• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Absegnung

Schnarey

Komplett-PC-Käufer(in)
Was ich mache mit den Rechner: Music/Film bearbeitung, Abmischen, Medi-Vst Instrumente. Gaming

Prozessor: I3570k (Verkaufe meinen I2500k mit welchen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe) Alternative: I3770k? Hatt ja nicht wirklich bekanntlich Vorteile beim Gaming. Mich würde interessieren wie es in hinbezug auf die Music - Filmgeschichte ausschaut.
Graka: Gigabyte 670 GTX vorhanden
Mainboard: Asrock Z77 Pro 4 (Hab noch Sli oder Crossfire noch nie als Sinnvoll empfunden und da ich keinen guten Onboard Sound oder Graka brauche ist das glaubig die beste Wahl) Alternativen: Asrock Z77 Pro 3 (ist billiger gibtes unterschiede?)
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W
Gehäuse: Fractale Design Pearl R4
Prozessor Kühler: Be quiet! Shadow Rock PRO SR1 (soll nicht zum super übertakten dienen will einfach nur einen Kühler der den Proz ne längere Lebensdauer verleit und relativ leise ist)
Soundkarte: RME Babyface / Asus Xonar 7.1(werd die Xonar wahrscheinlich garnicht erst einbauen in den neuen Rechner das Babyface sollte für alles optimal sein)
Ram: G.Skill Ripjaws Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM (Scheint super billig oder gibtes bessere alternativen)?
Festplatte: Samsung SSD 256 GB vorhanden +2x HDDs mit 500 und 1000 GB als VST Film und Musikgräber)

Ziel war es einen Rechner zubauen der möglichst langfristig hält, der einen transport standhält und relativ gut Preisleistungstechnisch abschneided für die Sachen die ich mach.

Meine Frage dreht sich um Ausbesserung oder Alternativen zu den hier genannten Komponennten.

Hi,

Der PC sieht super aus.
Beim Board kannste nach deinen Anschlsß bedürfnissen wählen. ansich unterscheiden die boards sich ja sogut wie garnicht. Beim Oc verhalten wirds da wohl eher aufs Matrial ankommen als auf die Technik dahinter.

Beim Ram sei nur schonmal vorgewarnt das es eng werden könnte. Die Ripjaws Kühler könnten mit dem CPU Kühler kolidieren. Evtl hier Low Profile verwenden.
z.B sowas: Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3
(Sollte der Kühler so hoch sein , dass das kein Problem ist. Bitte ich um entschuldigung. Habe den noch nicht in der Handgehabt und kann daher nur vermuten.)

**/Persöhnliche meinung:
Bei der CPU würde ich aber beim alten bleibe. Der 2500K hat noch genug power um mit allem fertig zu werden. (Mit Oc ist ja noch Potenzial da)
Von daher würde ich in hinsich Gaming Ivy überspringen. finde ich aus Kostengründen effektiver.
/**

Ansonsten hast du recht i7 bringt in gaming wenig. Bei Film zeugs und so könnte man so ca 10-30% Effektiver arbeiten (je nach programm usw). wenn du diese einsparung für den Preis in Kauf nimmst. Kann man den nehmen.
Ansonsten bleibe beim i5 und spare dir das Geld. Weis ja nicht was genau du machst. Bei 1std Film rendern kommt es ja jetzt nicht auf 7 Minuten an ?

MfG Heretic

Hallo ich werde auch Umsteigen i52500k - i53570K da ich einen hammer Preis dafür kriege aber wie schon beschrieben ca 10% Mehrleistung lt. einigen Forums!

MFG Omen IT :daumen:

Nein war unglücklich formuliert von mir. Der Alte Prozessor wird natürlich in einem Rechner verkauft. Nähmlich in meinen alten Rechner. Natürlich könnt ich für diesen um ihn zu verkaufen auch nochmal den I2500k kaufen aber das würde ja keinen Sinn machen. Fakt einen neuen Prozessor brauch ich so oder so.

Das mit dem Low profile wusst ich nicht danke für den Tipp 16GB wären vieleicht eine Überlegung wert. Wer weiß wie es in der Zukunft aussieht mit Ramm Auslastung.

Der Xeon klingt auch nach einem Geheimtipp gibtes irgendwelche Nachteile bei diesem?

Eine Alternative währe natürlich den gesamten Rechner zu behalten und insgesamt 150 Euronen zu sparen.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht das bei Rechnern allgemein gilt. Wer schnell verkauft nach 2 Jahren Garantie ablauf verliert am wenigsten. Solange es noch funzt und man es mit unter 20% Verlust nach 2 Jahren los wird ist eine Garantie Erneuerung immer lohnenswert.

Bei 150 Euro Verlust gibtes aber natürlich dann das bessere Gehäuse (Lancool K58 grad), das bessere Netzteil (Superflower 650W), den besseren Prozessor Kühler (Scythe Katana 3), 10% mehr Proz Leistung und ne neue Garantie.

=Guter Deal meiner Meinung nach.

Zurück