damals bei The Witcher 3 und meiner GTX 770 von Gigabyte die ebenfalls vom Werk her übertaktet war. Wurde immer sporadisch auf dem Desktop geschmissen.
Als ich den Takt um je 50 MHz reduziert hatte lief es ohne Probleme.




Gruß

Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

Immer eine möglichkeit, hatte dieses Phänomen damals mit meiner GTX480 Amp in BF3 @stock (Ref) sind diese probleme nicht mehr aufgetaucht.
 
AW: PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

Sorry aber wer 30€ für ein BIOS Update bezahlt ist selber Schuld. Die heutigen BIOS sind so einfach aufgebaut das da kaum jemand was verkehrt machen kann somahl viele Mainboardhersteller mittlerweile ihr BIOS sogar über Windows Updaten können.

Meine endgültige Entscheidung ist folgende, bevor ihr euch noch zerfleischt, ich kaufe mir den Ryzen 9 3900x mit einem X570 Board. Die Begründung ist simpel. Auch wenn die X570 Boards aktuell noch etwas teurer sind verfügen sie schon über PCIe 4.0 was der nächsten Grafikkartengeneration zu gute kommen wird. Auch wenn nVidia und AMD 2020 noch keine passende Grafikkarte herausbringen wird die gebrauchte 1080 ti die ich gekauft habe locker bis dahin reichen. Als RAM nehme ich 32Gb (2×16) DDR4 3200, weil alles andere nur unnötig teuer wird und die Leistung zum Preis nicht passt.

Eine gute Entscheidung. Wer ohnehin bereit ist, 180€ für ein Board auszugeben, greift besser direkt zu einem X570 Board. Im ~200€ Preisbereich kann man getrost das Gigabyte Aorus Elite empfehlen. Falls du Bluetooth + WLAN brauchst und dir Realtek LAN egal ist, kannst du auch zum MSI Gaming Edge oder ASUS TUF greifen. Die nächsten Boards, die echten Mehrwert bieten, fangen da erst ab ~300€ wieder an. Soll es eines der günstigsten X570 Boards sein, gäbe es mMn nur das MSI X570-A Pro. Einen 12 Kerner würde ich darauf aber nicht betreiben. Auch ungern auf dem TUF. Dann besser das Elite.

RAM kann ich dir folgendes KIT empfehlen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'157,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die lassen sich bei bedarf auch auf 3600 hochprügeln. Ein Blick in die jeweilige QVL (jenachdem, für welches Board du dich entscheidest) ist prinzipiell nie falsch.
 
AW: PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

Warum? Was fehlt dem TUF ?
Für den Betrieb prinzipiell nichts, aber der Konkurrent hat im selben Preisbereich ein besseres VRM-Design. Das Aorus hat 6 reale Phasen für die CPU, das TUF 4. Die reichen zwar auch für den Betrieb, aber ich persönlich würde mir lieber ein Design mit mehr Puffer holen, wenn es mich nicht mehr kostet.
 
Zurück