Passt mein Netzteil für die 3080?

earlcrow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

bin am überlegen ob ich mir eventuell die 3080 hole(erstmal die Tests abwarten).

aktuell hab ich eine 2070 Super und bin eigentlich zufrieden.

Frage mich nur ob mein Netzteil überhaupt ausreicheN würde.

was meint ihr?

ich hab das
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Tja, das ist abhängig davon welche 3080 du dir kaufen willst.
Es gibt 3080er, die 3x8 Pin PCIe Anschlüsse haben. Das Netzteil bietet aber nur 2x8 Pin. Du kannst die Grafikkarte daher nicht komplett anschließen und das wars dann. Das hat nichts mit der Leistung zu tun, das 550er Modell reicht auch für jede 3080, es fehlt dann schlicht an PCIe Stecker.
Daher würde ich schauen, ob du eine Karte mit 2x8 nimmst oder eben die Founders Edition. die hat ja den 12 Pin, den du mit 2x8 Pin belegen kannst.
 
Welches Würdest du den aktuell Raten?
Kann man das noch nicht sagen aufgrund fehlender Infos?
Die neuen sind aktuell doch sicher flexibel und haben auch schon die neuen Stecker enthalten?^^
Ein 650 W Teil müsste ja eigentlich ausreichend sein für die 3080 und sollte genug Luft nach oben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Founders hat den 12 Pin Stecker. die Customer Karten haben weiterhin PCIe Stecker.
Kauf dir halt eine Customer Karte mit 2x8 Pin. dann läuft das auf jeden Fall.
 
Steck nen Energiemessgerät an Deinen Rechner und schau nach. Du hast jetzt ne 250W Karte und willst ne 320W Karte kaufen.
Das ist nicht schwer zu sehen, ganz ohne das wir raten was das Netzteil außer der Graka noch versorgen muss. Oder sind die 10 Euro nicht mehr übrig, wenn Geld für Graka und Netzteil vorhanden sind?
 
Danke für die Infos! Klar Geld wäre da auf ein größeres Netzteil zu wechseln aber bin mit dem eigentlich zufrieden und wenn es ausreicht warum dann nicht?!? Ich hab ein Asus x570 Elite drin und ein Ryzen 3600 denke das der Rest nicht mehr frisst wie 200w also sollten die 550 reichen nach meiner Schätzung. Hab leider kein Strom Messer da...

@treshold: ein Adapter um auf 3x8pin zu kommen = keine gute Idee oder?

die müsste doch passen oder?? 2x8pin

Products :: GeForce RTX™ 3080 Phoenix "GS"
 
Da klinke ich mich mal mit ein...^^

Habe nur nen E10 CM 500WATT
Nen 3700X + X470 + Soundkarte + GTX 1080

Würde das den noch reichen für ne RTX 3080?
 
Da klinke ich mich mal mit ein...^^

Habe nur nen E10 CM 500WATT
Nen 3700X + X470 + Soundkarte + GTX 1080

Würde das den noch reichen für ne RTX 3080?

Für dich gilt letztendlich das gleiche: s. Kommentar #2 von Threshold ;)

Grundsätzlich würde ich aber einfach mal die Füße still halten und Tests abwarten. Ein Straight Power 11 (750W), Seasonic GX/PX oder ein Ion+ kann man immer noch kaufen, wenn's wirklich nötig sein sollte....
 
Und auch bei Dir kein Energiemessgerät im Haushalt?
Is echt kein Angriff oder so, mich wundert das immer. Da haben die Leute 1000ende Euros für Hardware übrig, aber was so nen Fernseher, Kühlschrank oder Rechner am Strom frisst interessiert niemanden? Und das obwohl man die Leistungs-Frage damit innerhalb von Minuten auch ohne das Forum klären könnte?
 
Ich habe von der aktuelle Hardware ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, aber die Debatte mit den Pins verstehe ich nicht ganz.
Es wurde doch schon bestätigt, dass die GPUs entsprechende Anschluss-Adapter mitliefern, dann sollte das doch alles kein Problem sein, oder liege ich hier komplett falsch?!

Laut Enermax Power Supply Calculator braucht mein System, i7 8700k, 32 gig Ram, SSD und normale HD insgesamt ca. 560 Watt in der Theorie. Da sollte mein erst 2 Jahre altes BQ! 650 W Netzteil eigentlich ausreichen, aber wie gesagt, ist nur eine Ahnungslose Annahme.

@HisN: Nein, ich habe so ein Gerät tatsächlich nicht...
 
Und genau die könntest Du mit einem Energiemessgerät hinterfragen.
Denn Enermax möchte Dir ein neues Netzteil verkaufen, und nicht zeigen was Dein Rechner an Strom frisst. Das ist denen Wumpe.

Bei vielen liegt ja so nen Ding rum. Sie kommen nur nicht darauf, es auch mal hinter den Rechner zu klemmen.
 
Ich habe von der aktuelle Hardware ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, aber die Debatte mit den Pins verstehe ich nicht ganz.
Es wurde doch schon bestätigt, dass die GPUs entsprechende Anschluss-Adapter mitliefern, dann sollte das doch alles kein Problem sein, oder liege ich hier komplett falsch?!

Du musst unterscheiden. Die Founders hat den 12 Pin Anschluss. Der karte liegt ein Adapter bei, damit man dort 2x8 Pin anschließen kann.
Die Customer Karten haben aber weiterhin normale PCIe Anschlüsse. Und einige davon haben eben 3x8 Pin. Und wenn dein Netzteil nur 2x8 Pin bietet, kannst du die Grafikkarte nicht anschließen.
 
Du musst unterscheiden. Die Founders hat den 12 Pin Anschluss. Der karte liegt ein Adapter bei, damit man dort 2x8 Pin anschließen kann.
Die Customer Karten haben aber weiterhin normale PCIe Anschlüsse. Und einige davon haben eben 3x8 Pin. Und wenn dein Netzteil nur 2x8 Pin bietet, kannst du die Grafikkarte nicht anschließen.

Laut Datenblatt hat mein be quiet straight power 11 650W gar keinen 8 Pin Anschluss... Habe gerade mal auf alternate geschaut, habe kein einziges Netzteil auf schneller Suche mehr mehr als 1x8 Pin Anschluss gefunden... ich bin verwirrt..
 
Laut Datenblatt hat mein be quiet straight power 11 650W gar keinen 8 Pin Anschluss... Habe gerade mal auf alternate geschaut, habe kein einziges Netzteil auf schneller Suche mehr mehr als 1x8 Pin Anschluss gefunden... ich bin verwirrt..

Dein Netzteil hat 4x 6+2 Pin Stecker. die 6+2 drückst du zusammen in den 8 Pin der Grafikkarte.
 
Dein Netzteil hat 4x 6+2 Pin Stecker. die 6+2 drückst du zusammen in den 8 Pin der Grafikkarte.

Ich merke schon, ich habe gar keine Ahnung mehr. Als ich mich noch vor 10 Jahren hier über meine neue Hardware informiert habe und echt im Thema drin war, war sowas irgendwie kein Thema.

Auf jeden Fall besten Dank für die Aufklärung, dann sollte mein Netzteil ja für die Custom Modelle, zumindest was die Anschlüsse angeht, gerüstet sein. Was die Leistung betrifft, werde ich mir mal am Wochenende ein Messgerät ausleihen und testen.
 
also wenn man zumindest Igors Ansatz folgt (min.28), sollte man auf die angegebene/gemessene Leistungsaufnahme der GPU nochmal 100 W drauf rechnen, bei der Netzteilberechnung...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

550 W mag zwar funktionieren, wäre mir aber zu wenig
zudem findet man schon für die 2080 TI oft 600/650 W als Netzteilempfehlung, dementsprechend wird die Netzteilleistungsempfehlung für die 3080 vermutlich, zumindest um die TDP-Differenz (320-250=70 [W]), höher sein ...
 
Sk3ptizist ist das beim CPU Genauso oder Funktioniert der anders?
Nach dem Video würde ich aber auch sagen das 550 W zu knapp bemessen ist.
Nen 650W Netzteil wird aber reichen^^
 
Zurück