• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC als Hackintosch

CL90

Software-Overclocker(in)
Hi!

Meine Freundin braucht einen MAC, bzw. einen PC auf dem MAC OS X läuft.
Ich hab mich ein bisschen reingelesen und es scheint ja möglich zu sein einen "Hackintosch" zu basteln. Also einen PC auf dem das Mac zeug läuft.

Fragestunde :)
- Kennt sich jemand mit der Hardwarekompatibelität aus? Also welche läuft mit MAC? welche nicht?
- Brauche ich zwei seperate Festplatten für Mac und Windows?
- Und bräuchte ich dann auch 2 SSDs?
- Gibts bei der Wahl der Grafikarte was zu beachten?

Wir wollen nicht wirklich einen MAC im Haus, aber das OS wird leider für bestimmte Software gebraucht.
(Und die kann man leider nicht auf PC zum laufen kriegen)

Gruß
Chris

Wenn du das wirklich machen willst, dann wirst du dich eine Weile hinsetzen müssen.
Die Sache zum Laufen zu bringen wird einige Zeit und Kopfschmerzen mit sich bringen.
Grundsätzlich laufen nur Intel CPUs (Apple verbaut ja keine von AMD), Mainstream Sockel ist zu empfehlen. Gigabyte Mainboards sieht man immer wieder bei solchen Builds, da am pflegeleichtesten.
Es wird wesentlich einfacher sein, zwei HDDs/SSDs zu verwenden, denn dann kann man über das BIOS wählen, ob man denn Windows oder den Hack booten will.
Für den Hackintosh wird ja ein extra Bootloader gebraucht oder halt ein gemoddetes BIOS.
Grafikkarten sind recht problematisch bei der Einrichtung. Die Grakas mit Chips, die auch von Apple verwendet werden laufen meistens sofort, bei anderen Bedarf es Bastelei oder sie funktionieren gar nicht (z.B. Pascal im Moment).

Falls du da Grundsätzlich weiterhin Interesse hast, würde ich mich in dem Fall auch eher an ein Forum wenden, was auf das Betreiben von Hackintosh spezialisiert ist.
Aus eigener Erfahrung sollte es gerade dann machbar sein, wenn man gut kompatible Hardware hat, oder jemand schon auf der selben/ähnlichen Basis etwas zusammengestellt und eingerichtet hat.
Auf meinem momentanen PC läuft auch OSX und das sogar ziemlich gut.

GPU wäre also wohl eine mit Tonga (z.B. 380X) zu empfehlen. Weil bei Polaris könnte es auch noch schlecht aussehen.

Falls du da Grundsätzlich weiterhin Interesse hast, würde ich mich in dem Fall auch eher an ein Forum wenden, was auf das Betreiben von Hackintosh spezialisiert ist.
Aus eigener Erfahrung sollte es gerade dann machbar sein, wenn man gut kompatible Hardware hat, oder jemand schon auf der selben/ähnlichen Basis etwas zusammengestellt und eingerichtet hat.
Auf meinem momentanen PC läuft auch OSX und das sogar ziemlich gut.
Welches Forum schlägst du vor?
und was hast du so für Hardware?

Portal - Hackintosh-Forum.de und InsanelyMac schlage ich noch vor als Foren.
Habe bei mir ein Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 mit einem i5 6600K und eine GTX960 verbaut.
Hier gibt es aber noch eine Menge andere Konfigurationen.
Als Grafik laufen wohl Tonga und Kepler direkt, für Maxwell muss man nach Updates eventuell etwas basteln, weil man Treiber installieren muss.
Polaris soll wohl teilweise schon laufen, es gibt zumindestens von Apple aus schon Treiber integriert.

Virtualisieren würde ich übrigens nicht, da es mit der Grafik Probleme geben wird (u.a. keine Hardwarebeschleunigung, wodurch viele Programme nicht laufen).

Danke euch!

habe ich das richtig verstanden, dass ich ohne einen MAC das ganze nicht machen kann, weil ich das OS nicht herrunterladen kann?
Kann man das nicht mit ner DVD oder so kaufen? Oder Kaufen, und ne Keks Iso von Boerse oder so laden?
Wäre doof sich irgendwo einen Mac leihen zu müssen nur um meinen aufzusetzen :hmm:

In vielen Hackintosh-Foren wird vorausgesetzt, dass du die SnowLeopard DVD kaufst. Das ist die letzte als DVD erschienene Version des OS. Quasi als "Lizenz".

Aber mit der modernen Hardware wirst du nur mit einer aktuellen Version aus dem Mac App Store Erfolg haben. Du kommst also um einen Mac nicht herum, wenn das mit der VM nicht funktioniert.

Das praktischste wird sein, sich das alte 10.6 auf DVD zu holen. Sollte so im Bereich 25€ liegen und gibt es auch bei Apple direkt zu dem Preis.
Dann in Virtualbox installieren, dazu gibt es dann Anleitungen, weil meist eine ältere CPU gespoofed werden muss.
Dann kann die neueste Version im Appstore auch wieder kostenlos geladen werden. Damit nimmst du die Installation auf dem System vor.
Aber vielleicht hast du ja auch im Freundeskreis jemanden mit einem Mac.

Ohne dein genaues Budget zu kennen, würde ich dir folgendes vorschlagen:

1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI Z170A SLI Plus (7998-001R)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das Mainboard ist laut Erfahrungsberichten von tonymacx86 voll Hackintosh-kompatibel, weshalb die Installation von Mac OS X kein allzu großes Hindernis darstellen sollte. Du musst MacOS Sierra und nicht El Capitan benutzen, da sonst die RX 480 nicht unterstützt wird. Hab dir übrigens eine PN gesendet.

Ohne dein genaues Budget zu kennen, würde ich dir folgendes vorschlagen:

1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI Z170A SLI Plus (7998-001R)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das Mainboard ist laut Erfahrungsberichten von tonymacx86 voll Hackintosh-kompatibel, weshalb die Installation von Mac OS X kein allzu großes Hindernis darstellen sollte. Du musst MacOS Sierra und nicht El Capitan benutzen, da sonst die RX 480 nicht unterstützt wird. Hab dir übrigens eine PN gesendet.
Danke. Ziemlich genau so war der PC geplant. Danke für das Insider wissen zu der Hardwarekompatibelität.

Was ist denn das für ein Programm das es nur unter OSX läuft?
Es gibt nicht viel software die es nur für Mac gibt. Es geht vorallem um den umgang mit dem System.
Als Student im Bereich Kommunikations-Design kommt man früher oder später wohl nicht drum rum mal nen Mac zu benutzen.
Ist so wie bei mir und meinem Computer Science Studium. Da kommt man auch nicht um Linux drum rum^^
Aber da wir beide Mac nicht mögen soll es halt nur ein Hackintosch werden, auf dem Überwiegend Windows läuft.

edit:
Gibts auch n Board was sicher läuft was uATX faktor hat? Wär ja schick wenn die Gurke richtig schön klein wäre.
Hab noch eine H105 für die CPU rumliegen. Die Graka wird kaum benutzt. kann aber auch gut plaziert werden.

Edit2:
Das wäre der PC den ich zusammenbauen würde:
https://www.mindfactory.de/shopping...22180ed6c1dd851bae0378ba5ff2a8d1acadd3303b467
Mit diesem Gehäuse:
https://www.caseking.de/phanteks-en...ign=geizhals&campaign=psm/geizhals#tech_specs
Auf basis von:
https://www.tonymacx86.com/buyersguide/september/2016

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das Straigt Power 10 400W, das ist besser als das Pure Power.
SSD würde ich zur MX200 oder Samsung Evo 850 greifen, die sind performanter als die BX200.
Beim Mainboard musst du bedenken, dass falls es mit nativen WLAN klappen soll, die WLAN-Steckkarte noch ausgetauscht werden muss.
Alles andere sollte mit mehr oder minder viel konfigurieren funktionieren.

Die Performance der SSDs ist ziemlich egal. Schneller als HDD reicht hierbei. Das Erspaarnis ist es also wert :)
Was genau meinst du mit der WLAN geschichte?

Ich hab grade von einem Hackintosch forum gelesen das sowohl Skylake als auch Polaris nicht so einfach laufen.
Kann das jemand dementieren? Wird es laufen? oder muss ich wochenlang vor der Gurke sitzen um es zum laufen zu bringen?

Zurück