Pc auf bzw umrüsten

nichteysondernh

Schraubenverwechsler(in)
Pc auf bzw umrüsten

Hallo erstmal da ich neu bin im Forum hab zwar schon oft hier geschmöckert, aber erst heute angemeldet.
Nun zu meinem Problem! Und zwar möchte mein fast 14jähriger Sohn seinen Computer so aufgerüstet haben,daß er damit Fifa 14, NfS Rivals, Tanki online und League of Legends spielen kann. Er hat zur Zeit aber nur nen Pentium D 820(original Esprimo Pc)und nen Pc Pentium4 3,06Ghz. Im Esprimo is ne 160GB Sata Hdd, nen 400Watt NT(der P4 430Watt) und zwei 8800gt. Ich hoffe die Teile kann man weiter beutzen da ich als Budget leider nur max 220€, achso und das eine is nen ATX und das andere nen µAtx Tower. Ich hatte geplant nen FX6300 ca 95€, MSI 970A-G43 ca 59€, Crucial 8GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Ballistix Sport 57,50€, Scythe Katana 4 CPU Kühler 92mm 300-2500rpm 23€.......... das wären zusammen 242€! Jetzt die Frage ob alternativ nen ASUS M5A78L LE 760G Sockel AM3+ ATX DDR3 für 46€ auch geht, oder statt FX 6300 nen AMD Athlon II X4 750k für ca 64€ und MSI FM2-A55-G43 für ca 44€. Reichen auch 4GB Speicher?

Ich hoffe, daß ist nicht zuviel Durcheinander und ihr könnt mir helfen. Plan B wäre noch nen gebrauchtes System bzw Komponenten. Zwecks Grafikkarte wäre noch zu sagen, daß der junge Mann im Februar Geburtstag hat wo man nochmal nachlegen könnte( im bescheidenen Rahmen )! Falls jemand noch was brauchbares "rum zuliegen" hat und los werden möchte könnt ihr auch gern ne Pn schicken.

So ich glaub so weit wars das erstmal....

BITTE LÖSCHEN HAB'S IN DER RICHTIGEN RUBRIK NOCHMAL GESCHRIEBEN

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc auf bzw umrüsten

Für gut 62€ kaufe ich ein H77 Board von Asrock dazu eine CPU Ivy i5 3470 für 149€, dann noch nen Ram, reicht auch erstmal 2x2=4GB und schon haste eine schnelle Kiste und sehr aktuell.
Kannst gucken ob du auch den neues Haswell-System günstig kriegst. Nimm die Rams wo du günstig und immer noch ein Paar nachkaufen kannst wenn gewünscht oder eben gleich 8GB insgesammt. Wegen deinem Budget eben. Nun noch ne Graka, tja, da gehts dann richtig los. Versuchs mit der Alten wenn die noch was taugt.

Spiele kannste fast alles mit einem 4 Kerner und so und ein 4er sollte es auf jeden Fall sein! Nur ob das ganze gut aussieht, steht aufm anderen Blatt.

Ich habe hier nen Asus Board P5Q Deluxe oder P5QD Turbo 775 Sockel 4-Kern CPU Q6600, 2,4GHZ oder Q9550, 2,83GHZ mit verdammt gutem Übertaktungspotenzial da rev.0.
Grafik HD 4890 oder HD 6700. Kann damit (6700) sogar Battlefield 4 und CoD Ghost auf mittlere Stufe spielen.

Rams sind verschiedene Hersteller (marke) aber immer Paarweise, habe 8GB hier jetzt in der Kiste mit HD6700 drinnen, läuft tadellos die Kiste, die andere auch.
Bei mir läuft immer alles tadellos, wenn nicht, wird solange gebaut, bis es geht. halbe Sachen mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc auf bzw umrüsten

4 GB Arbeitsspeicher sollten für die oben genannten Spiele auf jeden Fall reichen.
Achte darauf, dass du zwei Speicherriegel (2x2GB DDR-3) auswählst - sofern das Mainboard Dual-Channel besitzt.

Für diese Spiele reicht ein FX-6300 allemal. Ein teures Intel-System ist hier nicht notwendig.
Mein Vorschlag wäre fürs erste:

https://www.mindfactory.de/shopping...220eb69b8f30e73c804c1938c35bc47c99065686e0419
derzeit: ca. 235 Euro

Dort musst du das ATX-Gehäuse wählen.
Ich würde es erst mit der alten 8800GT versuchen...
Im Moment sinken die Preise der "alten" AMD-Reihe (7000er).
Dort könntest du dir überlegen eine 7850 o.ä. zu kaufen (sofern das Geld verfügbar ist).

Bitte beachte, dass du das Netzteil unbedingt tauschen solltest - ich gehe davon aus es ist ein Billigteil ala LCPower etc...
Das 350 Watt Netzteil von BeQuiet! ist günstig und liefert genug Saft für den Prozessor, eine aktuelle Grafikkarte etc. - vorallem hat es Schutzschaltungen!
Als CPU-Kühler musst du wissen was du willst. Es sollte jedoch ein Tower-Kühler sein - vorerst geht auch der laute Boxedkühler.

2x4 GB Arbeitsspeicher reichen für das System um optimal zu laufen.
Eine SATA-Festplatte hast du ja - diese sollte in ferner Zukunft ggf. getauscht werden gegen ein schnelleres Board.
Eine Investition in eine SanDisk ReadyCache wäre auch eine Überlegung wer um es günstig zu halten, damit läuft das System runder und schneller.

Ich finde meine Auswahl für das Low-Budget gut. Lediglich die Grafikkarte muss unbedingt getauscht werden.

Zurück