PC Abstürze bei Grafikkartenbelastung

GaeMarkus

Schraubenverwechsler(in)
PC Abstürze bei Grafikkartenbelastung

Hallo!

Erstmal vorab Entschuldigung für alle Fehler, die ich hier beim posten mache; ich habe nicht wirklich Erfahrung mit Foren.

Meinen PC habe ich damals vor etwa drei Jahren meine ich mit einem Schulfreund gebaut, seitdem habe ich mich mit der Materie nicht mehr beschäftigt. Daher auch die fehlende Ahnung auf meiner Seite.
Vor etwa zwei Wochen zeigte mir mein PC nach dem Hochfahren einen Bluescreen (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) und startete sich selbst neu, worauf wieder ein Bluescreen folgte.
Ich habe das Ganze unterbunden, den PC im abgesicherten Modus gestartet und in den Gerätemanager geguckt. Irgendwas stimmte mit der Grafikkarte nicht, daher habe ich deren Treiber neu installiert.
Das war auch vorerst des Rätsels Lösung, der PC funktioniert soweit, dass ich zumindest hier nach Hilfe fragen kann.
In dem Moment in dem ich irgendein grafisch aufwendiges Spiel starte lande ich sofort wieder bei besagtem Bluescreen. Bei einem Benchmarktest das gleiche.
Was mir auffällt ist, dass die Lüfter der GPU immer aus sind wenn sie funktioniert. Könnte das was bedeuten? Eine andere Idee wäre vielleicht das Netzteil.
Aber wie oben erwähnt ich bin aus der Materie völlig raus. Ich hoffe von euch hat jemand eine bessere Idee.

Die verbaute Hardware ist folgende:

CPU: Intel Core i5-6500
GPU: KFA2 GeForce GTX 960 EXOC, 4GB GDDR5
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
SSD: Samsung SSD SM951-NVMe 128GB
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB
Mainboard: Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
Netzteil: be quiet! System Power B8 450W
CPU-Kühler be quiet! Shadow Rock LP
Gehäuse: Cougar QBX, Mini-ITX

Bin dankbar für alle Ideen :)

grüßend
Markus

AW: PC Abstürze bei Grafikkartenbelastung

Hi und Willkommen
Das was du ohne Geld ausgeben machen kannst ist den Ram testen mit Memtest86 oder Memtest64 egal.Mit dem Windows Tool geht auch dazu "mdsched" eingeben in der Eingabeauff....
Den Bluescreen mal auswerten mit Bluescreenviewer: Blue screen of death (STOP error) information in dump files.
Die Dump Dateien werden gespeichert vom BSOD unter C:Windows/Minidump
Netzteil kann natürlich sein,auch die werden älter und können schwächer werden bzw. die Spannungswandler.
Ansonsten evt. Windows 10 mal neu machen via Media Creation tool

EDIT:
Ich denke mal das die Karte,auch wenn sie schon etwas älter ist ,schon diesen Zero Fan Modus hat.Zumindest steht da was auf der Produktseite:
Silence Extreme Plus technology disengages fans at idle for zero decibel operation

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Abstürze bei Grafikkartenbelastung

Was mir auffällt ist, dass die Lüfter der GPU immer aus sind wenn sie funktioniert.

Drehen die Lüfter denn auf wenn du die Grafikkarte belastest? Oder stehen die immer Still. Wenn sie nicht anlaufen, steigt die Grafikkarte bei zuviel Temperatur aus und der Rechner kann abstürzen.

Zurück