passt die Performance meines systems?

ttmpausch

Kabelverknoter(in)
Also... Ich hab mir nen pc zusammengebaut, von dem ich meine, dass er ganz in Ordnung ist...
Ich nutze:
-I7 3770K @4.7GHz
-Gigabyte z77 UD5H
-Asus GTX670
-Samsung SSD 840pro mit 256gb
-WD1000dhtz (Velocieraptor mit 1TB)
-Asus RoG Xonar Phoenix
-16Gb RAM @1800MHz
-BeQuiet! Dark Power Pro 7 mit 1000Watt
-Wasserkühlung Marke eigenbau (CPU und GPU)

So... Ich hab also die Graka an meinen neuen 120Hz-Monitor von Asus per dual-link-DVI angeschlossen und das ganze ist ja schön und gut, funktioniert alles super.
Aber ich kann nicht alle Spiele auf fhd und DX11-tesselation spielen... "Batman: Arkham City" wird extrem langsam, wenn ich in 3D und maximalen Einstellungen Spiele. Das nervt mich gewaltig, weil ich purist bin... Wenn schon, dann auch richtig! Jetzt hadere ich mit mir, was ich tun soll... Ich meine, ich könnte mit einer zweiten GTX670 das Problem beseitigen, hätte aber vermutlich das allseits bekannte microruckler-problem... Oder als Alternative könnte ich auf eine GTX690 umsteigen, was aber nicht ganz billig wäre...
Nun zwei Fragen...
1. Ist es normal, dass meine GTX 670 diese Hürde nicht schafft und
2. Was würdet ihr eher empfehlen?
Eine weitere GTX670 im SLI oder direkt eine GTX690?

Danke schon im vorraus ;)

Also, wenn du in 3D maxed Out spielen willst, reicht eine 670 nicht. Ich würde einfach eine 2. 670 mal bestellen und SLi ausprobieren. Denn jeder Mensch reagiert anders auf Mikroruckler. Bei der 690 sind weniger Mikroruckler vorhanden, aber ich würde es erstmal mit einer 2. 670 probieren.

BTW: Welche Vcore hast du gebraucht um den i7 auf 4,7 GHz zu prügeln ?

3D braucht 60% mehr Grafikleistung, das heißt, die FPS halbieren sich in etwa. Wenn du so 80 FPS hast, hast du dann in 3D halt nur noch 40 FPS ...

@Dragon: Einstellungen sind maxed out ;)

also mein Vcore liegt bei 1.45 und der multiplikator auf 47... ist aber selbst bei der wasserkühlung schon hart am limit... bis zu 78°C
Treiber ist aktuell und die einstellungen sind anwendungsgesteuert, der monitor ist für nvidia 3dvision ausgerichtet und daher brauche ich unbedingt eine nvidi-graka...
In batman arkham city nutze ich momentan alle maximaleinstellungen aber deaktiviertes dx11, also 32CSAA, alle detaileinstellungen auf maximum, hardwarebeschleunigte physiks auf maximum

Ähmmm ja, 1,45 Volt sind deutlich zu viel. Das kann man vielleicht mal für eine Benchrunde machen, aber auf Dauer killt das die CPU :daumen2:
Ich würde maximal 1,25 Volt anlegen.

Es ruckelt nicht, es wird nur nervig langsam... Und dass es den cpu killt... Naja, das wusste ich mehr oder weniger schon, hab's aber noch nicht geändert, muss ich dringen machen, stimmt auf jeden Fall... Vsync ist aktiviert, nur bei shootern nicht, weil dadurch ein nachziehen entsteht
aber es ist normal, das die 670 damit nicht zurechtkommt? ich mein, das ist auch schon im high-end.bereich angesiedelt und kam bisher mit so ziemlich allem klar

Zuletzt bearbeitet:
Ok langsam. Das ist halt 3d dafür braucht man doch mehr leistung. Entweder eine zweite 670 oder ne 690. Wende dich doch per mail an pcgh die wissen etwas besser bescheid. Aber denke schon das du mehr grafikpower brauchst.

Mfg

Nette Spannung am CPU :ugly:
Die 670 mit Max auf 3D ist halt schon hart, würde auch sagen hol dir ne 2te 670 (NT langt ja ^^)
Ich hab CF, was ja eher mehr Mikroruckler haben soll als SLI, aber ich hab garkeine Probleme mit
Mikroruklern.

und nochmal zum CPU^^ meinst 4,4 oder 4,4 laufen nicht auch gut mit 1,25Volt ?? Bringt doch nix
die 100-200 Mhz und dafür so viel Volts :ugly:

Erst ab so nem hohen takt bringt die SSD mit ein paar kleinen Veränderungen die volle Power, die ist ja an sich schon relativ schnell, bringt aber bei dem takt nochmal mehr Leistung. Abgesehen davon kann es durchaus sein, dass der Prozessor demnächst weichen muss... Da ist noch Luft nach oben ;) so ein 2011er Sockel wär mal was... Aber das ist auch kein Grund den Prozessor zu schrotten, das stimmt, obwohl der das bis jetzt ganz gut ausgehalten hat. Die Spannung Dreh ich so weit wie möglich runter, durch das
22nm Verfahren geht das ja ohne so große leistungsverluste, weil die 4,7GHz auf jeden Fall nicht viel weiter abgesenkt werden

Arrgh.

Stell von mir aus die Spannung per Offset-Mode auf 1,25 Volt ein und Schau wie weit du kommst. Es scheint mir, als hättest du nicht gerade viel Ahnung von Overclocking, wenn du deiner CPU solche Spannungen zumutest.
Am besten liest du dir mal das How To von der8auer hier im Forum durch. Zu finden unter ,,Prozessoren --> Overclocking" :daumen:

te1d0d4_double-facepalm_www.zaaap_.net_.jpg

Leute, lasst ihn doch. Hilfestellung geben ist gut, ihn deswegen aber anzumachen (facepalm) gehört sich nicht. Sein Geld, seine CPU, sein Wille. Zudem ist es offtopic.
Trotzdem, Recht haben sie. Senk bloß die Spannung, sonst ist in absehbarer Zeit Ende im Gelände.

3D braucht doppelt so viele Bilder, also auch grob das doppelte an Leistung. Ich würde ebenfalls eine zweite 670 einbauen. Du weißt erst ob dich die microruckler stören, wenn du es ausprobiert hast.

Ja wie gesagt, kauf dir ne zweite und teste. Wenn du Online bestellst und du net zufrieden bist kannst ja von deinen
14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen

Wer hat dir erzählt das eine SSD durch mehr CPU Takt besser genutzt wird. völliger Blödsinn.
Für die Reaktiongeschwindigkeit der HDD ist allein der HDD controller zuständig.
Eine SSD im System bewirkt keine 200MB/S Kopiergeschwindigkeit. Das erreichen keine Normale HDD maxed meist 130mb/s aber nur sehr gute platten. (10000u/min)
Es hilft sehr mehrere SSD einzubauen als Datenplatten und da kommen wir zu pcie x4 SSD mit 1tb (2500€)
Programme können nur so schnell laden wie die HDD SSD controller es zulässt gute SSD im schnitt 150mb/s (sata2)

Man sollte wissen das Windows die Programme in den haubtspeicher lädt je mehr Ram verbaut ist desto weniger Auslagerungsdatei wird benötigt.
Eine RAMDisk kann auch das system zusätzlich beschleunigen (Auslagerungsdatei) Sollte man aber ab 12GB machen
Dieses relikt aus Dos Zeiten hat M$ noch nicht entfernt. nämlich win alleine läuft komplett in 8GB RAM aber ohne Programme.also ab 16GB RAM ist die Auslagerungsdatei definitiv unnötig.

Und zum ruckeln (langsamer Bewegung ist nee folge von der Spiele engine das wird nur durch mehr FPS besser, ein alter Enginefehler bei allen ID tech und iw tech engines . die uE3 macht es da besser unabhängig vom FPS Bewegung schnell außer unter 25fps) das ist GPU seitig. Eine zweite GTX670 oder ein gtx690 wird helfen. Was jetzt weniger Strom frisst?

Ich denke, das der Stromverbrauch zwischen 2*GTX670 und einer GTX690 sich nicht viel nehmen wird... Zumal das Netzteil damit zurecht kommen sollte.
Zu der HDD und SSD, die sind beide über ein SATA 3 Interface angeschlossen und sogar meine HDD (ist allerdings wirklich eine ziemlich anständige) bringt die 200mb pro Sekunde. Meine SSD bringt bringt 530mbpro Sekunde, was ich ganz in Ordnung finde

Ach ja nochmal zum OC... Ich hab denke ich mal langsam begriffen, das die Spannung zu hoch angelegt ist... Auch wenn mein pc schon Ne Weile problemlos läuft

Zurück