Passt mein Netzteil für die 3080?

Also hab grad gemessen bei mir am Rechner. Hab Ryzen 5 3600, 32gig RAM, Aorus Elite x570, 3x SSDs und eine 2070 Super mit TDP von 215W.
unter Vollast nimmt der Rechner laut Energiemessgerät 395W.
wenn ich jetzt das Delta zur 3080 (mit 320W TDP) draufrechne komme ich auf 500W. Hmmm müsste doch reichen mit 50W Puffer oder?

nicht falsch verstehen kann mir natürlich auch ein neues Netzteil holen aber wenn es nicht notwendig ist wozu dann? ����

Ahh ... Du näherst Dich langsam meinem Standpunkt

Jetzt nur noch ein Hinweis. Das was auf dem Netzteil draufsteht ist der Sekundärkreislauf. Zu dem hast Du in der Regel 10-20% Leistungsverluste. D.h. wenn Dein Messgerät 600W zeigt, dann leistet das Netzteil 550W. D.h. Du hast da noch deutlich mehr als 50W Luft.

Und genau darauf will ich hinaus. Hättest Du gleich auf das Messgerät geschaut, hätte es eventuell diesen Thread nicht gebraucht. Du siehst ja die eklatante Differenz zwischen irgendwelchen Kalculatoren oder der Aufsummierung der Kompnenten und der Praxis.

Jetzt nur noch ein Hinweis. Das was auf dem Netzteil draufsteht ist der Sekundärkreislauf. Zu dem hast Du in der Regel 10-20% Leistungsverluste. D.h. wenn Dein Messgerät 600W zeigt, dann leistet das Netzteil 550W. D.h. Du hast da noch deutlich mehr als 50W Luft.

Und genau darauf will ich hinaus. Hättest Du gleich auf das Messgerät geschaut, hätte es eventuell diesen Thread nicht gebraucht. Du siehst ja die eklatante Differenz zwischen irgendwelchen Kalculatoren oder der Aufsummierung der Kompnenten und der Praxis.

Auch an Threshold,
Ich gehe davon aus das Ihr Wisst wovon ihr sprecht aber liegt er in dem Video Falsch oder verstehe ich etwas falsch?
Ich nehme mal an ihr habt das Video an der Stelle ab 25min grob auch gesehen daher wiederhole ich hier nicht seine These^^
Aber beantwortet er nicht deine Frage Threshold?
Wenn ichs Richtig verstanden habe meinte er das größere Grakas die schon grundsätzlich mehr Strom verbrauchen auch höhere Spitzen haben und dementsprechend Rechnet er 100W als Puffer Zone für die großen Grakas mit ein.

Achtung < Noob xD

danke für die Tipps. Man lernt nie aus &#55357;&#56834;

Auch an Threshold,
Ich gehe davon aus das Ihr Wisst wovon ihr sprecht aber liegt er in dem Video Falsch oder verstehe ich etwas falsch?
Ich nehme mal an ihr habt das Video an der Stelle ab 25min grob auch gesehen daher wiederhole ich hier nicht seine These^^
Aber beantwortet er nicht deine Frage Threshold?
Wenn ichs Richtig verstanden habe meinte er das größere Grakas die schon grundsätzlich mehr Strom verbrauchen auch höhere Spitzen haben und dementsprechend Rechnet er 100W als Puffer Zone für die großen Grakas mit ein.

Achtung < Noob xD

Nö, ich bleibe bei "wozu?".
Er sagt, dass man einfach 100 Watt mehr einplanen soll bei einer großen Grafikkarte weil er der Meinung ist, dass die Spannung dann stabiler ist.
Ist aber quatsch. die Spannung ist schon stabil. Dafür haben wir ja vernünftige Netzteile mit DC-DC Wandler.
Klar kannst du dir jetzt ein 750 Watt Netzteil kaufen, weil dein 550er Modell eben keine 3x8 Pin hat. Der Unterschied in der Effizienz ist Banane. Einzig es kostet mehr Geld.
Eine andere Sache sind die Peaks. Aber auch hier haben wir eben vernünftige Netzteile und kein Gruppen Gedöns mehr.
Kaufst du dir eine 3080, sollte jedes vernünftige 550 Watt Netzteil die Karte problemlos stemmen können.
Nachlegen musst du nur, wenn dein Netzteil nicht genug PCIe Stecker hat.

Nö, ich bleibe bei "wozu?".
Er sagt, dass man einfach 100 Watt mehr einplanen soll bei einer großen Grafikkarte weil er der Meinung ist, dass die Spannung dann stabiler ist.
Ist aber quatsch. die Spannung ist schon stabil. Dafür haben wir ja vernünftige Netzteile mit DC-DC Wandler.
Klar kannst du dir jetzt ein 750 Watt Netzteil kaufen, weil dein 550er Modell eben keine 3x8 Pin hat. Der Unterschied in der Effizienz ist Banane. Einzig es kostet mehr Geld.
Eine andere Sache sind die Peaks. Aber auch hier haben wir eben vernünftige Netzteile und kein Gruppen Gedöns mehr.
Kaufst du dir eine 3080, sollte jedes vernünftige 550 Watt Netzteil die Karte problemlos stemmen können.
Nachlegen musst du nur, wenn dein Netzteil nicht genug PCIe Stecker hat.

Ok, Danke klingt durchaus logisch wollte nur eine Erklärung weil der typ im Video durchaus kompetent wirkt auch wenn ich es ihm nicht anssehe xD
Das klingt doch gut dadurch spaare ich nochmal etwas Geld was sich gut anfühlt!
Wollte eigentlich verbeugen Smileys rein packen aber meine Katzen schaffen es echt häufig irgendwie den ganzen PC zu blockieren^^

Edit: Sind die 3x Anschlüsse eigentlich hauptsächlich für die Bildschirme die angeschlossen werden oder besteht die möglichkeit mehr Leistung zu kitzeln?

Ok, Danke klingt durchaus logisch wollte nur eine Erklärung weil der typ im Video durchaus kompetent wirkt auch wenn ich es ihm nicht anssehe xD
Das klingt doch gut dadurch spaare ich nochmal etwas Geld was sich gut anfühlt!
Wollte eigentlich verbeugen Smileys rein packen aber meine Katzen schaffen es echt häufig irgendwie den ganzen PC zu blockieren^^

Edit: Sind die 3x Anschlüsse eigentlich hauptsächlich für die Bildschirme die angeschlossen werden oder besteht die möglichkeit mehr Leistung zu kitzeln?

Igor hat schon einen Plan.
Aber hier übertreibt er ein wenig.

Die 3x PCIe Sind für die Leistungsaufnahme. Die Bildschirme haben nichts damit zu tun.
Die Leistung selbst ist aber immer gleich, egal ob 2 oder 3 Stromstecker.

Sk3ptizist ist das beim CPU Genauso oder Funktioniert der anders?
Nach dem Video würde ich aber auch sagen das 550 W zu knapp bemessen ist.
Nen 650W Netzteil wird aber reichen^^
bei der CPU ist es etwas anders, da die Spannungsversogung dafür ja vom Mainboard kommt, das ist eher abhängig von Deinen OC-Ambitionen und ggf. von zukünftigen CPU-Upgradeplänen, was Du da einplanst
mal sehen was die Reviews sagen

wenn ich Igors Ansatz richtig verstehe, geht es bei ihm um die Peaks und ggf. leer gesaugte Kondensatoren, aber ich teile seinen Ansatz auch nicht
mein Ansatz ist, den ca.-Wert der aufsummierten TDP mit mindestens 1,5 zu multiplizieren und tada, schon gehöre ich zur Kategorie der sinnlosen Überdimensionierer, juhuuu :D
das einzige was mich (noch) daran hindert, ein 1000 W Platinum verbaut zu haben, auch wenns nicht notwendig ist, ist der Preis ^^

was ein Netzteil schafft/schaffen kann und was der optimimale Last-/Betriebszustand ist, sind 2 verschiedene Dinge
wenn man sich z.B. einen FAH-Rechner baut, der 24/7 durchrödelt, sollte man das Netzteil so wählen, dass es zu 50% ausgelastet ist im Betriebszustand, da Netzteile idR in dem 50%-Lastzustand die größte Effizienz haben
wenn man es bei ca. 90-100% belastet, sinkt die Effizienz vermutlich minimal um 2-4%, aber man betreibt das Ding im "Grenzbereich", wenn das der Fall ist und man die Wahl hat, sollte man lieber zu einer größeren Baureihe greifen, auch hinsichtlich Lebensdauer/Ausfallwahrscheinlichkeit...

es bleibt abzuwarten, was die Karten tatsächlich verbrauchen
meine R9 Fury ist z. B. mit 265 W angegeben, aber beim zocken gibts selbst für mich messbare Peaks von bis zu 335 W in z.B. BF5
bei irgendnem Benchmarking und OC hatte sie auch schonmal über 400 W gezogen, laut HWinfo

Anhang anzeigen 1099798

Ich denke man kann seinen Rechner natürlich auch mit zwei Netzteilen betreiben... getreu dem Motto es kost die Welt...

ich bleib dabei - soviel wie nötig reicht

Ich gehe stark davon aus, mir die RTX3070 vll. auch mal eine 3080er zu holen.

Ich habe zzt. ein 550W BeQuiet Straight Power 11 Gold verbaut.
Abgesehen von den Karten wollte ich mir sowieso ein Platinum NT kaufen.

Die Wahl stand nun vor BeQuiet Straight Power 11 Platinum 650W und 750W. Der Unterschied waren 12€, da habe ich nun einfach mal für die Zukunft gesehen, dass 750er gekauft.
Leider alles im Lieferverzug. Aber für 120€ wohl durchaus ok.

Rechne ich neben der Karte RamOC, GPU OC, und vll. nochmal CPU OC - welcher zzt Stock läuft mit ein hat man da bestimmt einfach mehr Puffer.
Der 3700x zieht sowieso nicht soviel und sollte es mal der 3900er werden ist der auch human unterwegs.

Zuviel Watt zu betreiben und nicht zu nutzen, soll ja ebenfalls nicht so gut/effizient sein, aber ebenso wenig das Limit auszuschöpfen.
Ich denke mit dem 750er ist man jetzt bedenkenlos auf lange Zeit gewappnet.

Tja, das ist abhängig davon welche 3080 du dir kaufen willst.
Es gibt 3080er, die 3x8 Pin PCIe Anschlüsse haben. Das Netzteil bietet aber nur 2x8 Pin. Du kannst die Grafikkarte daher nicht komplett anschließen und das wars dann. Das hat nichts mit der Leistung zu tun, das 550er Modell reicht auch für jede 3080, es fehlt dann schlicht an PCIe Stecker.
Daher würde ich schauen, ob du eine Karte mit 2x8 nimmst oder eben die Founders Edition. die hat ja den 12 Pin, den du mit 2x8 Pin belegen kannst.

Das 650 und 750er hat im Gegensatz zum 550er 4* PCI-E 6+2-pin (GPU) (statt 2x)
Also mit der geplanten Aufrüstung wohl alles richtig gemacht. ;)

Kann ich dir erklären.
Das 650er unterscheidet sich nicht vom 550er außer eben dass es zwei PCIe Stecker mehr hat, die man mittels Doppelstrang PCIe Kabel bereit stellt.
Du hast also vier Kabel die jeweils zu zwei gebündelt sind -- weil das Netzteil nur 2 Anschlüsse für die PCIe Kabel hat -- und dadurch hast du zwei Kabel tot im Rechner liegen, wenn du die Grafikkarte über beide Rails anschließt, was angesichts der Leistungsaufnahme der Grafikkarten logisch ist.
Das 750er hingegen bietet 2x EPS Stecker, was die kleineren nicht haben. Also bessere Ausstattung.
Dazu hast du neben einem Doppelstrang Kabel zwei einzelne PCIe Kabel, sodass du eine Grafikkarte mit 3x8 Pin mit drei Kabel anschließen kannst, ohne dass ein Kabel tot im Rechner liegt.
Dazu ist das 750er intern besser verdrahtet.
Man sollte daher immer die paar Euro zum 750er drauf legen da sich das lohnt.
Leider ist das Netzteil aktuell nur schwer zu bekommen. Schade eigentlich.

@Threshold

Cool danke dir für die ausführliche Info!
Finde die technischen Ausführungen dahinter immer sehr interessant.

Ja, NT sind zzt. je nachdem welches man möchte, immer wieder im Zulauf, da kurzfristig ausverkauft.
Keine Ahnung an was das liegt -Corona bedingt? - i dont know.

Im Moment wird der Liefertermin stetig verschoben, aber mal sehen, ewig wird es wohl nicht dauern. Ich denke spätestens in 2 Wochen, gibt es wieder eine Lieferung.

Zurück