• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 600 €

AW: PC 600 €

ich habe nur gesagt, dass die HD 7870 den i5 ein wenig ausbremst und so der FX 6300 besser für diese Karte geeignet ist.
Deine "Auffassung" von ausbremsen erschließt sich mir nicht.:huh:
Der FX 6300 bremst die 7870 aus.....da Sie wesentlich mehr und schneller Rohdaten verarbeiten kann als ein FX bringt.Die GPU stellt im wesentlichen nur das dar was die CPU an gerenderter Rohrgrafik bereitstellt.
der FX 6300 ist bis 150€ die CPU mit dem besten P/L . Den Einstieg bei IVY 4-Kern ist etwas gefallen und schon für 20,- € mehr zu bekommen.Einen 3450 z,B. kann man auch mit dem entsprechenden Board (non K-OC) auf 4GHz bringen.(per Core) Aber auch ohne dies würde ich einen Intel 4 Kern empfehlen.

Der FX 6300 passt perfekt zur HD 7870.
passt auch ...klar!:D Doch wirst Du mit einem IVY z.B. merklich mehr Frames haben was Dir dann auch mehr Einstellmöglichkeiten beim Setting gibt. Das meinte ich hier mit ausbremsen.....:D Nicht das er zu langsam ist.

Doch wirst Du mit einem IVY z.B. merklich mehr Frames haben was Dir dann auch mehr Einstellmöglichkeiten beim Setting gibt. Das meinte ich hier mit ausbremsen.....Nicht das er zu langsam ist.
Schon klar:D

Jedoch sollte er sich nicht vollkommen entfalten können:(

@frisuba
Das ist es ja was ich meine, wenn er sich jetzt schon komplett entfalten würde dann würde er bei einer neuen Grafikkarte in 1-2 Jahren auch schlapp machen, für den jetzigen Zeitpunkt wäre deine Zusammenstellung wahrscheinlich die bessere aber langfristig gesehen eben nicht. Jetzt müsste TE entscheiden was er denn möchte.

Das ist es ja was ich meine, wenn er sich jetzt schon komplett entfalten würde dann würde er bei einer neuen Grafikkarte in 1-2 Jahren auch schlapp machen, für den jetzigen Zeitpunkt wäre deine Zusammenstellung wahrscheinlich die bessere aber langfristig gesehen eben nicht. Jetzt müsste TE entscheiden was er denn möchte.
Wobei ich denke, dass man die CPU in 2 Jahren auch aufrüstet.
Ich denke also eher, dass es auch eine Frage ist, was genau er denn jetzt machen will und ob er in Zukunft nur die GPU oder auch die CPU aufrüsten will...
@TE : Jetzt ist es Deine Entscheidung!

Also ich bin derzeit eher für den FX. Mir ist klar, das der i5 die höhere Leistung bringt aber angesichts der Preise nehme ich an das der FX jetzt mehr bringt. Und in zwei Jahren kann man immernoch aufrüsten
Grüße
Jannis11

Also ich bin derzeit eher für den FX. Mir ist klar, das der i5 die höhere Leistung bringt aber angesichts der Preise nehme ich an das der FX jetzt mehr bringt. Und in zwei Jahren kann man immernoch aufrüsten
Grüße
Jannis11

So würde ich es auch machen. Nur nehmen, was man wirklich braucht und bei Bedarf aufrüsten.

Der FX ist ja nicht so schlecht. Außerdem kann man den problemlos übertakten (was mit einem i5 oder kleinen i5 nicht möglich ist).

@frisuba
Neue CPU heißt auch meistens neuer Sockel auch wenn das bei AMD nicht ganz so ist, aber ich habe noch nichts von einem FX Nachfolger gehört.
Es gibt hier übrigens auch öfter Anfragen das welche Aufrüsten wollen und diese einen Core i5 oder i7 aus der ersten Generation haben und da braucht man nur eine neue GPU für 250€ reinpacken und schon kann man auch die neuen Spieletitel wieder in guter Auflösung und Einstellungen spielen.

Gut dann wäre das ja alles geregelt.
Danke an alle die mit diskutiert haben :)
Grüße
Jannis11

Wenn er sich in zwei Jahren einen neuen Unterbau kaufen will, gibt es bei Intel auch wieder neue Sockel und neue CPUs. Von daher ist es egal.

@ Jannis11
Vishera 2.0 wurde aus der Roadmap rausgenommen.

Der FX 6300 hat ziemlich gutes Overclockingpotential.

Jedoch sollte er sich nicht vollkommen entfalten können
der Physical Score bleibt im wesentlichen gleich....die CPU läuft auch mit einer GTX 650Ti in den entspr. Bereichen unter Vollast.In einem reinen Benchmark ist es egal ob Du eine GTX 660 oder 680 drin hast.Der Wert für Dein System CPU/Ram Board wird fast identisch sein.Eine CPU geht in keinen "Sparmodus" :D es sei denn Du willst das!
mFG

der Physical Score bleibt im wesentlichen gleich....die CPU läuft auch mit einer GTX 650Ti in den entspr. Bereichen unter Vollast.In einem reinen Benchmark ist es egal ob Du eine GTX 660 oder 680 drin hast.Der Wert für Dein System CPU/Ram Board wird fast identisch sein.Eine CPU geht in keinen "Sparmodus" :D es sei denn Du willst das!
mFG
Ja, ich habs manchmal mit den Formulierungen:D
Sage ich es so: Die Komponenten sollten im Gleichgewicht sein. Es bringt ja auch nichts einen Pentium G2020 mit zwei Titan über SLI zu "paaren" :D
Die Intel Variation ist eben nicht so perfekt, wie die AMD.
Das Verhältnis ist bei der AMD Variation etwas besser.

Die Komponenten sollten im Gleichgewicht sein
:daumen: Was aber hier und bei einer CPU keine Rolle spielt.Mit einer stärkeren ist man eher ""zukunftssicher" Die Leistungsentwicklung von CPUs ist relativ überschaubar. Sandy-IVY-Haswell : Ein relativ leichter Leistungsanstieg- Anstieg (bei letzteren kaum merkbar) und das über fast 5 Jahre:D Bei Grafikkarten ist der Leistungszuwachs viel schneller.

Hier ist ja was los:D Ich denke für die Ansprüche des TE`s reicht der FX-6300 gut aus und sooo lahm ist er ja nun auch wieder nicht...

Gruß

sagt der mit der schwächsten !:D
Klar ist der nicht lahm...jetzt. in das Budget würde auch ein i5 passe . günstiger ist es auch wenn Du Deine CPU "overpowerst":lol:.....eine GPU ist es meist nicht lang:D(nicht auf die 7870 bez.)
Glaube auch nicht das Dir die Leute die Bude einrennen wenn Du den FX in 2 Jahren verkaufst.........
Gruß

Zurück