PC an AV-Receiver

TestudoImprobis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein 5.1 System aufzubauen, da bereits Lautsprecher größtenteils vorhanden sind.

Beim Receiver bin ich auf die üblichen gestoßen. Onkyo, Denon und Yamaha.
Alle scheinen größtenteils auf HDMI zu setzen.

Zentrales Element soll mein PC werden, sprich ich möchte diesen mit dem Receiver verbinden und 5.1 zum Beispiel für Spiele nutzen.
Mein Frage lautet: wie schließe ich den PC an einen solchen Receiver an, damit ich 5.1 nutzen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Das hängt dann von der restlichen Hardware ab. Aber abgesehen von HDMI und Toslink, evtl. noch SPDIF bzw. Coax und vereinzelt sicher auch USB gibt es keine wirklich guten Möglichkeiten. Toslink ist imo die beste Variante. Haben teilweise Mainboards integriert, notfalls ne Soundkarte kaufen.

Das ist super für deine Signatur, ich als mobiler Nutzer müsste jetzt den Browser öffnen, mich einloggen, dein Profil anschauen.. alle Infos in den Startpost, dann geht's viel einfacher.

Kann ich ja schlecht wissen.
Xeon E3-1230V3 / MSI Z87-G45 Gaming / MSI GTX 770 TF 2GB
ASUS VS248H / Roccat Kulo / Audio Technica ATH-M50x / FiiO e10k Olympus 2

Das hängt dann von der restlichen Hardware ab. Aber abgesehen von HDMI und Toslink, evtl. noch SPDIF bzw. Coax und vereinzelt sicher auch USB gibt es keine wirklich guten Möglichkeiten. Toslink ist imo die beste Variante.

Toslink ist auch S/P-DIF...

Aber abgesehen davon, wenn man einen AVR für Surround nutzen will, sollte man auch HDMI nutzen. Begründung? Ganz einfach die S/P-DIF Schnittstelle hat nicht genug Bandbreite um unkomprimierte Surrounddaten zu übertragen. Dafür war sie nie gedacht und spezifiziert. Zu der Zeit als die entstanden ist (Ende der 70er / Anfang der 80er müsste das gewesen sein) stand das auch noch nicht zur Debatte.

Für reine Stereoanwendungen würde das ggf. anders aussehen, aber für Surround ist HDMI eigentlich vor allem mangels allgemein verfügbarer Alternativen gesetzt.

Habe meinen Pc mit dem 7.2 Receiver Onkyo TX-NR636 (Kaufempfehlung!!! ) via HDMI über die Grafikkarte verbunden, läuft perfekt! Falls du Fragen hast, gerne her damit!

Toslink wird bei DTS HD eng bzw. es wird komprimiert, aber für zocken in 5.1 reichen die 20mbit. HDMI ist natürlich besser, aber nicht ganz unproblematisch wenn die Geräte an unterschiedlichen Steckdosen hängen. Und wenn man das Bild nicht auch erst durch den AVR schleifen will auch.

DTS HD wird nicht komprimiert, sondern der DTS Core wird extrahiert und beim Zocken kann auch nur per DDL oder DTS Connect mit den typischen rund 1,5 Mbit/s übertragen werden.
Unterschiedliche Steckdosen führen nur in den allerwenigsten Fällen zu Problemen und wenn man das Bild, aus welchen Gründen auch immer, nicht durch den AVR schleifen möchte, muss man das auch nicht.

Toslink wird bei DTS HD eng bzw. es wird komprimiert, aber für zocken in 5.1 reichen die 20mbit. HDMI ist natürlich besser, aber nicht ganz unproblematisch wenn die Geräte an unterschiedlichen Steckdosen hängen. Und wenn man das Bild nicht auch erst durch den AVR schleifen will auch.

Warum sollte man, wenn es ohne Umstände möglich ist unkomprimiertes Surround zu hören eine Schnittstelle verwenden, die dieses nicht ermöglicht?

Die Steckdosenproblematik, sofern sie denn überhaupt auftritt, kann man leicht umgehen, weil ja der AVR vermutlich eh beim PC steht und somit eine Spannungsversorgung über die gleiche Leiste problemlos möglich ist. Im Zweifel mal einen Stecker umdrehen, das hilft dann schon.

Dem Bild tut der Umweg über den AVR auch nicht weh. Aber wenn man das nicht haben will, dann macht man es einfach nicht. Da seh ich jetzt auch kein Problem drin.

Ja, du hast die freie Auswahl! Ums mal zusammen zu fassen:

1. HDMI:
+ unkomprmierter Surroundsound
- Anschaffung eines HDMI Kabels nötig

2. Toslink bzw. optisches S/P-DIF:
+ galvanische Trennung der Komponenten (Notwendigkeit allerdings eher nicht gegeben)
- nur komprimierter Surroundsound möglich
- Anschaffung eines optischen Kabels nötig

Um die Anschaffung eines Kabels kommst du in beiden Fällen nicht drum rum. Die Kosten dafür sollten sich nicht gravierend unterscheiden. Optische Kabel haben gerne mal Probleme am Stecker - nimm da was solides. Bzw. nimm keines sondern ein HDMI Kabel, weils einfach der bessere Weg ist...

Zurück