Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
schon klar du weisst es natürlich alles besser als der Hersteller selbst ...
Welcher Hersteller? Der Hersteller der Grafikkarte?
Dir sollte klar sein, dass die Hersteller von Grafikkarte sich gegen Billig Netzteile absichern müssen, daher empfehlen die so große Netzteile, damit die Karte auch mit dem letzten Schrott Netzteil noch läuft.
In der Praxis sieht das ganze aber wieder anders aus. Da musst du schon gewaltig übertakten um ein Standard System mit einer R9 390 auf über 400 Watt Primär zu kriegen.