passt die Performance meines systems?

Doppelposts sollten unterlassen werden. Du hättest den ersten Editieren können.
Beim CPU solltest du wie schon gesagt so um die 1,25 V für 24/7 ein ganz guter Wert sein.
Musst halt schauen wie weit du damit kommst, in der regel zwischen 4,3-4,5 je nach CPU

der Verbrauch zwischen 2x 670 und einer 690 kannst denke wirklick vernachlässigen.
Dein Netzteil packt das auf jeden fall.
 
ok, die spannung ist jetzt bei 1.25Volt fest und der takt bei 4.7Ghz geblieben... war wohl wirklich etwas zu viel des guten ;) Aber danke für die ganzen tipps, es wird wohl eine zweite 670 werden, wenn ich das so sehe... wäre bloß mies, wenn ich die ins system mit wakü etc. integriere und dann merke: es klappt doch nicht so richtig... dürfte aber lösbar sein :D
 
Ja deswegen, online kaufen und mit Luftkühler kucken obs dir was bringt, also Mikroruckler technisch und Leistungstechnisch...
wenn nicht innerhalb von 14 tagen zurück, wenn aber alles passt kannst ja umbauen
 
Jup, denn die Mikoruckler verschlimmern sich nicht, wenn du einen WaKü-Kühler darauf pflanzt :D
Ich würde zu einer EVGA GTX670 greifen, dort geht nämlich bei einem Kühlerwechsel die Garantie nicht verloren.
 
Beachten musst du auch, dass sich der Takt immer nach der langsameren Karte richtet. Heisst für dich: Solltest du die erste Karte übertaktet haben und die Zweite erstmal nicht, so läuft die erste mit dem Takt der zweiten. Deine fps variieren also etwas. Ich sage das deshalb, weil es bei manchen Treibern schon probleme mit SLI-Profilen gab und einige User erstaunt waren, dass mit zwei Karten, weniger fps raus kamen, als mit einer (kein passendes Profil und der niedrigerer Takt der zweiten). Ist eher eine Randerscheinung mit den Profilproblemen, gabs aber alles schon. Das mit dem Takt ist allerdings Fakt!

Sag mal, in welchem Slot steckt deine GPU? Ich frage wegen dem Platz der Soundkarte. Wenn jetzt noch eine GPU mit 3-Slot-Design dazu kommt, dann wirds eventuell eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann nehm ich die übertaktete Version von Asus... Da hab ich schon eine von, und exakt die gleiche ist denke mal am besten. Die Graka steckt im ersten 16x-slot, die Soundkarte im slot noch davor, also dem obersten pcie-steckplatz, das dürfte alles problemfrei sein... Ist es eig ein Problem, dass der nächste Graka steckplatz nur noch 8x ist? Gibt das einen performancenachteil? Müsste ja theoretisch,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance nachteile gibts nicht soviel ich weis. Mal ne andere frage: 32lanes? Dachte immer 16lanes waren das maximum bei einer und bei 2 dann meistens 8lanes elektrisch oder ist da was an mir vorbeigegangen?
 
Nein, da ist nichts an dir vorbeigegangen. PCIx16 ist das Maximum. So sind auch die Slots am besagten Mainbord spezifiziert. Manche Hersteller/User ziehen aber aud dem PCIx 3.0 Standard so tolle Vergleiche wie "entspricht 32 2.0 lanes" (oder so ähnlich). Das ist schlicht weg nichts wert. Die Bandbreite von 2.0 zu 3.0 hat sich theoretisch verdoppelt, deshalb ist es nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig, da sich die Anzahl der lanes ja nicht verdoppelt haben. Wenn er also bei seinem Z77 Chipsatz eine weitere Karte in einen zweitn PCIx-Slot einsetzt werden beide Karten (wie bei Z77 üblich) "nur" noch mit 8 lanes angebunden. Der Chipsatz kann halt maximal 16. Da diese 8 PCIx 3.0 lanes aber eine Transferleistung von 16 PCIx 2.0 lanes bieten, ist das kein Problem und man hat keine Einbußen zu befürchten. :daumen:
 
jup, irrtum meinerseits, ich habs nachgeschlagen, ich hab ein gigabyte Z77X-UD5H, der ist nur 16x ;) habs auch oben abgeändert.

PS.: das mit dem pcie 3.0 hab ich gar nicht gewusst, ich hab nur aus versehen die 32x hingeschrieben

was ist denn eig mit dem dritten graka-steckplatz, der nur von ivy-bridge bedient werden kann? der ist ja nur noch 4x und durch pcie von mir aus auch als 8x zu betrachten... gibt das dann performance-einbußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Der erste ist x16, der 2. ist x8. Wenn du in den 2. eine Karte steckst, hast du auch im 1. x8. Der 3. hat unabhängig davon immer x4, allerdings ist dieser nicht über den Chipsatz angebunden. Ich würde eine Grafikkarte nicht unter x8 laufen lassen, wie es z. B. bei einer Soundkarte aussieht: :ka:
 
die steckt ja ganz oben, kann man denke vollkommen vernachlässigen
ich hab die 670 von asus auch grade eingebaut, per sli verbunden und bin zufrieden :D ...bis darauf, das es extrem eng in meinem gehäuse wird ;)
der leistungszuwachs beträgt annähernd 100% bei 3d mark vantage von 18000 auf über 32000Punkte, also durchaus annehmbarer score ;)
mit microrucklern hab ich mich noch nicht so genau auseinandergesetzt, mir ist aber noch nichts ins auge gesprungen...

BTW.: noch was anderes, ich hab 1600RAM von kingston (hyperx-blu, 2x8GB), hab die latenzen im bios eingestellt und so weiter, und ich habe die
spannung auf 1.575v gestellt (stand so als maximaler wert und auf dem datenblatt)... so weit klar, aber 3d mark vantage zeigt mir nur 666mhz an :o
weiß jemand, woran es liegen könnte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt cpu-z :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenanntbla.PNG
    Unbenanntbla.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 49
Was genau ist das xmp? Dir latenten sind alle manuell eingestellt, eig sämtliche Einstellungen auf einen fix-wert eingestellt....
 
XMP = Xtreme Memory Profile


Das ist eigentlich eine praktische Sache, denn so musst du nicht alle Latenzen etc. von Hand eintragen. Der Haken ist, dass das leider nicht immer so wie gewünscht funktioniert.
 
Dann hab ich's nicht drin, denn alle latenten sind per Hand eingetragen und laufen auch so... Nur mit dem Takt kann ich machen was ich will..., es verändert sich nicht's

Ps: danke nochmal für den Rat mit der 2ten GTX670, läuft alles sauber im System und morgen kommt auch noch der 2te kühlkorper ;) ist zwar jetzt wirklich kein Platz mehr für irgendwas, aber diebleistung kann such sehen lassen :D
38000punkte im 3Dmark vantage auf extreme ist schon ziemlich gut, meine ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram Frequenz die dort angezeigt wird ist soweit ich das in Erinnerung hab die reale bzw. Der mit normalem SDram vergleichbare Takt. da du aber ddr(3) Ram hast (Double Data Rate) und der bei einem Takt ca. soviel leistet wie SDrm bei einem word die Taktfrequenz doppelt so hoch angegeben. Allerdings würde dein Speicher so auch "nur" mit 1333mhz laufen was zwar völlig ausreichend ist aber nicht der vom Hersteller angegebene. Entweder du lässt es so oder überprüfst die Bios Einstellungen, falls der Ram aber mit einer höheren Spannung als 1,5v angegeben ist solltest du die dann einstellen.
 
Die höhere Spannung hab ich ja eingestellt. 1,625volt meine ich... Aber die Frequenz wird dennoch nicht übernommen, oder?
 
Zurück