• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 600 €

Jannis11

Kabelverknoter(in)
PC 600 €

Hallo PCGHX Community,
ein Freund hat mich gebeten ihm einen PC zusammenzustellen und zusammenzubauen und ich wollte mich nun nochmal hier beraten lassen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ maximal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
zocken nur Fifa 13 (Fifa 14) und arbeiten Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
muss nicht darauf ausgelegt werden und wenn dann erst später

Schonmal danke im Voraus
Jannis11

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC 600 €

Meine Empfehlung:

- ASRock Extreme 3 mit 970 Chipsatz
- AMD FX 6300 bzw. 6350, kommt immer darauf an, da die Preise des FX 6350 oft und gerne schwanken
- G. Skill Sniper, günstig und gut
- WD Caviar Blue 1TB, man kann natürlich auch noch einen SSD reinknallen
- 3072MB HIS Radeon HD 7950 Boost IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16, hat übrigens bei PCGH sehr gut bei der Kühlleistung abgeschnitten
- Brocken 2, einer der besten auf dem Markt
- Bitfenix raider
- Netzteil ist eigentlich egal, solange es von einer guten Marke kommt und genug saft mitbringt

Irgendwie wiederspricht sich Frgae 2 und 5

Mein Vorschlag für den Rechner
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

Ich habe gerade mal ein paar Benchmarks vor mir liegen. Es ist nicht gerade so ein Unterschied zwischen FX 6300 und i5 4570, dass man den höheren Preis rechtfertigen kann:D
Natürlich muss man aber sagen, dass der i5 4570 eine super CPU ist, jedoch könnte man das Geld in die GPU stecken.
Es wäre ja blöd, wenn die Grafikkarte den i5 ausbremst;)
Wenn Du nämlich diese CPU und eine HD 7870 GHz Edition nimmst, wird die CPU ein wenig ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Zu dem Widerspruch in Frage 2 und 5, das hatte ich vergessen zu erklären ich meinte damit das durchaus noch ein Bildschirm benötigt wird er aber nicht in diesen 600 € drin sein muss.

Für mich persönlich sieht facehuggers Zusammenstellung sehr interessant aus.

Und in diesem Preisbereich würde ich eher auf den FX als auf den i5 setzen.

Grüße
Jannis11

Mein Rigg für Dich!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-3470 boxed
1 x 8429016 - ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
1 x 2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x 42423 - 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
1 x LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1 x Cooler Master Elitehttp://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-elite-361-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_802750.html
1 x be quiet! L8 400W

leicht drüber mit 620,-.....
Preis funtzt nur mit dem gerade extrem günstigen XFX Modell bei MF!

Ich habe gerade mal ein paar Benchmarks vor mir liegen. Es ist nicht gerade so ein Unterschied zwischen FX 6300 und i5 4570, dass man den höheren Preis rechtfertigen kann
Natürlich muss man aber sagen, dass der i5 4570 eine super CPU ist, jedoch könnte man das Geld in die GPU stecken.
Es wäre ja blöd, wenn die Grafikkarte den i5 ausbremst

Warum soll die den i5 ausbremsen bitte? Die GPU zieht Dir die Falten im groben nich aus dem Game........das macht der i5 und zwar wesentlich besser(FX )!:-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade mal ein paar Benchmarks vor mir liegen. Es ist nicht gerade so ein Unterschied zwischen FX 6300 und i5 4570, dass man den höheren Preis rechtfertigen kann:D
Es wäre ja blöd, wenn die Grafikkarte den i5 ausbremst;)
Wenn Du nämlich diese CPU und eine HD 7870 GHz Edition nimmst, wird die CPU ein wenig ausgebremst.

Stimmt schon, aber ich habe das so gemacht das man in 1 oder 2 Jahren die GPU aufrüsten kann und sich damit das CPU aufrüsten sparen kann, deswegen würde ich den Core i5 4570 nehmen.

Du meinst frisuba? Nun, der fx 6300 reicht für eine hd 7870 xt aus, nicht mehr, nicht weniger. Klar wird er in cpu lastigen szenarien ans limit kommen, wo der i5 noch nicht dran ist, aber bei dem budget ist der fx die bessere wahl
ist ein bisschen schwer zu interpretieren:D
Also stimmst Du mir zu? -gut;)

Das Problem ist nachher das der FX-6300 zu schwach ist um eine neue Grafikkarte in 1 oder 2 Jahren einzubauen, der Core i5 wird dies mit Sicherheit nicht sein.
Zudem will der TE nur FIFA 13 und später FIFA 14 spielen und das schafft selbst eine APU in Full HD das Spiel flüssig darzustellen.

Das Problem ist nachher das der FX-6300 zu schwach ist um eine neue Grafikkarte in 1 oder 2 Jahren einzubauen, der Core i5 wird dies mit Sicherheit nicht sein.
Zudem will der TE nur FIFA 13 und später FIFA 14 spielen und das schafft selbst eine APU in Full HD das Spiel flüssig darzustellen.
Wo ist das Problem?- Der AMD FX 6300 hat einen offenen Multiplikator! Der i5 4570 nicht!

Und trotzdem wird der FX-6300 niemals damit an einen Core i5 4570 rankommen.
Das habe ich nicht gesagt!
ich habe nur gesagt, dass die HD 7870 den i5 ein wenig ausbremst und so der FX 6300 besser für diese Karte geeignet ist.
Wenn der FX 6300 nicht mehr reicht, kann man ihn immer noch übertakten. Der hat großes Übertaktungspotenzial im Gegensatz zu den Phenom II Modellen :D.
Oder man investiert in eine bessere GPU für den i5!

Das du das nicht gesagt hast stimmt, aber auch wenn er den FX-6300 übertakten wird reicht dieser in 2 Jahren bestimmt nicht mehr aus um einer aktuellen 200-250€ Grafikkarte genug Leistung zu geben.
Aber mal eine ganz andere Sache, der Freund vom TE will nur FIFA 13 und später FIFA 14 spielen, da ja FIFA 13 die gleiche Engine wie FIFA 13 auf den PC nutzen wird reicht auch eine APU Lösung oder eben ein Core i5 4570 ohne extra Grafikkarte, selbst die HD 4000 schafft es fast auf Full HD hohe Details und 4xMSAA FIFA 13 flüssig darzustellen Benchmarkcheck: FIFA 13 - Notebookcheck.com Tests

Da die HD 4600 schon ein ganze Stück besser ist könnte man die Grafikkarte weglassen und wenn doch was Hardwarehungriges gespielt wird kann er dann eine Grafikkarte kaufen.

FX 6300 (100€) + HD 7850 von XFX (125€)= 225€
i5 4570 = 170€

Der Aufpreis ist gering. Nun muss Du entscheiden, ob Dir Grafik sehr wichtig ist. Denk auch an die Zukunft und die anderen Spiele.

nicht streiten leute.

ihr habt doch beide recht - für das was er spielen will reicht auch ein deutlich günstigerer pc locker aus.
der fx 6300 sowohl als auch der i5 4570. er spielt wahrscheinlich auch in 2 jahren - wer weiß das schon im moment - keine shooter in ultraHD und 4k auflösung, wenn eer jetzt schon keine shooter spielt.

sollte er seine meinung ändern kann er immer noch mehr in seinen rechner investieren bzw. aufrüsten. ich verstehe manchmal nur nicht warum man sich über sowas streiten muss - beides geht. ich persönlich habe mir zu eigen gemacht bei 600€ immer einen fx 6300 einzubauen, weil man bei der kombo in dem rahmen weniger abstriche machen muss. ab ca. 650-700€ dann immer intel alleine weil ich auch im budget bleiben möchte - die ein oder andere kombo ist nämlich deutlich darüber jungs:) - und die leistung einfach so viel besser ist. (abhängig vom einsatz natürlich)

so pause um...zurück an den schreibtisch

ps: am ende kommt aber immer was sinnvolles raus hier im forum - deswegen viel spass noch bei diskussion TE

Zurück