• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt der Spaß?

B

Bibo3000

Guest
Passt der Spaß?

Ahoi!

Ich wusste nicht genau in welches Themengebiet meine Frage passt und hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Es geht um folgendes:

Ich habe ein Asus Maximus XI Hero verbaut. In naher Zukunft möchte ich mir noch eine neue Grafikkarte leisten, da meine GTX 970 jetzt doch langsam schwächelt.
Das Problem besteht jedoch darin, dass ich von den 2 PCI Slots nur einen nutzen kann, weil die Grafikkarten so lang sind, denn am Ende des Mainboard, hinter dem PCI Anschluss, liegen die SATA Anschlüsse und diese sind für meine GTX 970 zu hoch, sodass ich die Karte nicht einstecken kann. Dadurch muss ich die Karte in den untersten Slot stecken, der nur 5-6cm über dem Boden ist.

Meine Wunschkarte wäre eine Asus RTX 2080Ti, die ist etwa genauso lang. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich die ebenfalls nur in den untersten Slot bekomme. Im oberen wäre die Belüftung jedoch sicherlich besser.

Weiß jemand von euch zufällig, ob das passt? Weiß jemand zufällig wie ich heraus bekomme ob es passt? Oder hat jemand ggf eine Lösung, wie eine Verlängerung etc?

Ich bedanke mich schonmal im voraus recht herzlich bei euch allen! :-)

AW: Passt der Spaß?

Hallo Bibo [emoji4],

hast du es mal mit abgewinkelten SATA-Kabeln versucht? Wenn nicht, sind die vielleicht schon die Lösung für dein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hä?
Welche PCI Slots?
Die Grafikkarte gehört in den oberen PCIe Slot rein, denn nur dort hat sie die 16 Lanes von der CPU.

Mach ansonsten mal ein Foto, damit man was, weiß du meinst.

...weil die Grafikkarten so lang sind, denn am Ende des Mainboard, hinter dem PCI Anschluss, liegen die SATA Anschlüsse und diese sind für meine GTX 970 zu hoch, sodass ich die Karte nicht einstecken kann. ...

Das sollte nicht sein. Damit würde sich ein Boardhersteller selber ein Bein stellen. Das mit den SATA Steckplätzen und der Grafikkarte muss passen. Waren schon einige hier im Forum der Meinung das es nicht passt und haben dann beim richtigen Hinsehen gemerkt das Grafikkarte und SATA Anschlüsse sich nicht berühren.

Erstmal danke für die Antworten!

@Threshold: Ich habe aber zwei Steckplätze. ;-) Sonst hätte ich schon beim zusammenbauen ein ernsthaftes Problem gehabt. ^^

Ich werde zu hause nochmal nachsehen. Beim zusammenbauen vor ein paar Wochen passte der obere Slot jedoch überhaupt nicht. Das einzige was ich als eventuelle Blockade ausmachen konnte, waren eben die SATA Anschlüsse. Ich werde nach der Arbeit mal ein Foto machen und hier hochladen, damit ihr seht was ich meine, allerdings ohne erstmal die Grafikkarte auszubauen.

Meinst du den Slot und die Sata Steckplätze im grün Markierten Rechteck?

81uQG2bT+JL._SL1500_.jpg

Das muss passen, ausser du nutzt abgewinkelte Stecker und diese zeigen dann nach oben, aber darauf wärst du doch sicher selbst gekommen, oder? :P

Mach mal Bilder, denn dein Problem kann ich so nicht nachvollziehen :D

Abgewinkelte Stecker gehen aber immer nach unten weg. Daher sind abgewinkelte Stecker auch Murks weil man sie nur bei Laufwerken nutzen kann, sonst nie.

Außer man hat direkt neben den Sata Anschlüssen auf gleicher Höhe eine Aussparung für Kabel, sodass die abgewinkelten sogar perfekt dafür sind, weil sie ohne abzuknicken direkt hinters Tray geführt werden können :D So wars beim Dark Base 700

Aber @Topic. Wie alle schon sagen, das muss passen. Ich hab gestern ne Red Devil verbaut, die auch schon ein ziemlicher Klopper ist, aber mit den Sata Anschlüssen hatte ich kein Problem :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau! Exakt diese Anschlüsse sind etwas zu hoch. Ich habe aber das Gefühl missverstanden worden zu sein. Und zwar haken nicht meine SATA Kabel, (ich habe nämlich keine mehr in Gebrauch) sondern die Grafikkarte setzt auf den Anschlüssen des Mainboards auf. ^^Diese scheinen nur geringfügig zu hoch zu sein, sodass der kleine Haken am PCI Anschluss der Graka nicht einrasten kann.

Ich habe eben mal gemessen. Der Platz zwischen GraKa und Mainboard sind etwa 1,5cm und die Buchsen für die Sata-Stecker ebenfalls, vielleicht auch 1,6cm.

Anhänge

• IMG_20190902_195248.jpg
    IMG_20190902_195248.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Warte mal, ist da ein Custom Kühler drauf den du selber verbaut hast? Sieht auf den ersten Blick so aus.
Stößt denn der Kühler auf die Sata Ports oder die Platine? Die Platine dürfte auf keinen Fall daran kommen eigentlich.

Also aber mal abgesehen von allem jetzt hier, wieso sind die Ports denn so weit oben platziert auf dem Board... Bei mir sind die viel weiter unten

Aufgrund der Abdeckung denke ich eher an ein custom Modell, welche 970 ist das denn? Du nennst kein genaues Modell ^^

Ich gehe von aus dass irgendwelche Heatpipes dort aufliegen, muss bei eine neuen etc also nicht zwingend der Fall sein

@David ist bei Asus Mal so und Mal so :ka:

Also, die genaue Modellbezeichnung lautet:
Gigabyte Geforce GTX 970 (Windforce)

Nein, ich habe selbst keinen Kühler draufgebastelt. Es sind auch keine Heatpipes etc. die daran stoßen. Es ist tatsächlich die Platine oder die Abdeckung die aufsitzt. ^^ Mir ist klar, dass sie das nicht sollte und eventuell ist die ganze Sache auch einfach nur maximal knapp ausgelegt. Ich habe beim zusammenbauen jedenfalls bestimmt 15 Minuten gefummelt ohne das die Karte in den Slot ging. Es ist auch nicht die erste Graka die ich verbaue, auch wenn es vielleicht so klingt. xD

@ Threshold: Ich habe eben nach Bildern geguckt im Netzt, nein eine Backplate hat sie nicht. Sie sieht eher so aus:

https://www.hardwareheaven.com/wp-content/uploads/2015/06/evga-geforce-gtx-970-review-back.jpg

Wobei die Kühlrippen noch etwas über die Karte hinaus ragen. Auf meinem Bild auf der ersten Seite sieht man es.
Bis jetzt stehe ich so an dem Punkt, dass eine neue Grafikkarte eigentlich ohne Probleme in den oberen Slot passen sollte und es ziemlich merkwürdig ist, wie ich selber finde, dass meine jetzige nicht passt.

Bis jetzt stehe ich so an dem Punkt, dass eine neue Grafikkarte eigentlich ohne Probleme in den oberen Slot passen sollte und es ziemlich merkwürdig ist, wie ich selber finde, dass meine jetzige nicht passt.
Ist es auch. Normalerweise passt da jede GPU hin jedenfalls von der Höhe her.
Die Länge ist bei manchen Gehäuse zwar limitierend, aber nicht wegen der Höhe der Sata Ports sondern wegen der Länge des Gehäuses an sich.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass ne andere GPU da drauf passt.

Alles klar!

Naja, und für den Fall es passt nicht, habe ich ja nen zweiten Steckplatz und werde das hier im Forum vielleicht mal anmerken. ^^

Zurück