• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Anno 2008 Aufrüsten

ponygsi

PC-Selbstbauer(in)
PC Anno 2008 Aufrüsten

Moin,

aktuell siehts so aus:

Unbenannt.JPG

(Weitere Details in der Signatur)

Ich suche nur Prozessor +Kühler, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Mainboard.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700€ evt. etwas drüber.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ..)

Alles andere ist da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich baue selbst.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Die Festplatten, Crucial M4 SSD 128 GB/ SAMSUNG HD502IJ SpinPoint F1 DT 500 GB, das Laufwerk kommen mit und das Netzteil Corsair CMPSU-650TXV2 und Antec One Hundred Gehäuse.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor is da. 27" BENQ FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Alles.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Weitere Festplatten Erstmal nicht nötig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Sehr Gern ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Sollte nicht all zu laut werden.

Bevorzugter Händler wäre MINDFACTORY.

Macht mir Vorschläge.

Vielen Dank
:cool:

AW: PC Anno 2008 Aufrüsten

An deiner Stelle würde ich ein neues Netzteil ins Budget mit einplanen und dementsprechend das Budget etwas anheben. Ein mehr als 6 Jahre altes Netzteil würde ich nicht mit aktuellster Hardware kombinieren wollen. Insbesondere im Grafikkartensektor sind da nämlich Anforderungen an das Netzteil hinzu gekommen, die zum Zeitpunkt der Konstruktion deines Netzteils noch gar nicht absehbar waren. Etwa die schnell und stark wechselnden Spannungen durch die dynamische Taktung moderner GraKas.

An deiner Stelle würde ich ein neues Netzteil ins Budget mit einplanen und dementsprechend das Budget etwas anheben. Ein mehr als 6 Jahre altes Netzteil würde ich nicht mit aktuellster Hardware kombinieren wollen. Insbesondere im Grafikkartensektor sind da nämlich Anforderungen an das Netzteil hinzu gekommen, die zum Zeitpunkt der Konstruktion deines Netzteils noch gar nicht absehbar waren. Etwa die schnell und stark wechselnden Spannungen durch die dynamische Taktung moderner GraKas.

Sry, das hatte ich nicht erwähnt: Das Netzteil ist knapp 2 Jahre alt, dachte das würde noch ausreichen für gtx970 und co. ;)

Sry, das hatte ich nicht erwähnt: Das Netzteil ist knapp 2 Jahre alt, dachte das würde noch ausreichen für gtx970 und co. ;)

Das Exemplar in deinem Computer ja, aber das Design gibt es seit mindestens 2008. (Bin aber auch nur Zaungast in dieser Wissenschaft, die sich "Netzteilkunde" nennt)

Hier mal eine Konfiguration, muss zugeben dass ich mich eher in den niedrigeren Preisklassen auskenne: https://www.mindfactory.de/shopping...220486412af2b70d5773907516e25c450155d394a0c66

Die 700€ werden insbesondere durch das Netzteil und den teuren Kühler für's OC überschritten. Bei der CPU habe ich mich wegen der Preisdifferenz gegen die nur minimal stärkeren i5er entschieden, beim RAM aus gleichem Grund für die 2133er Taktung (der 2400er hätte etwa das doppelte gekostet).

/edit: vielleicht reicht auch ein Alpenföhn Brocken 2 als CPU-Kühler, das wären dann 40€ gespart

Zuletzt bearbeitet:

Doch, in Verbindung mit einem H97-Brett ist der P/L-mäßig so ziemlich das Beste was du bei Intel bekommen kannst. Ist nur nicht übertaktbar via Multiplikator und besitzt keine iGPU die bei einem GamingPC eh keiner sucht.

Doch, in Verbindung mit einem H97-Brett ist der P/L-mäßig so ziemlich das Beste was du bei Intel bekommen kannst. Ist nur nicht übertaktbar via Multiplikator und besitzt keine iGPU die bei einem GamingPC eh keiner sucht.

Asoo Ok Danke.

Gern noch mehr Vorschläge. Möchte heute Abend bestellen. ;)

Gern auch ne Konfiq Mit h97 Board, und Intel Xeon E3-1231v3, und oder mit GTX970.

Übertakten ist keine Bedingung.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar, aber ist teurer und ich finde es nicht gut, Nvidia Geld für weitere "Betrügereien" hinten rein zu schieben.

Passt die Graka in dein Gehäuse? Abmessungen: 305x113x38mm - Länge ist wichtig
Passt der Kühler in dein Gehäuse? Abmessungen (BxHxT): 137x163x150mm - Höhe ist wichtig

Wenn die zwei Punkte geklärt wären, muss man noch dazu sagen, das Mindfactory gerade wohl seinen Preisteufel laufen hat 282,80€ ist definitiv zu viel und auch das Board ist einfach zu happig für das was bietet.

Im Preisvergleich leigt der i5 4690k gerade ab €218,25. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wohlgemerkt der kommt von unter 200€ (Euro Verfall)
Das Board hat dazumal 80€ gekostet. Gigabyte GA-Z97-D3H da das besser Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 ist und nicht viel teuerer wäre, rate ich dir zu diesem anstatt des D3Hs.

Bei Kühler kann man durchaus den DRP3 nehmen. Es gänge mit etwas weniger Leistung dafür aber durchaus billiger auch einer dieser beiden Kühler hier:
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
Auch hier gilt auf die Einbauhöhe achten!

Im übrigen zum RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) mit diesem kämst du wohl billiger weg;
der 2133er G.Skill den du bisher drin hast ist auch okay, würde aber eher zum ;
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) raten, wenn du es richtig machen magst dann leg die paar euro noch drauf.

Du hast nun oc angegeben, weswegen das Setup wie oben wäre. Ich würde meinen mit einem
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) oder Gigabyte GA-H97-D3H
kämmst du günstiger weg (hier bitte nur den 1600MHz RAM zu kaufen, der 2400er würde wegen des H97 Chipsatz der kein RAM oc zulässt auch nur auf 1600MHz funzen, weswegen hier kein Mehrwert gegeben wäre). Das bleibt deine Entscheidung.

Gehäuse is das Antec One Hundred. Sollte passen . [emoji2]
Passt die Graka in dein Gehäuse? Abmessungen: 305x113x38mm - Länge ist wichtig
Passt der Kühler in dein Gehäuse? Abmessungen (BxHxT): 137x163x150mm - Höhe ist wichtig

Wenn die zwei Punkte geklärt wären, muss man noch dazu sagen, das Mindfactory gerade wohl seinen Preisteufel laufen hat 282,80€ ist definitiv zu viel und auch das Board ist einfach zu happig für das was bietet.

Im Preisvergleich leigt der i5 4690k gerade ab €218,25. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wohlgemerkt der kommt von unter 200€ (Euro Verfall)
Das Board hat dazumal 80€ gekostet. Gigabyte GA-Z97-D3H da das besser Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 ist und nicht viel teuerer wäre, rate ich dir zu diesem anstatt des D3Hs.

Bei Kühler kann man durchaus den DRP3 nehmen. Es gänge mit etwas weniger Leistung dafür aber durchaus billiger auch einer dieser beiden Kühler hier:
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
Auch hier gilt auf die Einbauhöhe achten!

Im übrigen zum RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) mit diesem kämst du wohl billiger weg;
der 2133er G.Skill den du bisher drin hast ist auch okay, würde aber eher zum ;
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) raten, wenn du es richtig machen magst dann leg die paar euro noch drauf.

Du hast nun oc angegeben, weswegen das Setup wie oben wäre. Ich würde meinen mit einem
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) oder Gigabyte GA-H97-D3H
kämmst du günstiger weg (hier bitte nur den 1600MHz RAM zu kaufen, der 2400er würde wegen des H97 Chipsatz der kein RAM oc zulässt auch nur auf 1600MHz funzen, weswegen hier kein Mehrwert gegeben wäre). Das bleibt deine Entscheidung.

Gehäuse is das Antec One Hundred. Sollte passen . [emoji2]
gut.

Wie gesagt beobachte mal die Preise das die sich wieder auf ein "normales Nivea" begeben bei der CPU oder bestell das ganze bei einem anderen Shop, du hast ja den Geizhalslink nun und kannst die Komponenten bei nem Shop raussuchen der dir preislich besser passt.

Nur aus Interesse bist du jetzt von der gtx 970 weg weil einer hier meinte das nvidia betrügt oder weil du es selbst auch besser findest ? Ich kanns immernoch nicht glauben das sowas wirklich jemand glaubt.

Zurück