• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC auf aktuelleren Stand bringen

Cokelight250

Kabelverknoter(in)
Hallo Hardware Profis,
ich möchte in naher Zukunft mein PC auf einen aktuellen Stand bringen ( zum zocken).

Hier erstmal das Frageformular:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Geplant sind 500-600€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Geplant ist ein neuer Monitor 24 oder 27 zoll, ist aber außerhalb des Budgets!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Auf jeden fall ein Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-1x 1Tb SATA HDD
-Tower-Gehäuse + Netzteil
-Motherboard + CPU i7 2600 3,4 GHz
-DL Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Der neue wird Full HD haben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Ziel ist es aktuelle spiele und auch noch neue Spiele wie zB Watch Dogs, GTA V, Far Cry 4 oder Bf4 zu zocken.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-die aktuelle HDD soll durch eine 256Gb SSD ergänzt werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Soweit nicht.

Ich wollte nun 16Gb RAM von Kingston reinhauen dazu halt eine 256Gb SSD von Sandisk.
Wäre das vom Motherboard noch möglich oder bremst dieses dann zu stark?

Das einzige was für mich auf ewig ein Unverständnis bleibt ist die Grafikkarte.
Es wäre Super, wenn mir da jemand Ratschläge geben könnte.
Mein Gedanke wäre entweder radeon R9 280X oder GeForce GTX 770.
Aber wie gesagt bleiben Grafikkarten immer ein Rätsel für mich.

Hoffe ihr könnt mir helfen:)

Okay das müsste ich nachgucken. Bin noch bis 6 Arbeiten kann es dann beantworten. Aber ein neues Netzteil wäre noch vertretbar.

Wenn du nicht übertakten willst würde ich die CPU behalten, die ist noch schnell genug und für vielleicht um die 20% um die 300 Taler zu löhnen lohnt nicht wirklich, rein zum zocken kannst du getrost noch auf den alten Speicher setzen. Bei der Karte wäre es wohl vielleicht die Vorliebe wobei die R9 den Vorteil hat mehr V RAM zu bieten. Das Gehäuse und NT wäre mal interessant zu erfahren

-Tower-Gehäuse + Netzteil
Mehr Details bitte

Ich wollte nun 16Gb RAM von Kingston reinhauen dazu halt eine 256Gb SSD von Sandisk.
Wäre das vom Motherboard noch möglich oder bremst dieses dann zu stark?

Vermutlich nein, aber ohne das Mainboard zu kennen sage ich: 42!

Mein Gedanke wäre entweder radeon R9 280X oder GeForce GTX 770.
Aber wie gesagt bleiben Grafikkarten immer ein Rätsel für mich.

Das ist schon die richtige richtung. Ich empfehle dir aber die R9 280. Die ist minimal langsamer, verbraucht 100Watt weniger.

Also Gehäuse ist vom HP Pavilion Elite HPE 557de, das Netzteil auch ein HP Modell hat 460W.
Mainboard ist von Pegatron Corporation Model 2AB6, hab dazu die Info, dass max 16Gb möglich sind (aber nur 1333Mhz?).

Ach so. Dann hast du also einen Fertig Rechner von HP?
Das erklärt den i7 2600. Der wird gerne in Fertig Rechner verbaut weil man damit schön mit SMT werben kann aber trotzdem beim Board und dem Rest gut sparen kann.

Ja genau hatte 2011 mal einen fertigrechner geholt und es eig auch nicht bereut, aber das Mainboard kommt mir irgendwie sehr günstig vor

Ich würde wie schon mal erwähnt bei der Graka anfangen und Gehäuse und Netzteil berenten. Als Gehäuse könnte man zb ein Fractal Arc Design Midi R2 nehmen und beim NT ein E9 480CM und eben vielleicht eine Sapphire R9 290 dazu
aber das Mainboard kommt mir irgendwie sehr günstig vor
Billig ist das Wort, ist in etwa das gleiche wie umsonst und Gratis

Ja okay dann hätte ich 2 Fragen, hätte ein neuen Gehäuse nur mit besserer Lüftung zu tun? Oder noch mehr? Und könnte man ein Mainboard mit 1155 Sockel besorgen und den Prozessor rein pflanzen? Oder lieber Komplett neu? Oder ist es trotz "billig" noch ausreichend?

Wäre auch für ne R290 oder was in dieser Leistungsklasse. In einem aktuellen System würe ein 280/280Xer für Full HD ausreichend, aber hier muss dann doch noch ein wenig geringere Leistung der CPU komensiert werden. Der 2600er ist zwar noch nicht "faul", aber auch halt schon mit ein paar Jahren aufem Buckel. So 10 bis 12% wird die CPU wohl gegenüber einer aktuellen an Einbußen bringen und das sollte die 290er oder eine vergleichbare an sich rausholen.

Ja okay dann hätte ich 2 Fragen, hätte ein neuen Gehäuse nur mit besserer Lüftung zu tun? Oder noch mehr? Und könnte man ein Mainboard mit 1155 Sockel besorgen und den Prozessor rein pflanzen? Oder lieber Komplett neu? Oder ist es trotz "billig" noch ausreichend?

Neues Gehäuse bringt dir wenn dann nur etwas andere/bessere Optik, neue USB 3.0 Anschlüsse sofern das notwendig wäre wofür es auch ein USB3.0 Hub tut, dass man hinten anschließt, ggf leisere Lüfter (könnte man auch mit einer kleinen internen Lüftersteuerung und ein paar 3Pin Verlängerungen lösen, sofern du die Lüfter nicht eh schon runtergeregelt hast über das Mainboard) und oc ist ja eh da nicht drin, weswegen ein "besserer" Luftstrom nun auch so imanent wichtig wäre. DU kannst dir ein neues Board holen, aber solang das alte noch geht, ist da eigentlich kein Grund für eine unnötige Ausgabe. Komplett neu lohnt wie schon angesprochen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ein Z77 Mainboard kaufen und den 2600 dort einbauen und den dann über den Turbo Modus übertakten.

Generell böte ein neues Gehäuse mehr Platz und damit bessere Kühlung und Belüftung für stärkere Hardware. Die OEM Höhlen sind der Regel einfach zu klein.

Dann gönn dir ein neues Mainboard für die CPU samt neuen Kühler. Dazu ein neues Case und ein neues Netzteil.

Nein die Brust bekommt er nicht mehr ;)

Also sind im Endeffekt nur CPU und HDD brauchbar?!

Habt jemand eine gute Seite zum Bestellen? Ich gucke immer auf Mindfactory.de‎.

Zurück