• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC auf aktuelleren Stand bringen

Das ist halt der Nachteil bei Fertig PCs.
Da nachrüsten ist sehr schwer da die Dinger einfach nicht fürs Nachrüsten ausgelegt sind.

Noch einmal eine kleine andere frage. Ich wollte die SSD ja als systemplatte einpflanzen, wie stelle ich das am besten an? Mir fallen 3 Möglichkeiten ein:

1. windows 7 kaufen und draufziehen.

2. mit entsprechender Software von der HDD auf die SSD überspielen.

3. mit dem OEM Key neuinstallieren auf der SSD, wenn das funktioniert.

2 wird in den meisten Fällen Hudeleien verursachen. Zudem du auf AHCI umstellen solltest. Also 1 oder 3. Und da 3 die günstigere Variante ist erstmal das probieren. Sonst kannst du auch ne Testversion von Win 7 oder 8.1. Installieren, sollte deine OEM nicht laufen, weil du andere Komponenten benutzt. Und dann bei gelegenheit Neukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also windows 8.1 will ich ja auf jeden fall vermeiden, mein Notebook hat es und ich mag es immer noch nicht so richtig.

Stelle mir Punkt 2 auch schwer vor. Also erstmal 3 versuchen, THX.

Normaler Weise sollte der Key für Windows irgendwo stehen oder du kannst ihn per Software auslesen.
Das kannst du machen.
Dann besorgst du dir im Interner eine Windows 7 Testversion -- natürlich die gleiche die du schon nutzt. Also Home Premium oder so -- und installierst diese Testversion.
Mit dem ausgelesenen Key von deiner jetzigen Installation aktivierst du dann die Windows 7 Testversion.
Kann sein dass du dazu manuell bei Microsoft anrufen musst. Das wirst du dann schon merken. Sollte aber kein Problem sein.

Ja genau der Code steht auf dem Gehäuse, ich war mir nur nicht sicher ob der auch noch Gültigkeit hat, wenn sich die Hardware zu 100% ändert.

Das ist eine OEM Version.
Wenn du die neue Hardware aktivieren willst musst du bei Microsoft anrufen und den Key durchgeben. Dabei erklärst du dass du nun neue Hardware hast und fertig.
Ist zwar etwas aufwändiger aber kein Problem.

So habe nun mal ein wenig gebastelt.

Als Mainboard:
8475786 - Asus Z77-A Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

RAM:
16GB Kingston HyperX FURY blau DDR3L-1600 DIMM CL10 Dual Kit

SSD:
8461673 - 240GB Kingston SSDNow V300 2.5" (6.4cm) SATA

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Tower:
Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Grafikkarte???
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Tower und Netzteil habe ich jetzt erstmal Blind Dem Vorschlag entsprechend gewählt.
Ersteinmal sind die Komponenten OK? Oder gibt es irgendwo Verbesserungsvorschläge?

Dann mal wieder der Knackpunkt, Graka! Habe nun die verlinkte ausgewählt, habe aber mal irgendwo gelesen, dass eine der 280X Reihe sehr laut sein soll (find den Artikel aber nicht mehr und weiß auch nicht welche genau es ist). Also im Punkto Graka bin ich immer noch für alles Offen.

Graka ist völlig überteuert, da kriegst Du ja schon eine R9 290 für.

Von der 280X würde ich eine von diesen nehmen : ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II

Die Asus ist unter Last eine der kühlsten und leisesten.

Die hier habe ich schon verbaut, auch sehr gut, leise und kühl : HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock

RAM nimmst Du diesen : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

UND SSD gefälligst die beste : 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Wie wäre es denn mit einem dieser Boards : https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z77X-UD4H-Mainboard/html/product/1153787? :daumen:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z77X-D3H-Mainboard/html/product/1153334?

Ja okay SSD sehe ich ein, Grafikkarte habe ich keine Ahnung von, deshalb nehme ich das erstmal so hin. Vielen dank erstmal für die Schnelle Hilfe von euch allen.

Beim RAM gibt es da explizite Vorteile (außer dem Preis)?

Das nicht aber wenn man etwas günstiger bekommt kann man es ja nehmen und Kingston ist auch nicht unbedingt High End

Das mit der Grafikkarte stimmt! Allerdings als ich die in den Einkaufswagen gelegt hatte, war der preis noch unter 250€. Gut ich denke das wird dann auf die ASUS R9 280X hinauslaufen.

Okay ich dachte immer Kingston sei recht gut. Naja so sagte man es früher immer zu mir ^^

Schlecht ist Kingston auch nicht, aber warum mehr Geld ausgeben für langsameren RAM welcher auch nicht besser als der Crucial ist ? ;)

Joa, bei Mindfactory musst Du auf die Preise achten, wie gesagt, die spinnen gerade bei CPUs und Grakas oft und sehr (heftig).
Die Preise gehen auch wieder runter, aber, einfach aufpassen.

Okay mir ist noch eine neue Frage in den Kopf gekommen. Brauch ich nun eig noch einen neuen Lüfter/Kühler für die CPU?
Beim Prozessor ist ein Kühler in der Boxed Variante dabei. Wenn du noch einen hast, und bei diesem das Montagesystem auf den Sockel passt, kannst du ihn weiterverwendet. Ggf brauchst du noch Wärmeleitpaste, wenn du keine mehr hast.

Klar passt dein alter Kühler auf´s neue Board.

Du hast doch den i7-2600, woll

Sahne-CPU :daumen: Mit dem Z77 Board stellst Du den Multi einfach so hoch, wie es das Board zulässt.

Zurück