• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC als Geschenk (€ 600)

Moses

Schraubenverwechsler(in)
Hallo also es sei vorweg erwähnt das es sich bei mir um einen totalen PC-Bau-Anfänger handelt, und der PC als Geschenk für meinen Sohn gedacht ist, jedoch brauche ich dabei eure Hilfe.

Der PC sollte in der Lage sein folgendes zu bewerkstelligen
- Spiele (soweit ich weis nicht nur aktuelle sondern auch etwas ältere)
- Officeanwendungen
- Internt
- Programmierung
- DVD über HDMI? für den Flachbildfernseher

ich denke das sind die wichtigsten Anwendungen, also sollte der PC wohl so ziemlich alles können.
Nicht benötigt werden
- Monitor
- OS
- Maus/Tastatur (keine Ahnung, vielleicht habt ihr hier auch ein paar nicht zu teure Empfehlungen)

Der Preis sollte so um die €600 sein (reicht das, oder muß da etwas mehr Geld investiert werden), zusammenbauen wird den PC mein Sohn (wie gesagt das System soll als Geburtstagsgeschenk sein, da sein alter Rechner einfach zu alt ist, über die genaue Leistung weis ich nichts aber er ist alt).

Schonmal danke für die Hilfe

AW: PC als Geschenk (€ 600)

CPU: Phenom II 945 95W
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Ram: A-DATA AD3U1333B2G9-2
GPU: Radeon 4890 Vapor-X/ GTX 275
Festplatte: Seagate 7200.12 ST3500418AS
Netzteil: Cougar Power 400W
Gehäuse: NZXT Beta

Das Power 400 benötigt noch einen Adapter für den 2. PCIe-Stromstecker, als Ausweichsmöglichkeit gäbe es das Artic Cooling Fusion 550R, Corsair HX450W ...

Ram halt einfach 2x2GB (DDR3) mit ~1,5V, bei den Grakas sollte man bedenken, dass die GTX275 im Idle weniger braucht, die Vapor-X jedoch leiser sein sollte. Beim Board würd ich jedoch eins mit IGP nehmen, z.b.: GA-MA785GT-UD3H oder das Asus M4A785TD-V EVO ...
<<
e:/ Für HDMI würd ich eher AMD (also die 4890) bevorzugen, da auch der Ton über den HDMI übertragen werden kann, bzw. bei der Vapor-X alle wichtigen Anschlüsse (DVI, HDMI, Display-Port, VGA laut geizhals) dabei wären.

e:/ Und ja, der Mugen 2 wäre empfehlenswert anstelle des Boxed-Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab da mal im Internet geschaut und von GTX 275 gibt s ja diverse Grafikkarten, welche ist den da gut, bzw ist die Sapphire?? Radeon 4890 Vapor-X besser oder schlecht...

Achso noch eine Frage bei der Radeon habe ich auch verschieden Preise gefunden da gibt es Light-Retail und Full-Retail und verschiedene Speichergrößen was ist den da der Unterschied....bin hier total überfordert

Bei der Sapphire Light hast quasi nur das nötigste und bei der Full noch andere Beigaben, wobei ich jetz nicht spontan wüsste welche das wären...

Naja, besser oder schlechter ist auch wieder Abwägungssache, denn der Stromverbrauch und - in meinen Augen - die Auswahlmöglichkeiten im Treiber (AF, Spieleprofile) sprechen für Nvidia, während mir die Kühllösung der Vapor-X am besten gefällt.

Bei den Speichergrößen: Min. 896MB Vram (Nvidia) und 1024MB bei ATI (auch wenn ATI hier das etwas bessere Management haben sollte), darunter auf keinen Fall.

diese komponenten sind die Ferraris unter Amd basis.

wenn schon ne geschenk dann gute sachen .

:D

die180 euronen mehr kann man schon verkraften .

optik spielt auch ne rolle !

@ Bruce112

Das Netzteil (das BeQuiet) ist sicherlich NICHT das beste, 6GB machen für AMD keinen Sinn, da AMD einfach keinen Triple-Channel hat.

die funktionieren doch aber trotzdem ;) und triple channel is vonner leistung her echt zu vernachlässigen :ugly:

und ich würde auch eher zu einer 4890 vapor-X raten, in verbindung mit dem arctic cooling 550R, so gleicht sich das preislich wieder aus. und das AC is auch schön leise :-D

Ahh

ne netzteil mit abklembaren kabel ist a und o

hab jetzt kein bock 2 stunden zu streiten .

ja klar enermax konnte man auch nehmen aber ich hatte bisher keine enermax netzteil und andere marken .
von Arcting der netzteil gefällt mir der optik nicht von hinten gesehn

und ausserdem arcting netzteile sind neu im markt sprich cougar netzteile.
bequiet ist dagegen spezialiesiert auf netzteile .

die lakierung ist schon verdammt gut .
die innere bauteile auch E7 reihe .
Platz eins in der rangliste

Ich kann für mein persöhnlicher erfahrung reden ,

und damit sind die anderen kabel nicht drangesteckt und damit ist der airflow in der gehäuse besser.

hab ne Bequiet straigt power und bisher keine mux gehört und ist auch leise .
Fakt

Es kann nur einen geben Bequiet Power :hail:

Die von meisten Forum getesteten Neuen netzteile sind sowiso alle Kurios ,

das motto heißt nehmen und geben ,

Pcgameshardware zeitschrift ist ne Cougar werbung ,ist doch normal das der netzteil test bei Pcgameshardware in der rangliste auf einmal mietspielt.

Mein motto heißt man sollte nicht alles glauben was man in Fernseh sieht oder diverse zeitschriften liest .

Lol?
Weil dir die Optik nicht gefällt, kanns nicht gut sein?

Cougar ist zwar eine neue Marke, aber HEC steckt dahinter und fertig die Teile selber, während BeQuiet nur ihren Aufkleber draufkleben. Jahrelange Erfahrung beim Netzteilbau wirst bei BeQuiet nicht finden, höchstens beim Netzteileinkaufen und Aufkleber draufpappen.

So gesehen ist Rasurbo auch ein Netzteilspezialist, genauso wie LC Power und Levicom?

Die Spritzenreiter sind sie technologisch gesehen auf keinen Fall, da ist Cougar besser (wo fehlt der MOV? Bei Bequiet)

Schon mal davon gehört, dass die geschaltete Werbung keinerlei Einfluß auf den Inhalt der Tests hat, und das Cougar einfach besser ist, nur mit den Steckern kann BeQuiet punkten, sowie dem Nahmen? PCGH Bestechlichkeit vorzuwerfen bei Netzteiltests ist auch nicht ohne.
Falls du abnehmbare Kabel so magst: Cougar CM.

e:/ Was verstehst du unter kurios?

e:// Nochwas: Wenn du auf die Lackierung anspielst, solltest dne Lack von Cougar nicht übergehen, Autolack ist halt doch etwas kratzfester...

Hallo ich melde mich nochmals zu Wort, als erstes bitte nicht streiten, das bringt doch keinen weiter.

So war eben mal schauen wegen den Komponenten und da kostet der AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 €143 und der nächsthöhere (??) AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 "nur" €18,5 mehr..da Frage ist nun inwiefern ist dort der Leistungsunterschied zu merken, lohnt sich das oder ist doch der erstere für den Zweck hier der bessere ?
und als CPU Kühler den Groß Clockner oder Mugon 2
Ist da kein Kühler dabei, oder ist der dazugehörende zu schlecht für den Einsatz?

Mainboards gibt es ja auch quasi unendlich viele, jetzt würde mich mal interessieren warum außgerechnet das Gigabyte MA770T-UD3P empfohlen wurde, vielleicht könnt Ihr das ja auch einem Laien wie mir erklären.

Nun zum Arbeitsspeicher, oh mein Gott wer soll den da durchblicken, ich habe da mal verschieden rausgesucht (wie vorher gesagt 2x2GB), nur die sind zum Teil vom gleichen Hersteller kosten aber unterschiedlich..hier bracuhe ich unbedingt Hilfe.

Habe hier mal was von Corsair (keine Angaben zur Spanung), also da wäre als erstes
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
und dann folgender (laut Beschreibung ist der schneller, oder lese ich das falsch mit der Speichergeschwindigkeit)
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
und dann nochmals günstiger, aber von der Geschwindigkeit wie der erste
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9 DDR3, CL9

Dann OCZ
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
und dann diesen, €2 teuer und eine um 0,05V höhere Spannung(was hat das zu bedeuten)
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9

und dann hier mal einen mit den vorher angebebene 1,5V (GEIL)
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

desweiteren habe ich noch etwas von 1,9V gelesen (weis nicht mehr bei welchem RAM), was hat das mit der Spannung auf sich ?

Grafikkarte
Von den 4890 habe ich etwas von XFX, Sapphire und Club 3D gesehen, von der 275 gibt es auch diverse Anbieter welche sind den hier allgemein Empfehlenswert oder ist da kein Unterschied ?

Weiter geht es mit den Gehäusen, ich kann da aus den Beschreibungen leider nicht schlau werden welches Gehäuse nun gut (stabil, Verarbeitung i.O. etc) ist, deshalb mal eine Auswahl von 4 Stück:
hardwareversand.de - Artikel-Information - NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - NZXT Beta Case BETA-001BK - Black Metal, ATX, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Mit den Netztteilen war mir das dann komplett zu kompliziert, und wollte dann das Cougar bestellen, mit der Festplatte verhält es sich genauso da soll dann die Seagate rein.

Entschuldigt den langen Text, aber ich bin hier hoffnungslos überfordert, achso wenn wir schonmal dabei sind habt Ihr noch einen Tip im Bezug auf günstig/gute Maus/Tastatur-Kombination?

Vielen Dank im vorraus

Der 955 hat anstatt 3,0 GHz 3,2 GHz und ist dank offene Multi leicher zu übertakten.
Ich finde das Antec Three Hundred am Besten. Als GraKa würde ich mir ein 4890 Vapor X holen.

Das Midgard ist sehr gut:daumen:.
Das Cougar ist i.O.
Ein Kühler ist bei der Boxed-Variante dabei, kühlen kann, aber er ist laut und nicht soo gut.

Beim Ram: Am besten ist 1,5V, auch noch ok sind 1,65V, darüber solltest keinen Ram nehmen. Die Geschwindigkeit sollte DDR3-1333 betragen, da meist DDR3-1066 kaum günstiger ist. CL9 sollte es maximal sein, niedriger wäre nett, außer die Spannung wär dafür höher als 1,65V ...

Bei Hardwareversand hat irgendwie eine ziemlich miese Auswahl an Ram und teils Grakas, aber wenns hwv.de sein muss, dann wär der Corsair XMS3 der günstigste.

@ Tom3004

Trifft aber nur aufs Referenzdesign zu, daher auch - wenn 4890 - dann die Vapor-X.

e:/ Wenns auch bei hoh.de sein darf, würd ich diese Adata hier nehmen...
e:// Bei der Graka - wenns eine 275 wird - solltest keine Twin Frozr (laut) oder Asus Matrix nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

du mußt auf den latenzen schauen von den du ausgewählt hast sind die besten Aonen CL 7

je niedriger die Latenzeiten desto besser .

von den gehäuse enweder den antec trhee hundert oder denn Xigmatek gehüse .

von der durschlüftung der Antec ,hab den persöhnlich auch selber .

nvidea karten unterstüzt Pyhsik berechnung .
und bringt den besseren treiber für nvidea karten .
und benötigt weniger strom .
nvidea karten takten zb bei surfen usw im 2D modus runter damit verbraucht er weniger strom

Ati hingegen hatt eigentlich den besseren preis Leistung .
und mehr speicher 1024 mb
für 22 zoll Monitore und höhere 24 zoll

von der leistung her sind die karten ziemlich gleich

hier kannst du lesen bzw einzeltest zwischen der karten

Ati- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps (August 2009) - Kauf-Tipp, Grafikkarten, Grafikkarte, Nvidia, AMD, Ati, Geforce, Radeon

@ Bruce112

Nvidia

e:/

Und du solltest dich etwas klarer ausdrücken, denn es ist irgendwie logisch, dass Nvidia den besseren Treiber für Nvidia-Karten bringt. AMD taktet sich auch runter im 2D, allerdings bleiben bei Karten mit GDDR5 die Speichertaktrate und somit automatisch die Spannung auf dem ursprünglichen Niveau.
=> Nvidia braucht ~50% weniger Strom im Idle.

KLar bietet Nvidia PhysX, noch aber nutzt das kaum einer und mit DX11 kommen eh einheitliche Standards. Keiner kann sagen, ob DX10.1 deutlich von DX11 profitiert, weil schon vieles vorhanden ist (Nvidia stellt teils auf DX10.1 um) oder ob später auch die DX10(.1)-Karten durch die Vereinheitlichung PhysX auch unterstützen werden?

Meinst du vllt Aeneon als Speichermarke?

Übrigens, der Einkaufsführer isn guter Tipp, inklusive der dort verlinkten Tests, speziell von der Vapor-X (4890)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück