• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Angebot

Hallo,

dann könnte es die MSI Hawk gewesen sein welche sehr gut ist.

Ich hatte auch schon sowohl Intel als auch AMD und beide liefen ohne Probleme.

Intel hat da die Nase etwas vorne, du kannst zwar den X4 955 BE auf das Niveau vom i5-750 bringen, gleichzeitig könntest du aber auch diesen übertakten. Wenn es dir also um das bessere OC-Ergebnis bzw. dessen Effizienz geht, würde ich den Intel nehmen.

Die Ausstattung bei Retail-Produkten ist auf alle Fälle größer, wie das bei einem Betriebssystem aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen da ich bisher nur Systembuilder gekauft habe.

Gruß

Lordac

Bezüglich Graka:

Kommt die, die du mir genannt hast, denn auf ca. 160€ hin? Er meinte auch, dass diese schon leicht übertaktet sei.
Was verstehst du unter einer "sehr guten" Grafikkarte? Eine, die die nächsten 2-3 Jahre hält, oder die zwar volle Kanne Power hat, aber sehr anfällig für Kinderkrankheiten ist und somit schon fast "zu viel" Leistung?

Bezüglich Betriebssystem:

Unterscheiden sich die SB-Version und die Retail-Version denn von der Stabilität her? Also, läuft die andere stabiler oder treten weniger Fehler auf?

Bezüglich Prozessor:

Na ja, OCen ist nicht mein Hauptaugenmerkmal. Das einzige, was ich will, ist in maximalsten Auflösungen die neuesten Spiele zocken. Das OCen ist so gedacht, dass, wenn immer leistungsintensivere Spiele rauskommen, eben mit denen Gigahertz-mäßig mitzugehen. Aber erstmal muss ja die Quad-Core Unterstützung für Spiele kommen. :D

By the way: Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem i5 Prozessor und einem i7? Klar, die Leistung ist etwas höher, aber der i7 hat nicht mehr Kerne oder so? Denn, wenn der i5 mit dem AMD Phenom II X4 auf gleicher Stufe ist, kann man ja auch indirekt den AMD mit dem i7 vergleichen.

Hallo,

Bezüglich Graka: Kommt die, die du mir genannt hast, denn auf ca. 160€ hin? Er meinte auch, dass diese schon leicht übertaktet sei.
ja, klick einfach mal den folgenden Link an: MSI R5770 Hawk, da siehst du dann den Preis welche Onlinehändler nehmen und im Textfeld bei der Grafikkartenbeschreibung steht das sie werkseitig übertaktet ist.

Was verstehst du unter einer "sehr guten" Grafikkarte? Eine, die die nächsten 2-3 Jahre hält, oder die zwar volle Kanne Power hat, aber sehr anfällig für Kinderkrankheiten ist und somit schon fast "zu viel" Leistung?
Die Grafikkarte hat in einem Test (Test PCGH) sehr gut abgeschnitten.
Eine 5850 und 5870 sind aber schneller als die 5770, der Test bezieht sich nur auf die 5770.

Ob die Karte 2-3 Jahre hält hängt davon ab welche Ansprüche du hast und wie groß dein verwendeter Monitor ist. Wenn du immer aktuelle Spiele in hoher Qualität spielen möchtest, kommst du nicht daran vorbei die Grafikkarte hier und da zu wechseln.

Bezüglich Betriebssystem: Unterscheiden sich die SB-Version und die Retail-Version denn von der Stabilität her? Also, läuft die andere stabiler oder treten weniger Fehler auf?
Da sollte es keinerlei Unterschiede geben.

Bezüglich Prozessor: Na ja, OCen ist nicht mein Hauptaugenmerkmal. Das einzige, was ich will, ist in maximalsten Auflösungen die neuesten Spiele zocken. Das OCen ist so gedacht, dass, wenn immer leistungsintensivere Spiele rauskommen, eben mit denen Gigahertz-mäßig mitzugehen. Aber erstmal muss ja die Quad-Core Unterstützung für Spiele kommen. :D
Wenn du OC nur als spätere Option siehst, würde ich auf die günstigere Plattform setzen.

By the way: Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem i5 Prozessor und einem i7? Klar, die Leistung ist etwas höher, aber der i7 hat nicht mehr Kerne oder so?
i7 CPUs simulieren 4 weitere Kerne (hyperthreading/SMT) was bei Programmen welche diese nutzen einen Vorteil bringt. Dazu kommt das z.B. der i7-860 noch etwas höher getaktet ist als der i5-750.

Denn, wenn der i5 mit dem AMD Phenom II X4 auf gleicher Stufe ist, kann man ja auch indirekt den AMD mit dem i7 vergleichen.
Das kannst du nicht machen da AMD CPUs keine weiteren Kerne simulieren, du musst sie also mit CPUs vergleichen welche die gleiche Kernzahl haben.

Gruß

Lordac

Alles klar, danke.

Was ist denn der derzeit beste AMD-Prozessor bzw. mit welchem könnte man den i7 von Intel vergleichen?

Bezüglich Zusammenbau:

Sind die ganzen Schrauben etc. schon beim Gehäuse bzw. bei den einzelnen Komponenten dabei? Ich hab mir schon diverse PC-Zusammenbau-Videos auf YouTube angeschaut und die hatten ja alle ganz praktische und schöne Gehäuse. Woher weiß aber ich als Laie, was für mich am besten ist bzw. wo ich am wenigsten Probleme beim Zusammenbau habe?
Möchte ja auch extra Schächte für Festplatten haben etc. :D

EDIT: Wenn man eine Boxed CPU kauft, wo der Kühler schon dabei ist, muss man sich dennoch einen extra Kühler kaufen und den Boxed wegwerfen oder reicht der?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.

Was ist denn der derzeit beste AMD-Prozessor bzw. mit welchem könnte man den i7 von Intel vergleichen?

Bezüglich Zusammenbau:

Sind die ganzen Schrauben etc. schon beim Gehäuse bzw. bei den einzelnen Komponenten dabei? Ich hab mir schon diverse PC-Zusammenbau-Videos auf YouTube angeschaut und die hatten ja alle ganz praktische und schöne Gehäuse. Woher weiß aber ich als Laie, was für mich am besten ist bzw. wo ich am wenigsten Probleme beim Zusammenbau habe?
Möchte ja auch extra Schächte für Festplatten haben etc. :D

EDIT: Wenn man eine Boxed CPU kauft, wo der Kühler schon dabei ist, muss man sich dennoch einen extra Kühler kaufen und den Boxed wegwerfen oder reicht der?

Wenn du das nur von Videos her kennst, würde ich dir erst mal empfehlen einen Freund zu suchen, der dir helfen kann. Man glaubt garnicht was Laien da alles falsch machen.

idR sind alle schruaben dabei, die man benötigt.

Boxed reicht normal aus, wenn man nicht übertaktet, er ist aber Lauter und der CPU wird heißer.

Hallo,

Was ist denn der derzeit beste AMD-Prozessor...
der X4 965 BE.

...bzw. mit welchem könnte man den i7 von Intel vergleichen?
Eigentlich mit gar keinem weil AMD-CPUs wie schon geschrieben, nicht über Hyperthreading verfügen.

Sind die ganzen Schrauben etc. schon beim Gehäuse bzw. bei den einzelnen Komponenten dabei?
Ja, es sollte alles dabei sein was du brauchst.

Ich hab mir schon diverse PC-Zusammenbau-Videos auf YouTube angeschaut und die hatten ja alle ganz praktische und schöne Gehäuse. Woher weiß aber ich als Laie, was für mich am besten ist bzw. wo ich am wenigsten Probleme beim Zusammenbau habe? Möchte ja auch extra Schächte für Festplatten haben etc. :D
Aktuelle Gehäuse bieten eigentlich alle notwendigen Schächte und auch einen Festplattenkäfig, schau dich einfach mal ein wenig bei Caseking um *klick* und suche eines aus was dir gefällt, wir werfen dann einen Blick darauf.

Wenn man eine Boxed CPU kauft, wo der Kühler schon dabei ist, muss man sich dennoch einen extra Kühler kaufen und den Boxed wegwerfen oder reicht der?
Wie BigBubby schon geschrieben hat reicht der boxed-Kühler aus, recht leise wird er aber nicht sein.

Gruß

Lordac

Hab noch eine Frage bezüglich AMD-CPU's:

Auf den Spielen steht immer was von Intel. Was weiß ich, Intel Dual Core CPU mit mind. 2,4 GHz o.Ä. Unterstützen die Spiele trotzdem auch AMD, auch wenn nur Intel draufsteht?
Wird der dann weniger ausgereizt, wenn sie auf Intel zugeschnitten sind?

Möchte ja immerhin ein gutes Spielerlebnis haben, ohne Ruckler etc. :)

@ Lordac: Warum kostet denn der beste AMD-Prozessor gerade mal 20€ mehr als der normale Phenom II X4 955BE? Wenn man bei Intel schaut, wie da die Preise schwanken und der beste Prozessor, nämlich die eXtreme Edition vom i7 fast 900€ kostet. Da hab ich eigentlich auch schon damit gerechnet, dass der AMD auch so viel in etwa kostet.
Aber das ist ja ein krasser Unterschied.

Intel/AMDs sind bei spielen gleichberechtigt. Intel ist bekannter und deshalb schreiben die das drauf. Das ist eigentlich nie drauf zugeschnitten. Beide haben die gleiche grundachitektu.
Beim zocken wirst du mit AMD keine merklichen nachteile haben.

Intel lässt sich das beste teuer bezahlen. Intel hat seit dem Core 2 Duo immer den schnellsten CPU gehabt und enthusiasten nehmen nur das beste und da sieht Intel, dass man geld machen kann. Dazu haben sie einen offenen Multiplikator (für dich nicht wirklich wichtig), was die normalen modele nicht bieten.

Nein, Intel "unterstützt" die nur etwas und deshalb steht da, dass es für die und die Intel CPU ist. Gibt keine CPU-Inkompatibilität. Manche Spiele sind halt auch auf Intel optimiert, wie z.B. Anno1404, da hat Intel noch ein bisschen mehr "unterstützt".
Aber die AMD CPUs sind TOP, auch im P/L.

Bei AMD gibts halt nicht so HighEnd CPUs wie bei Intel, die dann 1000€ oder so kosten. Der beste von AMD kostet 20€ mehr, da er nur 4*0,2GHz mehr hat. Die 20€ mehr zahlen lohnt eig nicht, der 955 hat nur minimal weniger Leistung(<5%) und ein besseres P/L-Verhältnis.

Intel/AMDs sind bei spielen gleichberechtigt. Intel ist bekannter und deshalb schreiben die das drauf. Das ist eigentlich nie drauf zugeschnitten. Beide haben die gleiche grundachitektu.
Beim zocken wirst du mit AMD keine merklichen nachteile haben.

Intel lässt sich das beste teuer bezahlen. Intel hat seit dem Core 2 Duo immer den schnellsten CPU gehabt und enthusiasten nehmen nur das beste und da sieht Intel, dass man geld machen kann. Dazu haben sie einen offenen Multiplikator (für dich nicht wirklich wichtig), was die normalen modele nicht bieten.

Danke für eure Antworten.

Ist der Multiplikator das, wofür man das OCen braucht? Spricht, offen heißt besser OCen können?

Und dafür zahlt man 730€ mehr (i7 eXtreme Edition im Vergleich zum AMD Phenom II 955 BE)??? :D :D
Dann haben aber die Leute, die Intel kaufen entweder zu viel Geld oder sind Intel-Fans. :D

Bezüglich Stecker/Kabel: Ja, ich meinte, ob alles beschriftet ist und dass man, auch als Laie, genau weiß, wo was hingehört, nicht, dass man was falsch ansteckt und alles ist kaputt.
Hab nämlich in den Tutorials auf YouTube auch ganz kleine Stecker gesehen, die ich vorher noch nicht kannte und die ganz speziell wo rein mussten.
Ich stell mir das so vor, dass über dem Stecker ein kleiner Schriftzug ist, und man weiß, was rein kommt. Ist das so richtig? :D
So in etwa wie beim Kühler der CPU. Da steht ja auch CPU_FAN, sprich, ich muss mit dem Kabel vom CPU-Kühler da rein. :D

es ist fast alles beschriftet. wenn nicht ins handbuch vom mb z.B. reingucken.

zum i7 da ist natürich noch einiges mehr, aber das ist natürlich den aufpreis nicht wert. Das alles hier zu erklären wäre abendfüllend.

dann such dir mal die technischen daten zu dem i7 und den phenom2 raus, schlage jedes wort nach, das du nicht kennst und dann vergleiche es und du weißt es ;)
Ich habe leider nicht die zeit alles aufzuzählen.

Zurück