Paypal - Ja/Nein?

Jahai

Freizeitschrauber(in)
Ich weiß nicht ob das hier die richtige Sektion dafür ist, aber ich finde keine passendere, daher entschuldige ich mich schon einmal, falls ich etwas übersehen habe.

Wie im Titel bereits erwähnt, wollte ich euch mal in Bezug auf Paypal fragen, ob ihr es empfehlen würdet oder nicht (ich möchte nur kaufen, nicht verkaufen).
Ich habe nun schon im Internet recherchiert und kaum aktuelle Diskussion dazu gefunden und auch immer sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte gelesen, doch beides sah immer sehr nach Einzelfällen aus.
Ich interessiere mich für dieses Bezahlsystem, da ich es wirklich komfortabel finde, allerdings weiß ich nicht inwiefern sich das auf die Sicherheit ausschlägt.
Und genau da, möchte ich euch um eure Meinung bitten, wenn ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt.
Würdet ihr es mir empfehlen oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Jahai

Wenn du nur Sachen kaufen möchtest, dann definitiv ja, ansonsten eher nein.

Insbesondere, wenn du öfters mal was bei Ebay ersteigerst, finde ich Paypal extrem praktisch, weil du im Zweifelsfall zu 99% dein Geld zurück bekommst. Gerade bei hohen Summen (bei Smartphones, Hardware, ..) ist das immer eine zusätzliche Sicherheit. Außerdem kostet dich Paypal als Käufer nichts, da der Empfänger des Geldes die Gebühren bezahlen muss.

Für Verkäufer lohnt es sich nicht, die Nachteile erkennst du daran, wenn du die oben genannten Argumente umdrehst:
- Im Zweifelsfall bist du der Dumme, denn PP schenkt eher dem Käufer glauben und gibt ihm das Geld zurück.
- Du musst die Gebühren übernehmen.

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit als Käufer, ganz im Gegenteil. Nur bei einigen Anbieter im Internet wurde dann im Kleingedruckten erwähnt, dass, falls man über Paypal zahlen möchte, noch ein Aufschlag dazu kommt, wodurch ich dann auch keine Lust mehr auf den Anbieter hatte. Aber das is mir bisher nur ein, zwei mal passiert, ansonsten funktioniert es immer sehr, sehr gut. Allerdings sollte man unterschiedliche Passwörter für Paypal und z.b. Ebay benutzen und diese sollten auch entsprechend "stark" sein, damit da keine Dummheiten passieren können.

Als Käufer ist Paypal schon eine gute Sache.

Ich hatte damit noch keine Probleme und schneller bezahlen als mit Paypal geht nahezu nicht, da quasi instant gebucht wird.

Es gibt einige Shops - mindfactory oder hwv bspw - die einen Aufschlag für paypal-Zahlungen verlangen. Das ist aber eher die Seltenheit.
Bei Steam bspw. geht paypal auch.

Wie Katze es schon gesagt hat: Als Käufer brauchbar, als Verkäufer (ebay) Mist.

Ist ja nett, dass sie nen gewissen Schutz proklamieren, aber nicht nur, dass ebay rund 8% nimmt, nee, paypal auch nochmal rund 2%. Ich habe paypal seit x Jahren und habs als Käufer nie benutzt. Halte das für unnötig und wegen der Gebühren die iwo immer mal wieder auftauchen für unnötig.

Wenn manche Leute nicht drauf bestehen würden und bei Verkäufen auch nicht immer wieder explizit nach paypal fragen würden (jaha, bei 20 Euro brauch man das auch :what:), hätte ich es längst nicht mehr.

Zudem kommt es häufig vor, dass PayPal auf Verdacht hin einfach mal so ein Konto sperrt und die betroffene Person dann erstmal nicht an ihr Geld kommt. Wenn es dann um mehrere Tausend Euro geht, kann sowas existenzbedrohlich werden.

Ich nutze PayPal nur als Käufer, wobei ich generell kein Freund davon bin. PayPal ist einfach ein Übel.

MfG Jimini

Zudem kommt es häufig vor, dass PayPal auf Verdacht hin einfach mal so ein Konto sperrt und die betroffene Person dann erstmal nicht an ihr Geld kommt. Wenn es dann um mehrere Tausend Euro geht, kann sowas existenzbedrohlich werden.

Ich nutze PayPal nur als Käufer, wobei ich generell kein Freund davon bin. PayPal ist einfach ein Übel.

MfG Jimini

Sowas höre ich immer wieder, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Ich meine - welcher Otto-Normal-Bürger hat denn ständig Geld auf seinem PP-Account? Bei mir wird immer nur was aufs PP-Konto gebucht, wenn ich auch was bezahlt habe, d.h. mein Saldo wird erst negativ und dann durch die Überweisung wieder ausgeglichen.

Es gehört auch eine gesunde Portion Blödheit dazu, mehr als 20€ dauerhaft auf einem Internetkonto zu parken..

paypal nutzen als käufer auf jedenfall sehr komfortabel,aber ich würde immer drauf achten ,keine kontodaten (überweisung) oder kreditkarten infos dauerhaft dort zu speichern,sondern nur von einem kauf dort abzulegen,und danach wieder zu entfernen

Sowas höre ich immer wieder, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Ich meine - welcher Otto-Normal-Bürger hat denn ständig Geld auf seinem PP-Account? Bei mir wird immer nur was aufs PP-Konto gebucht, wenn ich auch was bezahlt habe, d.h. mein Saldo wird erst negativ und dann durch die Überweisung wieder ausgeglichen.

Es gehört auch eine gesunde Portion Blödheit dazu, mehr als 20€ dauerhaft auf einem Internetkonto zu parken..

Sorry, ich bezog mich dabei auf Händler. Das hatte ich ganz vergessen, deutlicher herauszustellen. Auf meinem PayPal-Konto ist nur Geld, wenn ich vergessen habe, es abzuheben. Aber Händler nutzen das ja teilweise als richtige Bankverbindung.

MfG Jimini

als reiner käufer geht painpal in ordnung, als verkäufer würde ich absolut die finger von dieser geldwäscher firma lassen.
persönlich nutze ich es aber nicht einmal als reiner käufer, habe auch kein konto (mehr). ist bei mir aber auch ne persönliche sache weil ich den saftladen nicht ab kann.:(

paypal nutzen als käufer auf jedenfall sehr komfortabel,aber ich würde immer drauf achten ,keine kontodaten (überweisung) oder kreditkarten infos dauerhaft dort zu speichern,sondern nur von einem kauf dort abzulegen,und danach wieder zu entfernen

Das bringt dir nichts an zusätzlicher Sicherheit, denn die alten Daten werden nicht gelöscht sondern als "alt" in der Datenbank markiert.

@Topic: Wie schon erwähnt, ist Paypal als Käufer ne super Sache denn es besteht kein Risiko für den Käufer ( im schlimmsten Fall kann man immer noch die Lastschrift zurückgeben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück