Passt mein NT noch?

jaszti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

löse gerade mein AMD System ab.
Frage mich nun ob ich mein Netzteil weiter verwenden kann (ob Stecker passt und ob Leistung passt)

NT: Thermaltake Berlin 630 W 630 W ATX 80PLUS® Bronze

Hier meine Hardware:

MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400
Intel Core i5 6600K
Sapphire Radeon R9 270X OC 4GB
SSD 250 GB Samsung 850 EVO
Asus Xonar DGX

LG

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du noch Luft in Deinem Budget hast, wäre es gut das NT zu ersetzen. Die "Städte" von Tt taugen nicht viel. Besser sind ein BeQuiet DP 550 oder SuperFlower Leadex 550 Platinum.
mfG

Würde es denn theoretisch erst einmal noch passen von den Pins her und Volt etc?

Ach naja, im letzten Jahr erwies das NT einen guten Dienst. Leise und zuverlässig.
Wäre daher natürlich cool, wenn ich es weiterhin nutzen kann.

Für die kleine Grafikkarte reicht das noch.
Trotzdem solltest du es dieses Jahr noch ersetzen, oder wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst.
Die Germany Serie ist technisch echt nicht gut. Lass dich nicht von Watt Zahlen blenden, die sagen nichts über die Qualität aus.

Ihr sagt die Qualität ist ********... damit kann ich als Laie aber nichts anfangen.
Wäre schön, wenn Ihr mir auch sagt warum ich das NT nicht mehr verwenden sollte.... was habe ich zu befürchten?

Und gibt es ein passendes NT bis 60€ für mein aktuelles Setup?
Wenn ich bei ram etwas spare und erstmal 8 gb hole, bleiben mir 66€ über.
Bekomm ich dafür nen NT?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für die kleine Grafikkarte reicht das Netzteil aus.
Eine stärkere, wie eine GTX 980 Ti, sollte man damit aber nicht betreiben.

Das Thermaltake ist Gruppe, dazu kommt die schlechte Filterung und die schwammige Absicherung.
Ist immer wieder erschreckend, "reviews" von dem Netzteil zu lesen, wo es gut gefunden wird, dass das Netzteil auch 900 Watt leisten kann.
Nur guckt da nie einer drauf, wo dann die Ripple werte sind -- in der Regel schon aufm Mond. :D

Damit kann der TE glaube ich auch nicht sehr viel anfangen Threshold :D. In Kurzform die Schutzschaltungen sind mangelhaft. So lange alles nach Plan läuft. Merkst du davon nix aber kommt es zu einem Fehler wird u.U. Deine gesamte Hardware gegrillt bevor dein NT die Notbremse zieht während ein gutes Netzteil abschalten würde bevor dein PC (im schlimmsten Fall sogar wirklich) anfängt blau zu rauchen ;).

Es lief ja schon eine Weile, sofern es also nicht schon 5 Jahre alt ist, kann er es erst mal drin lassen.
Mit dem nächsten GPU Upgrade dann austauschen. Sollte passen.
Immerhin lief das AMD System auch und das zog mehr Strom. :ugly:

Bekomm ich dafür nen NT?

Bevor wirklich was kaputt geht....

Das Netzteil der Schnäppchen-Kategorie
http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
müsste dann gerade noch ins Budget passen. :D

Es geht einfach darum, dass die Schutzschaltungen z.B. vor Überspannung beim jetzigen Netzteil unzuverlässig sind und der gelieferte Gleichstrom eine höhere Restwelligkeit aufweist. Je geringer der Wert ist, desto besser ist der Gleichstrom, was sich im Endeffekt auf die Lebensdauer der Komponenten und die Systemstabilität auswirkt. ;)

Ihr sagt die Qualität ist ********... damit kann ich als Laie aber nichts anfangen.
Wäre schön, wenn Ihr mir auch sagt warum ich das NT nicht mehr verwenden sollte.... was habe ich zu befürchten?
Worst Case:
Killt deinen Rechner, aufgrund der Art und Weise wie die Spannung ausschaut.

nicht ganz so schlimm/schlecht:
Kann auch Instabilitäten verursachen
kann Leben der Komponenten verkürzen

Kurz:
Es sollte getauscht werden, wenn möglich.
Qualität kostet halt auch und gerade bei Netzteilen.

Da bekommst z.T. für ein paar Euro mehr zwar weniger Watt aber mehr Qualität und Haltbarkeit...

Bekomm ich dafür nen NT?

Bevor wirklich was kaputt geht....

Ich denke nicht, dass es plötzlich abraucht. So schnell rauchen Netzteile nicht ab.
Bei deinem kann es halt passieren, dass dann was anderes mit kaputt geht.

Ich würde das so machen:
Du kaufst jetzt das, was du willst.
Und sobald du wieder Geld gespart hast, kaufst du dir gleich ein vernünftiges Netzteil für um 100€.
Das Thermaltake läuft ja schon eine Weile, ergo sollte man annehmen, dass es das auch noch eine Weile weiter läuft.

Wie gesagt, deine Karte braucht nicht viel.
Du kannst da auch das E10 mit 400 Watt nehmen, was hochwertiger und leiser ist.

8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Eins der beiden möchte ich mir gerne holen. Eventuell das 500W Teil in Hinbluck auf zukünftige neue Grafikkarte (im moment aber nicht in Planung)? Sry wenn ich euch nerve, aber ich hab von Netzteilen absolut keine Ahnung :D Hab ich in meinem Leben 2 mal gekauft und dann auch immer direkt bei K&M vor Ort mit Beratung :D War wohl nicht die beste wie sich herausstellt ^^

PS: Muss nicht das leiseste sein, PC steht "Lärmisoliert"

Dann lass das auch sein und nimm ein NT aus der Liste, denn die L8 sind Netzteile fürs Museum. Dann kannst du auch dein Netzteil behalten, wenn du jetzt so eins nimmst.

Zurück