• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC auf IVY aufrüsten.

DaywalkerEH

Software-Overclocker(in)
PC auf IVY aufrüsten.

Liebes Forum,
ich würde gerne meinem Rechner ein Upgrade spendieren.
Ein Ivy System soll es werden.

Mein System besteht derzeit aus folgenden Komponenten: (Grün markiertes soll behalten werden, Rot wird ausgetauscht)

Gehäuse: Fractal Define XL
Netzteil: BeQuiet (habe die genaue Bezeichnung leider nicht zur Hand ==> ca 500 Watt mit CM aus 08/09)

MB: Asus P5Q-Pro
CPU: Q9550 E0

Kühler: Prolimatech Megahalems
Ram: G.Skill 2 x F2-8000CL5-2GBBPQ ==> 4GB
GPU: Gainward Phantom 560 TI 2 GB
HDDs: Samsung HD103UJ 1 TB
Samsung HD204UI 2 TB
BD-DVD: LG GGC-H20L
Audio: ASUS Xonar D1

Was ich also Brauche:
==> Mainboard
==> CPU
==> RAM
==> SSD
(==> GraKa?)

Meine Anforderungen:

Spiele, Office, Internet, Bild- und Videobearbeitung. (Optional Dual-Monitoring)
Ich habe nicht vor zu übertakten... SLI könnte mal ein Thema werden, würde mir eventuell gerne mal die Option offen halten.
Ein IVY System soll es werden, 16GB Ram, SSD als Systemplatte mit ca. 120 GB.

Wie funktioniert das eigentlich mit der integrierten Grafikeinheit der CPU?
Aktiviert die sich automatisch im Desktopmodus, und nur bei Bedarf wird auf die normale Grafikkarte umgeschaltet?
Oder geht nur entweder/oder?

Soll ich die GraKa erst mal behalten, oder lohnt sich hier schon ein Update?
Welche Komponenten könntet ihr mir empfehlen?
Sollte ich weitere Komponenten austauschen oder ersetzen, welche ich eigentlich behalten wollte?

Ein limitiertes Budget gibt es nicht, allerdings lege ich Wert auf Preis/Leistung

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge :hail:

AW: PC auf IVY aufrüsten - Hilfe

Hey:)

Fürs Spielen sehr gut geeignet:

Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Pro3
2x8GB DDR3-1600 (z.B. Corsair Low Profile, Hersteller aber relativ egal)
Crucial m4 128GB oder Samsung 830 128GB (beide fast gleichwertig und sehr gut).

Ich finde die Grafikkarte kannst du zunächst übernehmen.
Eine AMD HD7870 für 280€ würde circa 40% mehr Leistung bringen.
Eine AMD HD7950 OC für 370€ würde circa 60% mehr Leistung bringen.
Falls du die Gainward für 150€+ verkaufen könntest, kann man es sich überlegen. Allerdings halte ich es für lohnenswerter, eine Generation zu warten. Du musst wissen, ob dich generell die Grafikleistung stört (z.B. in Crysis, Metro, Battlefield,...).

Edit: Wie viel Videobearbeitung willst du machen? Falls es sehr anspruchsvoll wird, ist in der Tat ein i7-3770K zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Es würde aber auch der i5-3450 mit dem asrock h77pro4/mvp reichn ohne oc
g skill 8 gb ram

Da er auch Videobearbeitung machen will würde ich auf den i7 3770k setzen.
Als Mainboard das Asropck Z77 Pro4 -- etwas bessere Ausstattung als das Pro 3.
Die IGP ist deaktiviert sobald eine Grafikkarte in den 16x Slot eingebaut ist.
Schließt du einen Monitor an die IGP an aktiviert sie sich automatisch.

Ui das ging ja schnell, dachte schon alle schauen Fußball :D

Ihr empfehlt alle das ASRock Z77 Pro3 / 4 ==> Hatte bisher immer ASUS als Unterbau, bin da jedoch nicht festgenagelt.

Die IGP ist deaktiviert sobald eine Grafikkarte in den 16x Slot eingebaut ist.
Schließt du einen Monitor an die IGP an aktiviert sie sich automatisch.
Danke für die Aufklärung, konnte mir darunter nichts vorstellen wie das funktioniert...

Bei den CPU hatte ich mir auch schon die erwähnten rausgesucht:

Core i7-3770K
Core i5-3570K

was schätzt ihr: Ist der Aufpreis zum I7 von der Leistung her fair?

Bei Spielen lohnt der i7 gar nicht, bei nicht allzu aufwändiger Bild- und Videobearbeitung lohnt er sich etwas.
Bei viel aufwändiger Bearbeitung ist zum Teil die Mehrleistung ähnlich hoch wie der Mehrpreis.

Ihr empfehlt alle das ASRock Z77 Pro3 / 4 ==> Hatte bisher immer ASUS als Unterbau, bin da jedoch nicht festgenagelt.

Du kannst auch das Asus Z77 V nehmen. Das kostet aber 150€ und ist nicht besser ausgestattet als das Asrock Z77 Pro4 -- mal abgesehen vom SLI Support.
ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Bei den CPU hatte ich mir auch schon die erwähnten rausgesucht:

Core i7-3770K
Core i5-3570K

was schätzt ihr: Ist der Aufpreis zum I7 von der Leistung her fair?

Da du Videos bearbeiten willst lohnt sich der i7. Er liefert dort 30% mehr Leistung als der i5.

AW: PC auf IVY aufrüsten.

Danke für die weiteren Kommentare.
Videobearbeitung mache ich wirklich nur wenig und nicht wirklich umfangreich.

Ich denke es wird eher der I5-3570K werden.
Das ASRock Board sieht auch nicht schlecht aus.

Kann es bei irgendwelchen Boards eigentlich Probleme mit meinem Megahalems Kühler kommen, der ja recht ausladend ist?

Welcher Hersteller hat eigentlich das übersichtlichste und einfachste BIOS/EFI ?

Zur SSD:
Von der Crucial m4 habe ich schon viel positives gehört.
Gibt es weitere Modelle die empfehlenswert sind?
Kommt hier in den nächsten Wochen ein Kracher auf den Markt?

Danke für die weiteren Kommentare.
Videobearbeitung mache ich wirklich nur wenig und nicht wirklich umfangreich.

In dem Falle nimm den i5. Der i7 hat nur echten Mehrwert wenn du einen großen Nutzen aus dem SMT schlagen kannst.

Zur SSD:
Von der Crucial m4 habe ich schon viel positives gehört.
Gibt es weitere Modelle die empfehlenswert sind?
Kommt hier in den nächsten Wochen ein Kracher auf den Markt?

Ein noch etwas schnelleres/teureres durchweg empfehlenswertes Modell ist die Samsung 830.
Wirkliche Hammer sind in der nächsten Zeit aber nicht in Aussicht - vielleicht die Vertex4 aber da weiß man ja bei SSDs am Anfang nie was die für Probleme machen deswegen würde ich keine "jungfräuliche" kaufen.

Und bei den Mainboards kommt es nur noch sehr selten zu Problemen mit Kühlern. Der Megahalems sollte sich i.d.R mit allen neuen Mainboards vertragen.
Wenn du ein sehr günstiges gutes Mainboard willst, empfehle ich sogar das ASRock Z75 Pro3 für unter 80€. Im Vergleich zum Z77 Chipsatz fehlt Intel Smart Response, ein Feature welches überflüssig ist, wenn man als primäre Platte eine SSD hat.
Höhere Mainboards als das ASRock Z75 Pro3 sind in der Regel sinnlos, außer SLI wird noch gefordert. Diese bringen Features mit wie noch mehr USB (2 und 3) und SATA (II und III) Anschlüsse + wenigen weiteren Dingen. Der absoluten Mehrheit der Benutzer reichen 2 PCI, 1 PCIe x1, 2 PCIe x16/8, 4 USB 3.0, 10 USB 2.0, 2 SATA III und 4 SATA II Anschlüsse leicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Okay dann fasse ich mal kurz zusammen:

CPU ==> I5-3570K
SSD ==> Crucial m4 oder Samsung 830
MoB ==> ASRock Z77 Pro 4 ? (Will mich hier nicht wegen 20-30 Euro ärgern ein kleineres genommen zu haben)
RAM ==> eher 2x8 oder 4x4...? Corsair? Muss man irgendwie auf die Latenzen oder den Bustakt achten?

Okay dann fasse ich mal kurz zusammen:

CPU ==> I5-3570K
SSD ==> Crucial m4 oder Samsung 830
MoB ==> ASRock Z77 Pro 4 ? (Will mich hier nicht wegen 20-30 Euro ärgern ein kleineres genommen zu haben)
RAM ==> eher 2x8 oder 4x4...? Corsair? Muss man irgendwie auf die Latenzen oder den Bustakt achten?

Prozessor, SSD und Mainboard sind ausgezeichnet :). Bei der SSD ist die Wahl eine Qual, aber eigentlich auch wieder nicht, da beide sehr gut sind. Beim RAM rate ich zu 2x8GB, da 1155 Dual Channel besitzt und Vollbestückung des RAM in der Vergangenheit einige Male nicht problemfrei war. Für Ivy Bridge ist auf 1,5V zu achten und DDR3-1600 Geschwindigkeit ist optimal. Der Hersteller ist relativ egal, meine Empfehlung sind Corsair Low Profile.

Noch eine Frage bezgl. der MoBo-Lüftersteuerungen.
Welche Boards haben eine sehr gute Lüftersteuerung?

Bei meinem ASUS gibt es ein Tool, das nennt sich "Fan Control",
da lässt sich je nach Temperatur eine bestimmte Lüfterdrehzahl einstellen.

Haben die anderen Hersteller ähnliche Tools und wie gut funktionieren die Lüftersteuerungen?

Die Lüftersteuerungen bei Asus funktionieren ziemlich gut. Bei Asrock gibt es auch ein Tool (AXTU), mit dem die Lüfter geregelt werden können.

Also dann könnte dank eurer Hilfe die Aufrüstung wie folgt aussehen:

1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Am Tag der Bestellung werde ich mich dann für eine SSD entscheiden. Kommt dann auf Verfügbarkeit und Preis meines gewählten Händlers an...

Hallo ich noch mal...

Wollte nun diese Woche die Hardware bestellen.

Noch eine Frage bezüglich der SSD.

Empfohlen wurde mir ja die Crucial m4 und die Samsung 830...

Mittlerweile ist die Crucial ja auf unter 100 Euro gefallen. Die Samsung liegt 25-30 Euro darüber.
Ist der Aufpreis auf die Samsung gerechtfertigt (Soll ja ein wenig schneller sein), oder sollte ich eher die Crucial nehmen?

Danke und Gruß

Zurück