Patent-Streit: Samsung erwirkt mögliches Verkaufsverbot gegen Nvidia

AW: Patent-Streit: Samsung erwirkt mögliches Verkaufsverbot gegen Nvidia

Der "Erfinder" sollte diese Gebühr festlegen beim eintragen seines Patents. Dies sollte grundsätzlich bei allen Produkten geschehen, egal ob Hardwaredesign, Medizin etc.

Wenn wir einen solchen Umbau des Patentsystems zu einem "Gebühr zahlen für Nutzungsrecht"-System umbauen, dann darf Samsung auch die Patente anderer nutzen. Außerdem erhalten sie die Gebühren die sie dann in weitere Verbesserungen investieren können um weiterhin Marktführer zu sein. Weiterhin gäbe es weniger solcher kostspieligen Prozesse.

Ich will ein Patentsystem welches weniger eine (wie jetzt) Win-Lost-Situation ist als vielmehr eine Win-Win-Situation. Ähnliches fände ich auch beim Urheberrecht angemessen.

Und was ist wenn ich etwas Entwickelt habe was ich exklusive nur einer Firma zur Verfügung stellen möchte? Demnach kann dann einfach jeder das klauen und auch nutzten.
Außerdem gibt es schon ein "Gebühren zahlen für Nutzungsrecht system". Und zwar das ganz normale Lizenzierungssystem.

Wenn jeder jedes Patent nutzten dürfte, gäbe es viel weniger Anreiz überhaupt etwas zu entwickeln um Marktführer zu werden. So funktioniert die frei Marktwirtschaft nicht.

Außer es werden dann einfach unbezahlbar hohe Lizenzgebühren festgelegt vom Erfinder, was sicher nicht zu einer Verbesserung der Situation führen würde.
Das einzige was sich ändern würde, wäre das dann halt mal eine Firma pleite geht weil sie gegen irgendein Patent verstoßen hat.

Ich fände natürlich ein System in der jeder jede Erfindung nutzten und weiterentwickeln kann gut, aber nicht zusammen mit der freien Marktwirtschaft wie wir sie nun haben.

Weiterhin gäbe es weniger solcher kostspieligen Prozesse.
.

Die der Kunde am Ende auf das fertige Produkt mit aufgebrummt bekommt:daumen:

Deshalb gehört diesem negativen Wandel und vor allem Missbrauch des Patensystems in seiner jetzigen Form Einhalt geboten, Obama hat da vollends recht mit der Auffassung ,und hat da auch auf EU Ebene Unterstützung, denn das ist ein globales Thema, nicht nur eines was die USA tangiert

Und was ist wenn ich etwas Entwickelt habe was ich exklusive nur einer Firma zur Verfügung stellen möchte? Demnach kann dann einfach jeder das klauen und auch nutzten.
Außerdem gibt es schon ein "Gebühren zahlen für Nutzungsrecht system". Und zwar das ganz normale Lizenzierungssystem.

Wenn jeder jedes Patent nutzten dürfte, gäbe es viel weniger Anreiz überhaupt etwas zu entwickeln um Marktführer zu werden. So funktioniert die frei Marktwirtschaft nicht.

Außer es werden dann einfach unbezahlbar hohe Lizenzgebühren festgelegt vom Erfinder, was sicher nicht zu einer Verbesserung der Situation führen würde.
Das einzige was sich ändern würde, wäre das dann halt mal eine Firma pleite geht weil sie gegen irgendein Patent verstoßen hat.

Ich fände natürlich ein System in der jeder jede Erfindung nutzten und weiterentwickeln kann gut, aber nicht zusammen mit der freien Marktwirtschaft wie wir sie nun haben.

Ein solches Patentsystem wie von mir vorgeschlagen müsste eine prozentuale Gebühr des Umsatzes sein, denn ansonsten würden wir NICHTS verbessern. Sind wir uns einig dass die universellen Menschenrechte (Recht zu leben etc.) für alle Menschen auf diesem Planeten gelten sollten? Dann müssen sich Systeme wie unser Patentsystem dem unterordnen. Es kann nicht sein, dass wir sagen "Jeder hat das Recht zu leben", aber der Hersteller eines Medikaments gibt das den Afrikanern etc. nicht, da er damit nicht genug Gewinn macht er aber auch nicht das Recht zur Produktion an eine afrikanische Firma gibt (nochnichtmal mit der Auflage es nur in Afrika zu vertreiben). Das von mir vorgeschlagene System würde dieser afrikanischen Firma dieses Recht geben.

Ein solches Patentsystem wie von mir vorgeschlagen müsste eine prozentuale Gebühr des Umsatzes sein, denn ansonsten würden wir NICHTS verbessern.
Von dem Umsatz von dem der das Patent nimmt?
Da würde es schon Probleme durch billige nachmachen gäben z.b. könnte sich einer WV Patente nehmen und die Fahrzeuge 1zu1 nachbauen und dann billig verkaufen in China etc.
Das wäre dann eher schlecht für VW.

Sind wir uns einig dass die universellen Menschenrechte (Recht zu leben etc.) für alle Menschen auf diesem Planeten gelten sollten? Dann müssen sich Systeme wie unser Patentsystem dem unterordnen. Es kann nicht sein, dass wir sagen "Jeder hat das Recht zu leben", aber der Hersteller eines Medikaments gibt das den Afrikanern etc. nicht, da er damit nicht genug Gewinn macht er aber auch nicht das Recht zur Produktion an eine afrikanische Firma gibt (nochnichtmal mit der Auflage es nur in Afrika zu vertreiben). Das von mir vorgeschlagene System würde dieser afrikanischen Firma dieses Recht geben.

Ich sehe das genauso. Ich finde wenn es ein Medikament gibt das jedem Helfen kann sollte es auch jedem zu angemessenen Preisen zur Verfügung gestellt werden (außer die Herstellung ist eben zu teuer).

Dann könnte man die Patente auch je nach Ort machen. Also ich meine wenn eine Amerikanische Firma ein Medikament entwickelt, aber es nicht in Afrika verkaufen möchte, sollte es erlaubt sein, dass dort eine andere Firma das Produkt für einen geringen Preis lizenziert und dann verkaufen darf.

Aber ich denke du siehst ein, dass das Patentsystem zu revolutionieren sehr kompliziert ist. Da auch viele verschiedene Märkte beachtet werden müssen....
Man könnte es auch für bestimmte Bereiche ändern wie Medizin aber wenn es um Autos geht nur ein bisschen anpassen. Man muss da halt die richtige Balance finden zwischen Offenheit und Anreiz auch etwas selber zu entwickeln.

Ich fände es selber sowieso besser wenn Dinge wie Medikamente allen zur Verfügung gestellt werden (und dann halt die Forschung z.b. durch Steuern finanziert wird sodass die die es brauchen nur Herstellungskosten und Vertrieb bezahlen müssen).

Ich kenne keinen der ein Shield hat.
Ich hab eins bzw. ansich sogar zwei wenn ich das mitzähle das ich eigentlich vernichten müsste :D

Edit:
Außerdem ist das Shield äußerst praktisch wenn man ab und an ins Ausland muss und dort nur Müll im TV kommt :D
11168495_987433481316664_3078838304459031604_n.jpg

Nvidia - die unsympathischste Firma , gleich nach EA :schief:
Bitte erläutern! Wieso ist Nvidia unsympatisch?
Hatte noch keine Probleme, hab sogar mein Austauch Shield nach der "Rückrufaktion" anstandslos zugeschickt bekommen ohne das ich irgendwas zusätzlich zahlen hab müssen.
Somit hab ich nun zwei Shield Tablets zum Preis von einem und kann mich somit nicht beklagen.

Zuletzt bearbeitet:

Nuja, da machen se die Grafikkarten wieder teurer und nennen als Grund "Anwaltskosten" oder "Kommunikationproblemchen" und gut is.:ugly:

Wahaha :lol:

Erst petzen und dann beleidigt sein. "alte Patente, mit denen will Samsung doch kein Geld verdienen", das ist ja schon ein geiler Spruch. Ja, Samsung will wohl nicht immer, im Gegensatz zu euch, kann aber jederzeit. Wenn man sie auffordert.

Hatte noch keine Probleme, hab sogar mein Austauch Shield nach der "Rückrufaktion" anstandslos zugeschickt bekommen ohne das ich irgendwas zusätzlich zahlen hab müssen.
Somit hab ich nun zwei Shield Tablets zum Preis von einem und kann mich somit nicht beklagen.

Mir wurde meine durchgebrannte GTX 470 damals nicht kostenlos ersetzt, da ich angeblich selbst schuld war (hat eines Tages einfach "Klack" im PC gemacht, seit dem schwarzes Bild). Gut, wobei man da nicht zwingend Nvidia die Schuld geben kann, habe es an den Händler zurück geschickt, denke nicht dass die Karte jemals irgendwie in Nvidias Hände kam.
Dann kommen diese ganzen kleinen "Verarschereien" dazu wie z.B. die 3,5 GB der 970. Oder Kundengängeleien wie die Zwangsregistrierung etc. für neue Treiber, was erst vor kurzem eingeführt wurde.
Im Bezug auf diesen Artikel finde ich persönlich es jetzt einfach unsympathisch Klage wegen Patentverletzungen zu erheben wobei man selbst anscheinend genauso Patente (vom Angeklagten) verletzt und im Nachhinein zu behaupten, dass das ja nicht so schlimm wäre weil Samsung die ja eh nicht zum Geld verdienen benutzt. Geistiges Eigentum ist eben geistiges Eigentum, egal ob ich das jetzt im Moment nutze oder nicht. Klar, jedes Unternehmen will seinen Profit maximieren, aber ich finde sowas hinterlässt (zumindest bei mir) schon auch Imageschaden auf Dauer.

Möchte jetzt keines Falls einen weiteren Flamewar lostreten, wie gesagt finde die Produkte größtenteils sehr gut und kaufe sie auch regelmäßig (je nach dem wer eben in der entsprechenden Gen vorne liegt), aber mit der Zeit wünsche ich mir bei jedem Kauf immer mehr, dass mein eben gekauftes NV-Produkt doch von der Konkurrenz wäre :rollen:

NVidia hätte es mehr als verdient, dann kommen die endlich mal auf den Boden der Tatsachen zurück.

Mir wurde meine durchgebrannte GTX 470 damals nicht kostenlos ersetzt, da ich angeblich selbst schuld war (hat eines Tages einfach "Klack" im PC gemacht, seit dem schwarzes Bild). Gut, wobei man da nicht zwingend Nvidia die Schuld geben kann, habe es an den Händler zurück geschickt, denke nicht dass die Karte jemals irgendwie in Nvidias Hände kam.
Dann kommen diese ganzen kleinen "Verarschereien" dazu wie z.B. die 3,5 GB der 970. Oder Kundengängeleien wie die Zwangsregistrierung etc. für neue Treiber, was erst vor kurzem eingeführt wurde.
Im Bezug auf diesen Artikel finde ich persönlich es jetzt einfach unsympathisch Klage wegen Patentverletzungen zu erheben wobei man selbst anscheinend genauso Patente (vom Angeklagten) verletzt und im Nachhinein zu behaupten, dass das ja nicht so schlimm wäre weil Samsung die ja eh nicht zum Geld verdienen benutzt. Geistiges Eigentum ist eben geistiges Eigentum, egal ob ich das jetzt im Moment nutze oder nicht. Klar, jedes Unternehmen will seinen Profit maximieren, aber ich finde sowas hinterlässt (zumindest bei mir) schon auch Imageschaden auf Dauer.

Möchte jetzt keines Falls einen weiteren Flamewar lostreten, wie gesagt finde die Produkte größtenteils sehr gut und kaufe sie auch regelmäßig (je nach dem wer eben in der entsprechenden Gen vorne liegt), aber mit der Zeit wünsche ich mir bei jedem Kauf immer mehr, dass mein eben gekauftes NV-Produkt doch von der Konkurrenz wäre :rollen:

Aus rein technischer Sicht sehe ich Patente nicht als geistiges Eigentum und als Blockade für den Fortschritt (nicht den Wirtschaftlichen), ansonsten könnte man sich ja gleich alle Mathematischen/Physikalischen Gesetze patentieren. Schwerkraft gab es definitiv vor Newton. :hail:

OT:
Halt Stop! :stick:
Also Treiber kann ich immer noch ohne Registrierung herunterladen, auch die aktuellen, eingeführt wurde da (noch) nichts.
Die GTX 970 hat 4GB, aber leider gesplittet (ja ist *******, war in transparent und geändert hat es nichts)

Awar in transparent und geändert hat es nichts
Das war nicht intransparent, das war geplanter Betrug. Wozu knallt man sonst unnützen RAM an die GPU, weil man die 512MByte aus den Lagern der Partner hauen möchte oder weil man Speicherherstellern wie Samsung (hui, Brücke!) einen größeren Gewinn bescheren will?:ugly:

Weil sie ziemlich oft lügen und sich dann wochenlang drum herumwinden es zuzugeben?
Holzfermi?
Die Lüge über DX11.1, was dann in Wahrheit nur 11.0 war.
Die Lügen bei den technischen Angaben zur GTX970, nach wochen hat man es erst langsam zugegeben.
Die Lüge über die angeblich vorhandenen Asyc Shader von Maxwell 2.0.

Völlig unabhängig von den in diesem Fall betroffenen Firmen: Ich finde es durchaus gut, wenn bei solchen Patent-Streitigkeiten mal ein Bumerang zurückkommt, und eine von den "vielklagenden" Firmen mal auf's Maul fliegt. Die ewigen Patentrechts-Streitereien lasten weltweit die Gerichte aus, und meistens nur, um irgendwo einem Konkurrenten zu schaden oder den eigenen Gewinn zu maximieren (ich sag nur "patentiertes Geschmacksmuster auf runde Ecken" ^^). Insofern finde ich es gut, wenn Firmen sehen, dass so ein Schuss auch mal nach hinten losgehen kann. Dann nimmt vielleicht die Flut der Patent-Klagen in Zukunft etwas ab :)

@K12 Beste

Soll ich dir nochmal die Fauxpasse des anderen Lagers aufführen?

Die kernigen Marketingaussagen zu Bulldozer, Fury dem "Overclocking König", dem fallen lassen des Support der Mantle Api, und das fallen lassen alter Architekturen mit dem Crimson Treiber

Ganz zu schweigen von der "Non proprietär Free" Propaganda ,die letztendlich nur die Arbeit anderen aufbürdet, AMD aber als den Robbin Hood /Mutter Theresa darstellen soll?

Ich glaub 80% des Marktes hat mittlerweile den Durchblick, wer hier mehr Müll fabriziert,und derjenige bekommt die Quittung Jahr für Jahr mit fallenden Absatzzahlen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das geschieht nVidia irgendwie recht.

In den letzten Jahren haben Sie echt so manche Scheise abgezogen. So ein Denkzettel hilft hoffentlich.

Weil sie ziemlich oft lügen und sich dann wochenlang drum herumwinden es zuzugeben?
Holzfermi?
Die Lüge über DX11.1, was dann in Wahrheit nur 11.0 war.
Die Lügen bei den technischen Angaben zur GTX970, nach wochen hat man es erst langsam zugegeben.
Die Lüge über die angeblich vorhandenen Asyc Shader von Maxwell 2.0.

Das einzige was mir nicht gefiel war die Tatsache mit dem krummen Speicher bei der GTX 970. Generell nehmen sich alle nix

Aus rein technischer Sicht sehe ich Patente nicht als geistiges Eigentum und als Blockade für den Fortschritt (nicht den Wirtschaftlichen), ansonsten könnte man sich ja gleich alle Mathematischen/Physikalischen Gesetze patentieren. Schwerkraft gab es definitiv vor Newton. :hail:

Da hast du natürlich Recht, da ist dann die Frage welche Technologien etc. so grundlegend sind, dass sie nicht patentiert werden dürfen.

@K12 Beste

Soll ich dir nochmal die Fauxpasse des anderen Lagers aufführen?

Die kernigen Marketingaussagen zu Bulldozer, Fury dem "Overclocking König", dem fallen lassen des Support der Mantle Api, und das fallen lassen alter Architekturen mit dem Crimson Treiber

Ganz zu schweigen von der "Non proprietär Free" Propaganda ,die letztendlich nur die Arbeit anderen aufbürdet, AMD aber als den Robbin Hood /Mutter Theresa darstellen soll?

Ich glaub 80% des Marktes hat mittlerweile den Durchblick, wer hier mehr Müll fabriziert,und derjenige bekommt die Quittung Jahr für Jahr mit fallenden Absatzzahlen:daumen:

Fallenlassen alter Architekturen ist Standard und Notwendigkeit (wird übrigens auch von der deiner Meinung nach heiligen Kuh nVidia gemacht). Mantle ist in Vulkan eingeflossen also auch (indirekt) das was AMD uns versprochen hatte (öffnung gegenüber anderen Entwicklern). AMD versucht nicht die Arbeit anderen aufzubürden, durch die OpenSource Stellung geben sie Entwicklern die MÖGLICHKEIT sich zu beteiligen. AMD wird wie bisher an diesem Produkten arbeiten. nVidia lieferte in diesem Jahr den meisten Müll. Bulldozer Marketing ist uralt, da kann man auch Aussagen zu Thermi von nVidia nennen, die ähnlich rosig klangen.

Zurück