Passt meine CPU zur MSI GTX 970 Gaming 4G?

fritzkram

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, ob der Intel I5 6600K zu meiner 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G passt und ob die Leistung des Prozessors im Verhältnis mit der Leistung meiner Grafikkarte übereinstimmen.
Als Mainboard sehe ich das ASRock Z170 Extreme 4 und als Arbeitsspeicher 16GB Kingston HyperX Savage DDR4-2400 DIMM CL12 Dual Kit vor.
Sagt mir bitte, was Ihr davon haltet.

Gruß fritzkram

Hängt von Deiner Software und Settings ab, und nicht von Deiner Grafikkarte.
Ihr zieht das Pferd von der falschen Seite auf.

Wenn meine CPU in meiner Software 60 FPS stemmt, dann bin ich zufrieden. Mir ist es dabei völlig latte ob die Graka nur 50% läuft.
Setzt ihr euch hin und heulte wenn die Graka nur 50% läuft? Ne bestimmt nicht, ihr freut euch, weil ihr dann mehr Antialiasing, mehr Downsampling, mehr Ambient-Occlusion, mehr Gameworks einstellen könnt.
Wenn die Graka die 60 FPS, die die CPU vorbereiten kann nicht auf den Bildschirm bringt, dann scheint das ja niemanden zu stören, also braucht man das nicht beachten. Wo also ist der Zusammenhang zwischen Graka und CPU? Ich sag es euch: Ihr erfindet ihn.

Also hört auf mit diesem "ausbremsen"-Trip.

Wenn meine CPU in meiner Software 60 FPS stemmt, dann bin ich zufrieden. Mir ist es dabei völlig latte ob die Graka nur 50% läuft.

Ja und wenn sie das nicht schafft?
Kombiniere doch mal ein Phenom II 955 mit einer Titan X. Da wirst du keinen Spaß haben, selbst unter WQHD und hohen Settings - die CPU ist einfach zu langsam (das Problem hast du mit deinem 5960X natürlich nicht). Klar ist diese Kombination sinnlos, doch bei dir klingt das so als wäre die verbaute CPU egal.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hat das nix mit der Graka zu tun. Verständlicher? Es gibt keinen Zusammenhang. Warum also versucht ihr da einen zu erfinden?
Es hängt von seiner Software + Settings, und seiner Einstellung zu ausreichend FPS ab, ob die CPU funktioniert. Aber nicht von der Graka. Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang.

Was HisN meint ist glaube ich, dass sowohl CPU als auch GPU getrennt betrachtet werden müssen.
Wenn die CPU keine 60FPS schafft, nützt dir die beste GPU nix, analog gilt das für die GPU. Wenn die keine 60FPS schafft, nützt dir die beste CPU nix.

Kombiniere doch mal ein Phenom II 955 mit einer Titan X. Da wirst du keinen Spaß haben, selbst unter WQHD und hohen Settings - die CPU ist einfach zu langsam (das Problem hast du mit deinem 5960X natürlich nicht). Klar ist diese Kombination sinnlos, doch bei dir klingt das so als wäre die verbaute CPU egal.
HisN kommt immer mit seinem: "du kannst jede CPU/GPU in die Knie zwingen".

Ist schon klar, nur geht es dem TE ja nicht um solche Extrem-Szenarios. Der i5-6600k ist eine der aktuellsten CPU`s und (wie schon erwähnt) schnell genug um auch die übernächste Graka-Generation adäquat befeuern zu können. In den meisten Spielen ist eh die Graka der limitierende Faktor. Ich habe übrigens auch noch lange mit einem nicht mehr ganz oben mithaltenden Q9550 gedaddelt, obwohl hier schon die meisten über den CPU-Opa abgelästert haben:D

Und ratet mal, es war überhaupt kein Problem:wow:

Gruß

Zurück