• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt die Grafikkarte in mein System? (RX 480)

gucktnur

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein System mit der RX 480 aufrüsten
Sapphire Radeon NITRO RX 480 8GB GDDR5 PCI-E DUAL HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehor

Mein aktuelles System:

- Intel Core i5-3570k
-8 GB Corsair Vengeance
-Radeon HD 7950 VTX3D
-Samsung SDD 830 64 GB
-Hitachi HDS721 1TB
-Gigabyte H77-D3H Motherbord
- 43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Die Abmessungen stimmen ja soweit ich das beurteilen kann und ein neues Netzteil ja nach der allgemeinen Meinung hier im Forum ohnehin Pflicht ( dachte an ein Netzteil von BeQuiet - BQ E10 500).
Meine Frage ist ob die neue Grafikkarte problemlos mit neuem Netzteil und meinem alten System läuft und nicht ausgebremst wird. Ich kann auch bis zu 500 Euro für eine andere Graffikarte investieren, sofern diese besser in mein altes System passt.
Wäre super wenn mir Jemand mit Ahnung weiterhelfen könnte da ich selber keine habe und Angst vor einem kompletten Fehlkauf habe.

Grüße an das Forum

Das ist technisch schon altbacken, aber für eine 480 reicht das noch.
Sofern es nicht älter als 5 Jahre ist, kannst du das noch 1-2 Jahre weiter nutzen.

und meinem alten System läuft und nicht ausgebremst wird.

Was wo bremst ist von Software und Settings abhängig und nicht so sehr vom Namen der Hardware.
Wenn Du Angst hast, dass Deine CPU zu lahm ist ... schau doch nach was sie leistet.

Denn entweder Deine CPU schafft genug FPS oder nicht. Dabei ist es doch völlig egal ob sie die Graka ausbremst oder nicht.
Denn wenn sie genug FPS schafft, dann setzt Du Dich nicht hin und weinst, sondern drehst die Graka-Settings höher. Sind ja genug FPS. Sollte also die Graka nur mit 50% Auslastung laufen, dann ist daran nicht Deine CPU schuld, sondern Du findest nicht die richtigen Regler.
Schafft Deine CPU nicht genug FPS, dann interessiert die Graka nicht, Du brauchst ne neue.

Also versucht doch bitte keinen Zusammenhang herzustellen^^ Den gibt es vielleicht nur am Rande.

Wenn jetzt Deine Graka der Flaschenhals bei Deiner Software/Settings ist (das kann man an deren Auslastung sehen, alles über 95% würde den Neukauf rechtfertigen, oder wenn das VRAM übervoll ist), dann bringt eine neue Graka Punkte.

Der I5 reicht noch und wenn du das nächste mal eine Frage zu nur einem Thema hast wie hier z.b. Die Grafikkarte kannst du die auch beim passenden Thema posten, also in dem Fall Grafikkarten

Zurück