Passt meine Hardware, reicht die Kühlung? [FX 9590, Asus M5A97 Evo]

Tiippex

Schraubenverwechsler(in)
Passt meine Hardware, reicht die Kühlung? [FX 9590, Asus M5A97 Evo]

Guten Tag,
Erstmal hoffe ich das ich hier in der richtigen Abteilung bin, falls nicht bitte den Beitrag verschieben.

So nun zu meinem Problem:

Ich habe auf meinem Asus M5A97 Evo R2.0 einen AMD Fx 9590 und 2x 8Gb HyperX Fury 1866 Mhz, als Kühlung habe ich einen 120 mm bequit kühler(Pure Rock CPU Kühler)

Dazu ein BeQuit Netzteil mit 600 Watt.
Grafikkarte ist eine MSI GeForce GTX 970.

Das Problem:

Nach kurzer Zeit friert einfach der PC ein, ich weiß nicht warum. Nach einem restart geht er wieder für paar min. und friert dann wieder ein.
Den RAM habe ich einmal provisorisch ausgetauscht, trotzdem das gleiche Problem.
Ich habe mich durchgelesen und gesehen das es irgendwie am BIOS liegen könnte, habe das aber leider nicht ganz so verstanden.

Kennt hier jemand evt. eine Lösung für das Problem?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Tiippex

AW: Passt meine Hardware, reicht die Kühlung? [FX 9590, Asus M5A97 Evo]

Das liegt viel eher an der Mainboard/Prozessor Kombination, das Mainboard ist schlicht unterdimensioniert, selbiges gilt im übrigen auch für den Kühler, es sei denn du senkst den Takt von dem Strommonster (aka. Prozessor).

Welchen Takt schlägst du vor?

Und was wäre eine gute Alternative für den kühler?
Wasserkühlung?
Welche wäre gut?

Das Mainboard ist völlig unterdimensoniert, eigentlich sollten solche Takt / TPD Monster auf einem Asus Crosshair Formular Z betreiben, gemeinsam mit einer Corsair H110GT.
Alles andere ist nur eine bastellösung

Die CPU ist für das Mainboard nicht freigegeben:
M5A97 EVO R2.0 | Motherboards | ASUS Global

Das hat vor allem Gründe in der Spannungsversorgung, denn ein FX-9...... zieht "Strom wie Sau"
Deine Kühlung geht gar nicht. Der BQ Kühler ist für kleine i5 von Intel optimal, nicht aber für
Deine CPU, die 200W zieht.

1. bessere Kühlung: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html?hloc=at&hloc=de (So es in Dein Gehäuse passt und Du oben im Deckel Platz dafür hast)
2. CPU herunter takten, oder gleich den viel günstigeren FX 8350 nehmen und ihn etwas hochtakten.
3. separaten Lüfter auf den Kühlblock der Spannunsversorkung befestigen. so 2 x 40mm Lüfter, alternativ ein neues Board, aber neee, zu teuer....

Ok danke für die vielen antworten,
Und danke an Notebooksbilliger de
Die schlagen das vor. Also wenn man das Mainboard nimmt das man den Prozessor mit dem Lüfter kauft :o

Wenn Du es noch zurückgeben kannst, mach es.
Wenn es um Anwendungen geht, nimm einen FX-8350
geht es nur um Spiele, nimm einen i5 von Intel.

Wenn Du es noch zurückgeben kannst, mach es.
Wenn es um Anwendungen geht, nimm einen FX-8350
geht es nur um Spiele, nimm einen i5 von Intel.

Auch meine Meinung - keine Ahnung was sich AMD mit den FX9xxx gedacht hat :ugly:
Die "kleine" Firma zu unterstützen ist zwar schön und gut - aber bei sowas wie den aktuelen FX-9er CPUs von AMD hörts bei mir auf.

Es geht auf um rendering und Programmierung diverser Sachen, welches Mainboard würde den passen welches nicht übertrieben teuer ist( will eigentlich nicht mehr als 200 ausgeben)

Zurück