PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Im Bios z.B. mal nachsehen ob was versehendlich von einem guten Kumpel vielleicht "versehendlich" was umstellte wegen Übertaktens...
...oder vielleicht ein Boardsystemüberwachungsprogramm in Windows wo mal zum testen auf Autoübertaktung angeklickt wurde.

Im Bios z.B. mal nachsehen ob was versehendlich von einem guten Kumpel vielleicht "versehendlich" was umstellte wegen Übertaktens...
...oder vielleicht ein Boardsystemüberwachungsprogramm in Windows wo mal zum testen auf Autoübertaktung angeklickt wurde.

Das Absturzproblem fing ja mit Beginn des Spiels an und erst nachdem ich fast verzweifelt bin weil das Spiel anfangs gut läuft, dann der Rechner abstürzt und nach jedem Neustart nach kürzerer Zeit wieder zu Boden geht - da hab ich diverse Programme zur Fehlersuche runtergeladen und erst nach und nach begriffen, dass jedenfalls nicht die GraKa schwächelt. Im BIOS ist der ASUS optimierte Modus aktiv. Vielleicht liegt es an ASUS Tweak II - das benutze ich seit einiger Zeit, um das System spielreif zu boosten. Damit kann ich wählen zwischen Best Graphics oder Best Performance. Dann kann ich noch Dienste und Prozesse stoppen lassen für die Zeit, in der ich das Spiel spiele. Außerdem wird das RAM defragmentiert... hmmm Also ich weiß auch nicht. Wenn dieser Wert von 4,7GHz von Relevanz ist, wo könnte ich denn den verstellen? Und wo hast du diese Angabe gefunden? Ich schau und schau, finde den Wert aber nirgends.
Und zum Glück bin ich die Einzige, die ihre Finger im und am PC hat ;)

Das Spiel spiele ich sowieso schon mit reduzierter Grafik (hab ich so gemacht weil ich dachte, die GraKa packts nicht) und der PC stürzt trotzdem ab, selbst wenn etliche Systemdienste und Prozesse gestoppt sind

Zuletzt bearbeitet:

ASUS Tweak II ist der Schuldige wohl. Du hast genügend Ram und Power, nur dein System wird auch durch diesen Tweak auch instabil und durch das defragmentieren des Caches immerzu fehlgeleitet weil wohl auch spielinterne Daten wegoptimiert werden. das kann auch Physikszeugs der Grafikkarte sein. Stell mal alles Unbekannte ab was auch im Autoordner auch zu finden ist mit dem Programm "Autoruns". Auch sonstige vermeintliche Hilfsmittel von Asus und der gleichen mal weglassen jetzt, bzw. gleich deinstallieren.

ASUS Tweak II ist der Schuldige wohl. Du hast genügend Ram und Power, nur dein System wird auch durch diesen Tweak auch instabil und durch das defragmentieren des Caches immerzu fehlgeleitet weil wohl auch spielinterne Daten wegoptimiert werden. das kann auch Physikszeugs der Grafikkarte sein. Stell mal alles Unbekannte ab was auch im Autoordner auch zu finden ist mit dem Programm "Autoruns". Auch sonstige vermeintliche Hilfsmittel von Asus und der gleichen mal weglassen jetzt, bzw. gleich deinstallieren.

So, das Programm ist deinstalliert. Allerdings habe ich vor der Boost my System for gaming immer die nVidia Einträge wieder zugeschaltet. Im Bios hab ich mal durchgeschaut - da gibts ne OC Abteilung, aber dort ist nichts eingestellt, also keine Einträge jeglicher Art. Aufgefallen ist mir an anderer Stelle, dass es gelbe Einträge gibt und einer davon hieß CPU Turbo und der Wert dazu war 4600MHz.
Ich kenne mich im BIOS kaum aus, weiß nicht, welcher Eintrag was bewirkt, deshalb lass ich die Finger davon solange ich mich nicht schlau gemacht habe.
Den Autostart Ordner ausmisten, tja, das ist auch nicht grad so witzig - für mich. Vieles hab ich längst deaktiviert, natürlich nur von Programmen, die ich auch selbst installiert habe.
Nebenbei bemerkt, das Problem bestand ja bereits vor der Installation und Benutzung von Asus TweakII - hmm
Das Programm Autorun habe ich mir jetzt runtergeladen und probiere es heute, später am Tag, aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bei deinem HW-Monitor stand es ganz deutlich, 1. Turbotakt so 3999MHz, 2. niedrigster Standardtakt 774MHz und 3. Boosttakt von max.4685MHz.
Dein Prozessor wurde von einem Programm also Core 1 bis 3 gleich 4,7GHz und Core 4 gleich 4,6GHz zugewiesen.
Normal und Standard wäre Core 1 und 2 gleich 4,4GHz, Core 3 4.3GHz und Core 4,2GHZ. Und im Bios ist er auch auf 4,6GHz eingestellt.

Bei deinem HW-Monitor stand es ganz deutlich, 1. Turbotakt so 3999MHz, 2. niedrigster Standardtakt 774MHz und 3. Boosttakt von max.4685MHz.
Dein Prozessor wurde von einem Programm also Core 1 bis 3 gleich 4,7GHz und Core 4 gleich 4,6GHz zugewiesen.
Normal und Standard wäre Core 1 und 2 gleich 4,4GHz, Core 3 4.3GHz und Core 4,2GHZ. Und im Bios ist er auch auf 4,6GHz eingestellt.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo das her kommt. Ich bin mir jedenfalls nicht bewußt, dass ich was geändert hätte. Vielen Dank auf jeden Fall, dass du mir das jetzt erklärt hast. Nun muss ich nur noch rausfinden, wo ich das umstellen kann. Und was ich gerade sehr schade finde ist, dass ich nicht überprüfen kann, ob das schon immer so eingestellt war oder nicht. Könnte das etwas mit dem Asus optimierten Modus im Bios zu tun haben?

Es wird wohl nicht der optimierte Modus sein der es mit 4600 oder so einstellte. Es ist der Wert selbst denk ich. Vielleicht gibt es verschiedene andere Profile im Bios zum laden.

Es wird wohl nicht der optimierte Modus sein der es mit 4600 oder so einstellte. Es ist der Wert selbst denk ich. Vielleicht gibt es verschiedene andere Profile im Bios zum laden.

Ja, gibt es. Noch 2 - Energiesparen und Normalbios, wenn ich mich recht erinnere (nächstes Mal mache ich Fotos mit dem Handy). Wenn ich den Mut dazu finde werde ich vielleicht mal das Bios zurücksetzen und schauen, was da dann verändert ist.
Inzwischen bin ich gerade bei Asus und schaue mir dort Infos zu meinem Mainboard usw. an. Mal schauen, was es dort zu erfahren gibt.

Du hast da ganz gehörig was missverstanden.
Bei den Angaben handelt es sich nicht um Taktraten der 4 Kerne, sondern um den Takt, der bei Belastung von X Kernen anliegt.
1 Kern kann auf 4.4GHz boosten, 2 Kerne auf 4.3GHz und alle Kerne auf 4.2GHz.

Was für ein optimierter Modus....
Das Board des TE ist ein H81 Board und diese unterstützen, zumindest offiziell, kein Overclocking.
Es ist also eigentlich nicht möglich, die CPU zu übertakten, auch nicht im Windows, wobei ich nicht davon ausgehe, dass der TE was derartiges eingestellt hat.

@TE: Ich würde erstmal mit einem anderen Programm die ausgelesenen Werte überprüfen (CPU-Z bspw.).
Da du nichts eingestellt hast und das Board keine OC-Funktionen haben sollte, könnte es sich um einen Auslesefehler handeln.
Wenn auch CPU-Z bei Belastung (Prime95 kannst du ja mal starten) ein höherer Takt als 4.4GHz angezeigt werden, würde ich einfach mal das BIOS auf Standardeinstellungen setzen und dann mal nach Auto-OC-Funktionen suchen und diese deaktivieren.

Wenn die Temperaturen doch nahe 90-100° gehen laut Hw Monitor unter Last dann liegt wohl doch da das Problem würde ich sagen.
Temperature 0 100 degC (212 degF) (Package)
Temperature 1 96 degC (204 degF) (Core #0)
Temperature 2 100 degC (212 degF) (Core #1)
Temperature 3 93 degC (199 degF) (Core #2)
Temperature 4 82 degC (179 degF) (Core #3)
OC Optionen würde ich zumindest erstmal komplett rausnehmen.
H Boards übertakten war wohl mal möglich bis Intel dort wieder einen Riegel vorgeschoben hat per Bios Update.
Evt. duch eine Software wie Asus Suite oder der normale Turbo Takt liegt an.
V-Core der CPU evt. zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:

Inzwischen bin ich gerade bei Asus und schaue mir dort Infos zu meinem Mainboard usw. an. Mal schauen, was es dort zu erfahren gibt.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das Board ist zum Spielen nicht zu gebrauchen.
Die Spannungswandler der CPU kochen ohne Kühlblock (das sind die 100°C) und der Rest des Billigteils ist auch nicht gerade prickelnd.

Wenn Du weiter spielen willst mit leistungsstarken Spielen, dann würde ich das Board tauschen, die CPU ist stark genug.

Leider sind die ordentlichen 1150er Boards ganz dünn gesät und entsprechen teuer:
sockel 1150 mainboard | eBay.

Alles ohne Chipsatzkühler (Oben links) würde ich meiden.

Welches Gehäse hast Du?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
Welcher Kühler sitzt auf der CPU

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Innern machen und HIER einstellen?

Vielen Dank euch allen. Der Lüfter meines Netzteils ist tatsächlich ausgefallen. Er lässt sich von Hand nur sehr schwer bewegen. Anbei die Bilder wie es im inneren ausssieht.
Es gibt 2 Gehäuselüfter: 1 vorne am Tower, 1 hinten oben. Das Gehäuse heißt DeepCool Tessaract.

Anhänge

• 20180616_163619.jpg
    20180616_163619.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
  • 20180617_145310.jpg
    20180617_145310.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
  • 20180617_145327.jpg
    20180617_145327.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • 20180617_145340.jpg
    20180617_145340.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • 20180617_145351.jpg
    20180617_145351.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 101

Du hast da ganz gehörig was missverstanden.
Bei den Angaben handelt es sich nicht um Taktraten der 4 Kerne, sondern um den Takt, der bei Belastung von X Kernen anliegt.
1 Kern kann auf 4.4GHz boosten, 2 Kerne auf 4.3GHz und alle Kerne auf 4.2GHz.

Was für ein optimierter Modus....
Das Board des TE ist ein H81 Board und diese unterstützen, zumindest offiziell, kein Overclocking.
Es ist also eigentlich nicht möglich, die CPU zu übertakten, auch nicht im Windows, wobei ich nicht davon ausgehe, dass der TE was derartiges eingestellt hat.

@TE: Ich würde erstmal mit einem anderen Programm die ausgelesenen Werte überprüfen (CPU-Z bspw.).
Da du nichts eingestellt hast und das Board keine OC-Funktionen haben sollte, könnte es sich um einen Auslesefehler handeln.
Wenn auch CPU-Z bei Belastung (Prime95 kannst du ja mal starten) ein höherer Takt als 4.4GHz angezeigt werden, würde ich einfach mal das BIOS auf Standardeinstellungen setzen und dann mal nach Auto-OC-Funktionen suchen und diese deaktivieren.

Intel Core i7 4790K @ 4398.97 MHz - CPU-Z VALIDATOR hier ist die Validation durch CPU-Z
Im Bios gibt es 3 Schalter, dabei ist auch einer, der nennt sich ASUS optimiert. Auf dessen Einstellungen läuft mein System seit ich es habe. Was sich dahinter genau verbirgt, weiß ich nicht. Prime95 hab ich gestern laufen lassen und nach ca. 13 Minuten ist der PC ausgegangen.

Da würde ich mal einen vernünftigen Tower Kühler draufklatschen wie einen Brocken 3 oder ähnliches.
Der muss natürlich ins Gehäuse passen also auf die Maße achten.
Kann man die ganzen Festplatten Käfige entfernen wegen dem Luftstrom in der Front?Oder zumindest die überflüssigen halterungen

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das Board ist zum Spielen nicht zu gebrauchen.
Die Spannungswandler der CPU kochen ohne Kühlblock (das sind die 100°C) und der Rest des Billigteils ist auch nicht gerade prickelnd.

Wenn Du weiter spielen willst mit leistungsstarken Spielen, dann würde ich das Board tauschen, die CPU ist stark genug.

Leider sind die ordentlichen 1150er Boards ganz dünn gesät und entsprechen teuer:
sockel 1150 mainboard | eBay.

Alles ohne Chipsatzkühler (Oben links) würde ich meiden.

Welches Gehäse hast Du?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
Welcher Kühler sitzt auf der CPU

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Innern machen und HIER einstellen?

Dankeschön, du trittst mir nicht zu nahe. Es ist gut zu erfahren, was in meinem Tower steckt, denn ich möchte noch lange keinen neuen kaufen müssen.
Eben hab ich in meinem Validator Profil gesehen, dass mein Board ein 1150er ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich mal einen vernünftigen Tower Kühler draufklatschen wie einen Brocken 3 oder ähnliches.
Der muss natürlich ins Gehäuse passen also auf die Maße achten.
Kann man die ganzen Festplatten Käfige entfernen wegen dem Luftstrom in der Front?Oder zumindest die überflüssigen halterungen

Beide Gehäuselüfter sind 120mm im Durchmesser. Größere passen nicht rein.
Die Käfige könnte ich vielleicht rausmachen, aber wie sollte ich dann meine SSD und HD befestigen, denn die sind in den Käfigen drinnen...
Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob der Tower offen oder geschlossen ist? Kühltechnisch gesehen?

Beide Gehäuselüfter sind 120mm im Durchmesser. Größere passen nicht rein.
Das Geblinke taugt nichts, wenn der Luftstrom nicht stimmt.

Nimm den zwei mal:
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm ab €' '16,67 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Den hörst Du nicht und er lüftet sehr ordentlich.

Sollte der über dem Budget liegen:
be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM ab €' '7,45 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Der grottige CPU-Kühler gehört auch raus:
Scythe Mugen 4 ab €' '39,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Der sollte passen laut Bildern.

War das ein CSL-Fertigrechner?

Weshalb steht die Grafikkartenabdeckung schief?

Die Käfige könnte ich vielleicht rausmachen, aber wie sollte ich dann meine SSD und HD befestigen, denn die sind in den Käfigen drinnen...
Laß die Käfige drin.

Solange keine überlange Grafikkarte eingebaut wird, ist da nichts umzubauen.

Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob der Tower offen oder geschlossen ist? Kühltechnisch gesehen?
Der Luftstrom läuft anders und die Druckverhältnisse ändern sich.

Deswegen sind da manchmal schlechtere Kühlbedingungen möglich.

Das Geblinke taugt nichts, wenn der Luftstrom nicht stimmt.

Nimm den zwei mal:
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm ab €'*'16,67 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Den hörst Du nicht und er lüftet sehr ordentlich.

Sollte der über dem Budget liegen:
be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM ab €'*'7,45 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Der grottige CPU-Kühler gehört auch raus:
Scythe Mugen 4 ab €'*'39,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Der sollte passen laut Bildern.

War das ein CSL-Fertigrechner?

Weshalb steht die Grafikkartenabdeckung schief?

Laß die Käfige drin.

Solange keine überlange Grafikkarte eingebaut wird, ist da nichts umzubauen.

Der Luftstrom läuft anders und die Druckverhältnisse ändern sich.

Deswegen sind da manchmal schlechtere Kühlbedingungen möglich.

Ja, Fertigrechner von CSL (1000€ Anfang 2015)
Da der Lüfter des Netzteil nicht mehr geht, welches günstige und bessere könnte ich reinbauen?
Dass die Abdeckung der GraKa schief steht hab ich leider bisher nicht bemerkt. Muss aber von Anfang an so sein, da niemand am Rechner was gemacht hat. Deutet das auf einen Fehler hin?
Mit CPU-Kühler ist also der Lüfter gemeint und nicht die Kühlrippen?

Da der Lüfter des Netzteil nicht mehr geht, welches günstige und bessere könnte ich reinbauen?

Das reicht, wenn Du keine Monstergrafikkarte einbaust (>250W):
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 ab €'*'65,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Deutet das auf einen Fehler hin?
Eher auf schlamprigen Einbau.

Mit CPU-Kühler ist also der Lüfter gemeint und nicht die Kühlrippen?
Der Kühler ist der Klotz mit Rippen, der auf der CPU sitzt.
Der Lüfter ist der Ventilator.

P.S.: Die Vollzitate sind unnötig und erschweren das Lesen der Beiträge.

Zurück